Die Welt ist bedroht – nur Kinder können sie retten!
Risse klaffen in den Straßen, Häuser stehen schief, und dann wird auch noch die halbe Schule vom Erdboden verschluckt. Unterirdische Hurrikans haben den Boden unter der Stadt zerlöchert wie einen Schweizer Käse. Als der zwölfjährige Gran mit seiner Familie in das Haus seines Ururgroßvaters zieht, ahnt er noch nicht, dass er zu den Auserwählten gehört, die die Stadt vor dem Versinken retten werden. Eigentlich ist er viel zu klein für sein Alter und hat so gar nichts von einem Helden. Doch dann fällt ihm eine magische Türklinke in die Hände, mit der er sich Zutritt zu den Tunneln verschaffen kann.
Originaltitel: The Lifters Autor: Dave Eggers Übersetzerin: Ilse Layer Sprecher: Jacob Weigert Verlag: sauerländer audio Erschienen: 26.09.2018 ISBN: 978-3-8398-4925-5 Spieldauer: ca. 350 Minuten, 5 CDs; ungekürzte Lesung Altersempfehlung: ab 10 Jahre |
Die Grundidee der Handlung
Gran zieht mit seiner Familie in eine andere Stadt und beschließt, sich dort einen neuen Namen zu geben, denn Granit erfordert jedes Mal viel zu viele Erklärungen. Und so wird aus Granit Gran – und nun nimmt niemand mehr von ihm Notiz, da sein Name ebenso unscheinbar ist wie er selbst. Nur Catalina spricht mit ihm, was Gran als Grund nimmt, sich an ihre Fersen zu heften. Dass das sein ganzes Leben von Grund auf ändern wird, hatte er allerdings wahrlich nicht vermutet …
Dave Eggers hat mit „Die Mitternachtstür“ seinen ersten Kinderroman geschrieben und dabei das zu Papier gebracht, was er – nach eigener Aussage – selbst gerne gelesen hätte. Die zahlreichen Abenteuer und spannenden Wendungen sprechen dafür, dass junge Leser bzw. Zuhörer Grans Geschichte gerne lauschen werden. Allerdings handelt es sich dabei nicht gerade um „leichte Kost“, stattdessen kommt die Geschichte mit einer tieferen Bedeutung und nicht selten etwas düster daher.
Darstellung des Hörbuchs
Jacob Weigert ist kein unbekannter Hörbuchsprecher, dürften viele ihn aus der TKKG-Reihe und einigen anderen Vertonungen bereits kennen. Mit seiner grundsätzlich angenehm ruhigen und bedächtigen Erzählstimme nimmt er seine Zuhörer mit in das fantastische Abenteuer aus der Feder Dave Eggers‘, wobei er das Sprechtempo an passender Stelle spürbar anzieht und die Dramatik der Geschichte damit gekonnt unterstreicht. Mit treffendem Zungenschlag erweckt er die einzelnen Figuren zum Leben, wobei er sowohl deren Geschlecht, als auch Alter und emotionale Verfassung berücksichtigt. Dabei fällt besonders El Duques gelungener spanischer Akzent auf, aber auch alle anderen Figuren werden ihren Eigenarten entsprechend wiedergegeben – wobei die meisten nur eine Nebenrolle einnehmen.
Aufmachung des Hörbuchs
Die fünf schlicht schwarz mit gelbem Text bedruckten CDs werden in einem Digifile geliefert, das unter den Einsteckschlitzen der einzelnen Datenträger Platz für eine Auflistung der entsprechenden Tracks der CD bietet. Einige Zeilen zu Autor und Sprecher sind ebenfalls direkt auf der Pappe abgedruckt, sodass auf ein ergänzendes Booklet verzichtet werden konnte.
Fazit
Dave Eggers hat eine spannende Abenteuergeschichte zu Papier gebracht, deren Ende vielleicht ein wenig plötzlich daherkommt. Jacob Weigert hat das Ganze stimmungsvoll eingelesen, sodass die knapp sechs Stunden wie im Flug vergehen.
Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort