Smaller Default Larger

Wenn die Liebe die Dunkelheit erhellt, kann Hoffnung erstrahlen.

Eine große und außergewöhnliche Liebe verbindet die begabte Köchin Lana und den klugen Schriftsteller Max. Als eine weltweite Seuche ausbricht und New York innerhalb kürzester Zeit ins Chaos stürzt, fliehen Max und Lana aus der Stadt und schließen sich der Gemeinschaft New Hope an. Doch auch hier rückt die Gefahr dem Paar bedrohlich nahe. Lana setzt alles daran, dem Inferno zu entkommen, denn sie trägt inzwischen ein Kind unter dem Herzen, die „Auserwählte“, ihre zukünftige Tochter, die als Einzige in der Lage sein wird, dem Leid der Menschheit ein Ende zu bereiten. Wird sie es schaffen, das Kind ihrer Liebe zu retten? 

 

Schattenmond 

Originaltitel: Year One
Autor: Nora Roberts
Übersetzer: Heinz Tophinke
Verlag: Heyne
Erschienen: August 2018
ISBN: 978-3-453-42250-6
Seitenzahl: 544 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Eine schreckliche Seuche rafft innert wenigen Wochen einen beträchtlichen Teil der Weltbevölkerung dahin, wer erkrankt, hat keine Chance auf Überleben. Viele, die der Seuche aber trotzen können, entwickeln Talente, doch nicht alle wenden diese im Guten an. So sind die Überlebenden gespalten in kleine Gruppen, die entweder das Überleben sichern oder alle auslöschen wollen. Das ultimativ Böse hat den Weg in die Welt gefunden und seine Macht wird immer größer.

Mitten im Chaos finden sich einige Gleichgesinnte, die versuchen, in New Hope eine neue Gemeinschaft in Frieden aufzubauen. Doch auch hier werden sie wieder eingeholt von Chaos und Mord, denn unter ihnen ist Lana, die mit der prophezeiten Retterin der Welt schwanger ist. Lana und ihr Kind müssen unbedingt überleben, koste es, was es wolle …

Zuweilen recht brutal und meist düster hat Nora Roberts eine apokalyptische Welt heraufbeschworen. Nicht immer eine leichte Lektüre, aber sehr berührend und spannend.


Stil und Sprache
Der Band startet am Tag eins, dem Ausbruch der Seuche und danach ist nichts mehr, wie es mal war. Die Welt versinkt im Chaos, der Kampf von Gut gegen Böse wird auf verschiedenen Ebenen ausgetragen und man kann niemandem mehr trauen. Einige wenige haben sich der Rettung der Menschheit verschrieben, geben das Gute nicht auf. Die Regierung ist machtlos und handlungsunfähig, sodass das Gesetz des Stärkeren herrscht. Zudem steigt die Angst sowie Abneigung vor den „Andersartigen“, jenen, die mit verschiedenen Gaben gesegnet sind.

Mitten in dieser Katastrophe begleitet man verschiedene Protagonisten im Kampf ums Überleben. Es gibt kleine Lichtpunkte und viel brutale Gewalt, die offen beschrieben und teilweise allgegenwärtig ist. Dies ändert sich erst allmählich, als die drei im Fokus stehenden Gruppen die Großstädte verlassen und sich auf die Suche nach einer neuen Heimat begeben. Die verschiedenen Allianzen sind dabei schön herausgearbeitet, doch die Spannung reißt nie ab, die Gefahr ist immer nur einen Sprung weit weg. Es ist aber auch eine wundervolle Geschichte über tapfere Menschen, die jede Herausforderung annehmen und das Gute in sich bewahren.

Viele unerwartete Wendungen, tragische Verluste, viele Spannungsspitzen und bildhafte Schauplätze sind in einem flüssigen Schreibstil verpackt. Die Emotionen sind vortrefflich eingefügt, sodass der Schrecken, die Trauer, aber auch Freude auf den Leser überspringen. Präsentiert wird das Ganze in der dritten Person aus Sicht der Protagonisten aus den verschiedenen Handlungssträngen.


Figuren
Nicht nur Max und Lana sind die Protagonisten, sondern auch andere Überlebende in drei Hauptteams begleitet man abwechselnd seit Beginn der Seuche. Es sind ganz unterschiedliche Menschen, die sich zusammenschließen, teils kennen sie sich seit Jahren, teils begegnen sie sich erst auf der Reise. Die meisten haben unterschiedliche Talente entwickelt, mehr oder weniger ausgeprägt, einige sind ganz normale Menschen geblieben. Andere haben sich aber auch unbemerkt der dunklen Seite zugewandt, mit schrecklichen Folgen.

Obwohl das Figurenensemble sehr groß ist, haben die entscheidenden Leistungsträger zahlreiche Facetten erhalten und wirken dreidimensional. Viele sind traumatisiert und ihre Schicksale bringen entweder das Beste oder das Schlimmste zum Vorschein. Verheerend ist dabei, dass man keinem Fremden, manchmal nicht mal bekannten Menschen trauen kann und die Angriffe nicht nur mit Waffengewalt ausgetragen werden.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch wurde als Klappbroschur und einem edel gestalteten Einband aufgemacht. Die funkelnden Sterne sind leicht erhaben aufgedruckt, sodass dieser Bereich eine samtige Oberfläche erhalten hat. Auch die Rückseite zeigt ein ähnliches Bild, hier fehlt die symbolische schwarze Krähe und die Sterne sind weniger zahlreich. Im dunklen Himmel kann die Inhaltsangabe gelesen werden.


Fazit
Eine tödliche Seuche fegt über die Menschheit und lässt Zerstörung, Schrecken und Tod zurück. Nur eine Handvoll mutiger Menschen nimmt den Kampf gegen das Böse auf. Keine leichte Kost, dafür überzeugen sowohl die zahlreichen Protagonisten als auch die spannende Handlung. Wer apokalyptische Endzeitromane mag, der ist hier genau richtig.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo