Smaller Default Larger

Bald ist Weihnachten und der kleine Igel ist schon ganz aufgeregt. Er hat ja noch so viel zu tun! Vor allem möchte er seinen Freunden rechtzeitig ihre Geschenke bringen. Doch als er sich mit seinem vollgeladenen Schlitten auf den Weg macht, schneit es immer stärker und auch der eisige Wind nimmt zu. Für manche Tiere wird das sehr gefährlich. Gut, dass der kleine Igel ihnen sofort hilft – bis er schließlich selbst in Not gerät ...

Wird es wohl trotzdem eine fröhliche Weihnacht für den kleinen Igel und seine Freunde geben?

Für jeden Tag im Advent ein neues Kapitel aus der spannende Geschichte vom kleinen Igel – mit 24 wunderschönen ganzseitigen Bildern.

 

Der kleine Igel und die schoene Bescherung 

Originaltitel: One Magical Christmas
Autor:  M Christina Butler
Übersetzer:  Irmtraut Fröse-Schreer
Illustrator: Tina Macnaughton
Verlag:  Brunnen
Erschienen:  29.10.2018
ISBN: 978-3765559594
Seitenzahl: 25 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Das Adventskalenderbuch „Der kleine Igel und die schöne Bescherung“ ist in 24 kurze Geschichten aufgeteilt. Der kleine Igel möchte seine Freunde mit Geschenken überraschen. Er packt seinen Schlitten und macht sich auf den Weg, um sie zu besuchen. Doch keiner seiner Freunde ist zu Hause, alle sind wie vom Erdboden verschwunden. Der Schneesturm wird immer stärker und plötzlich gerät der Igel selbst in Not und verirrt sich. Ob er rechtzeitig zur Bescherung wieder zurück findet?

Diese Adventsgeschichte beinhaltet viele wichtige Themen wie die weihnachtliche Vorfreude, die Freundschaft, das Teilen, die Hilfsbereitschaft und die Gemeinschaft. Durch die vielen weihnachtlichen Elemente stimmt das Buch hervorragend auf die Advents- und Weihnachtszeit ein.


Stil und Sprache
Das Adventsbuch „Der kleine Igel und die schöne Bescherung“ stammt aus der Reihe „Der kleine Igel mit der roten Mütze“. Das Buch ist in 24 kurze Vorlesegeschichten gegliedert. Alle Geschichte bauen aufeinander auf und hängen somit stark zusammen. Jedoch eignet es sich auch als zusammenhängende Geschichte, beispielsweise am Weihnachtstag, vorzulesen. 

Jede einzelne Geschichte ist sehr kurz gehalten, die Vorlesedauer entspricht circa zwei Minuten. Somit eignet sich das Buch auch schon für die Jüngsten. Das Buch beinhaltet sehr viele weihnachtliche Themen. Der kleine Igel hat viel zu tun, er muss das Haus dekorieren, Plätzchen backen, Geschenke einpacken, die Krippe aufstellen und den Christbaum schmücken. Natürlich möchte er auch seine Freunde besuchen und jedem eine Kleinigkeit schenken. All diese vorweihnachtlichen Aufgaben kennen die jungen Betrachter. Dies entspricht somit ihrer Lebens- und Erfahrungswelt. Auch der Schnee, der zunehmend mehr wird, passt in die Vorweihnachtszeit und stimmt auf Weihnachten ein. Als Extra gibt es auf der letzten Seite noch das Lieblingsrezept vom kleinen Igel - Weihnachtsplätzchen mit Schneemann. Das Rezept ist einfach und kindgerecht geschrieben und lädt zum Ausprobieren ein.

Der Schreibstil von M Christina Butler ist wie gewohnt hervorragend. Sie verwendet einen überaus verständlichen und kindgerechten Schreibstil. Die Geschichten sind geradlinig und können bereits von den Jüngsten verfolgt werden. Wörtliche Reden sind in jeder Geschichte ebenfalls zu finden, welche diese lebendig und authentisch wirken lassen. Der Autorin gelingt es sehr gut, einen Spannungsbogen aufzubauen. Es geraten immer mal wieder Tiere in Gefahr, denen der kleine Igel helfen muss. Zum Schluss gerät er in Not und ist selbst auf Hilfe angewiesen. Durch diese vielen kleinen Ereignisse, die selbstverständlich alle gut ausgehen, ist die Geschichte keinesfalls langweilig, sondern bleibt spannend von Anfang bis zum Schluss.

Der Protagonist dieser Geschichte ist ganz klar der kleine Igel, der sich durch seine liebevolle und wohlwollende Art auszeichnet. Er hilft anderen Tieren in der Not, er teilt mit ihnen und er denkt an seine Freunde und möchte jedem eine Freude machen. Doch auch seine Freunde und die anderen Tiere, die in dieser Adventsgeschichte vorkommen, sind auch sehr wichtige Nebencharaktere. Besonders der Fuchs, der schlussendlich dem kleinen Igel hilft, nimmt eine sehr wichtige Rolle ein.

Das Buch ist wie ein Aufstellkalender gestaltet. Das ist besonders schön für die Betrachter, denn diese können das große Bild betrachten, während die Geschichte vorgelesen wird. Der Text befindet sich nämlich auf der Rückseite. Somit wird der Vorleseprozess einfach gestaltet. Auch kann das Buch aufgestellt werden und die Geschichte bleibt allgegenwärtig im Raum.

Die Illustrationen wurden von Tina Macnaughton liebevoll angefertigt. Die einzelnen Bilder dieses Tischkalenders sind wunderschön. Sie sind großflächig und werden nicht vom Text unterbrochen, da dieser sich auf der Rückseite befindet. Die Illustratorin verwendet warme satte Farben und gestaltet daraus eine liebevolle Winterlandschaft. Die Zeichnungen sind warmherzig, liebevoll und einfach unfassbar schön. Alle im Buch vorkommenden Tiere werden ebenso niedlich dargestellt. Die Emotionen der jeweiligen Tiere, besonders derer, die in Gefahr schweben, wurden überaus aussagekräftig illustriert. Einzig schade ist, dass die rote Mütze des Igels – die in diesem Buch auch eine wichtige Rolle spielt – kein Fühlelement ist, wie in den anderen Büchern des kleinen Igels. Es wäre sehr schön gewesen, wenn auch diese Fühlelemente in den Kalender miteingebaut worden wäre.

Das Buch eignet sich für Kleinkinder ab zwei Jahren, da der Vorlesetext recht kurz gehalten ist. Aber auch für Kinder im Kindergartenalter ist das Buch überaus spannend und wunderschön gestaltet. Gerade mit älteren Kindern kann man noch mehr über die Thematik der einzelnen Geschichten sprechen, wie beispielsweise das Helfen und Teilen. Es ist somit ein wunderschönes Adventsbilderbuch für Klein und Groß.


Aufmachung des Buches
Der Aufstellkalender umfasst die Maße 20,9 cm x 24,1 cm. Er lässt sich sehr gut aufstellen, sodass die Kinder das große Bild betrachten können, während der Vorleser den Text lesen kann. Der Tischkalender verfügt über eine Spiralbindung und lässt sich sehr gut aufstellen, er macht einen stabilen und hochwertigen Eindruck. Auf dem Cover ist eine Winterlandschaft mit dem kleinen Igel und seinen Freunden dem Dachs, dem Fuchs und dem Hasen abgebildet. Über den Tieren befindet sich die Titelschrift „Der kleine Igel und die schöne Bescherung“.


Fazit
Endlich gibt es auch ein Adventsbilderbuch über den kleinen Igel. Das Buch beinhaltet 24 wunderschöne und spannende Vorlesegeschichten, die den kleinen Igel bei seinen Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest begleiten. Das wundervoll illustrierte Buch ist für alle kleinen und großen „Kleiner Igel“ – Liebhaber ein wahres Muss zur Adventszeit!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo