Smaller Default Larger

Vier fröhlich-freche Bilderbücher in einem Band
Mitten aus dem Kinderalltag
Mit kleinen Helden, die nicht immer ganz brav sind

Vier lustige Geschichten erzählen davon, dass Kinder auch manchmal morgenmuffelig sind, dass Baden erst blöd ist und dann riesengroßen Spaß machen kann, dass Lügen gar nicht so einfach und nicht wirklich gut ist und dass der abendliche Gang zu Bett oft über viele Umwege führt. Geschichten aus dem Alltag der Kinder - fröhlich erzählt und bebildert.

Die vier Bilderbuchgeschichten "Aufstehen, kleines Morgenmonster!", "Ich will nicht baden, sagt der kleine Drache", "Alles echt wahr!" und "Henry Hasenpfote will nicht schlafen gehen" zusammen in einem großen Buch! 

 

  Autor: Brigitte Luciani; Maja von Vogel; Nele Moost
Illustrationen: Dorothea Ackroyd; Silvio Neuendorf; Annet Rudolph; Marina Rachner
Verlag: Esslinger
Erschienen: 2009
ISBN: 9783480225491
Seitenzahl: 112 Seiten


Die Grundidee der Handlung
In den vier Bilderbuchgeschichten geht es jeweils um eine Situation, die Groß und Klein allzu bekannt vorkommen müsste: Die kleine Marina ist ein kleines Morgenmuffelmonster, das sich erst nach geraumer Zeit in ein richtiges Menschenkind verwandelt. Der kleine Drache möchte nicht baden, merkt aber bald, dass es auch durchaus etwas bringt, wenn man in die Wanne klettert. Der kleine Rabe Socke verstrickt sich auf einer Ferienreise in ein immer dichteres Lügengespinnst und Henry Hasenpfote möchte partout nicht zu Bett gehen.

Die vier Geschichten sind spannend und witzig erzählt und sie sind vor allem eins: Echt! Jedes Kind wird sich mit den Figuren identifizieren können, denn die Situationen sind jedermann bekannt. Besonders gelungen finde ich die Lösungsansätze. Hier wird nicht moralisiert und mit stumpfen Vorschriften argumentiert, sondern aufgezeigt, dass z.B. Lügen die Gefühle der Mitmenschen (oder Tiere) verletzen kann. Tante Törtchen ist nämlich ganz schön sauer und traurig als sie mitbekommt, dass der kleine Rabe sie dauernd angelogen hat.


Darstellung der Bildgeschichte
Die Illustrationen sind sehr unterschiedlich aber allesamt ansprechend. Die erste Geschichte ist eher realistisch bebildert (hier geht es auch um eine Menschenfamilie). Die zweite Geschichte wirkte eher comichaft. Der kleine Drache spricht aber auch schon kleinere Kinder an. Besonders nett sind hier die witzigen Details, wie z.B. die Feuerwehrsalamander. Der kleine Rabe Socke ist ja schon ein Klassiker, der sehr liebevoll und detailreich illustriert ist. Hier dominieren eher Erdfarben. "Henry Hasenpfote" ist wiederum fröhlich-farbig bebildert und ebenfalls schon für kleinere Kinder geeignet.


Aufmachung des Buches
Der Bilderbuch-Sammelband ist fest gebunden. Auf dem Cover ist der kleine Drache aus der zweiten Geschichte abgebildet. Er versucht farbige Rauchwolken durch die Ohren auszustoßen - vergeblich. Links sitzt ein putziges Eichhörnchen auf einer Schaukel, das sich angesichts des Gestanks die Nase zuhält. Am rechten unteren Rand ist ein kleiner Feuerwehrsalamander zu sehen. Das Bild passt gut zum Titel und hat mich gleich angesprochen


Fazit

Unser Sohn mag die Geschichten sehr gerne, weil er sich mit den Figuren identifizieren kann. Auch zum Vorlesen sind sie hervorragend geeignet, da sie spannend und witzig sind und auf moralisierende Aussagen verzichtet wird



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo