Smaller Default Larger

 

- 39 Touren in allen Wanderregionen der Provence
- Ausführlicher Einleitungsteil: konkrete Informationen zur Urlaubsvorbereitung, zur Standortwahl und zum Thema Sicherheit
- Einteilung der Wanderungen nach dem Fitness- und Schwierigkeitsgrad: für die Familie mit Schulkind bis zum Bergexperten
- 39 Grafiken mit Darstellung von Weglänge, Höhenmetern und Wanderdauer
- Ausführliche Informationen zur Wanderlogistik: An- und Abfahrt per Pkw oder Bus, Ausrüstung, Proviant und Einkehrmöglichkeiten
- Exakte Routenführung durch GPS-Kartierung

 

Wanderführer Provence 

Autor: Ralf Nestmeyer
Verlag: Michael Müller Verlag
Erschienen: 04/2018
ISBN: 978-3956545405
Seitenzahl: 192 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Der Michael Müller-Verlag sieht sich als Anbieter von Reisführern vor allem für Individualurlauber und das gilt genauso für die dort erschienenen Wanderführer. In der Provence war ich zwar schon mehrere Male, aber erwandert haben wir uns eigentlich immer die Touren, die sowieso jede(r) kennt und macht. Dieses Mal soll es anders werden und da hilft dieser Wanderführer ungemein, zeigt er doch insgesamt 39 sehr unterschiedliche Touren, die allesamt ihren Reiz haben und die größtenteils eher unbekannt sind. Aber auch das ein oder andere Highlight fehlt natürlich nicht…

Alles beginnt mit einer umfassenden Einführung zu den Bedingungen in der Provence, die ebenso vielfältig sind wie die Landschaft dort. Es gibt kompakte Informationen zu Klima, Flora und Fauna und den unterschiedlichen Regionen. Im Anschluss folgen die Touren, die schon im Inhaltsverzeichnis übersichtlich nach Regionen geordnet und mit ersten Hinweisen versehen sind. Dort ist zum Beispiel die Eignung der jeweiligen Tour für Kinder gekennzeichnet, natürlich der allgemeine Schwierigkeitsgrad und Lage, Streckenlänge und Gehzeit hat man auch direkt im Überblick. Da fällt es leicht, die richtige Strecke für die eigenen Ansprüche und Bedürfnisse zu finden, egal, ob man eine eher kurze Wanderung am Wasser entlang oder aber eine anspruchsvolle Bergtour vorhat.

Die Touren selbst sind ausgesprochen ausführlich beschrieben, es gibt neben der eigentlichen Streckenbeschreibung immer noch einen Kasten, der die „Logistik“ rund um die Tour zusammenfasst: Wie komme ich hin und weg, was wird an Ausrüstung benötigt, gibt es unterwegs Einkehrmöglichkeiten? Außerdem gibt es pro Tour eine Übersichtskarte sowie eine Grafik zu Auf- und Abstiegen auf der Strecke. Wem das immer noch nicht ausreicht, hat daneben noch die Möglichkeit, sich auf der Verlagsseite die entsprechenden GPS-Tracks und Wegpunkte herunterzuladen. Also insgesamt ist dieser Wanderführer ein echtes Rundum-Sorglos-Paket, mit dem wirklich nichts schief gehen kann.


Aufmachung des Buches
Das handliche Taschenbuch ist mit einem halbfesten, abwischbaren Einband versehen und vollgestopft mit Informationen. Die Innenklappen werden ebenso genutzt wie die eingeklebte Faltkarte, ein umfangreiches Register komplettiert das Ganze.


Fazit
Egal ob Wanderprofi oder nicht, mit diesem Wanderführer bleiben keine Wünsche offen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo