Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

So lange schon wartet Ann auf die passende Gelegenheit, ihrem Chef ihre Liebe zu gestehen! Als sie ihm eines Tages nach Feierabend eilige Unterlagen überbringen soll, will sie die Chance beim Schopfe packen. Doch ihr Chef ist nicht mehr der Mann, den sie zu lieben glaubte – Er ist ein Wolf! Er weiht Ann in ein grausames Geheimnis ein, das seine Familie seit Jahrhunderten hütet. Und nur sie kann ihn von jenem Familienfluch befreien …

 

Nachtschwarze Kuesse 

Originaltitel: Scent of Darkness
Autor: Christina Dodd
Übersetzer: Beate Darius
Verlag: Blanvalet
Erschienen: August 2009
ISBN: 978-3-442-37259-1
Seitenzahl: 352 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Jasha Wilder entstammt einer langen Linie von Russen, die vor tausend Jahren mit dem Teufel einen Pakt geschlossen haben. Als Ann, Jashas Assistentin, für dringende Geschäfte auf sein Anwesen kommt, ahnt sie nicht, dass sich ihr Leben im Bruchteil einer Sekunde ändern wird. Nachdem Ann Zeugin wurde, wie Jasha sich von einem Wolf in ihren bekannten Chef verwandelt, flüchtet sie Hals über Kopf. Doch nicht nur Jasha ist ihr auf den Fersen, sondern auch andere seiner Art, die auf sie beide Jagd machen. Nur zusammen haben sie eine Chance, dem Tod zu entrinnen, und dabei sind auch ihre Herzen in höchster Gefahr …

Sehr abwechslungsreich, mit viel Spannung aber auch sarkastischem Humor ist die Handlung ausgezeichnet gelungen.


Stil und Sprache
Nach „Wie alles begann“ und zwei ruhigen Kapiteln zum Einstieg steigt die Spannung sprunghaft, als Ann die Verwandlung von Jasha zu sehen bekommt und flüchtet. Danach steigt das Tempo merklich an und die vielen Wendungen bleiben bis zum Schluss unvorhersehbar und äußerst spannend. Die Gefahr ist überall und bricht mehrmals unverhofft über sie herein. Dazu entwickelt sich eine stürmische Liebesgeschichte mit Hochs und Tiefs, die teils facettenreich in Szene gesetzt wurden. Beide Protagonisten erzählen abwechslungsweise in der dritten Person ihre Sicht der Dinge und geben auch ihre Gedanken preis. Zudem werden kurze Rückblicke gewährt und teils ausgiebige Gespräche über die Vergangenheit geführt. Diese Passagen sind nicht nur sehr interessant, sondern manchmal auch ein verbaler Schlagabtausch mit viel Sarkasmus, so dass man trotz ernstem Thema oftmals Schmunzeln oder gar Lachen muss. Das Ende ist kein wirklicher Schluss, die Gefahr nicht gebannt und die Handlung des nächsten Bandes bereits vorbereitet.


Figuren
Ann ist seit Jahren in Jasha verliebt und hat endlich die Gelegenheit und den Mut gefasst, ihn zu verführen. Sie ist eine taffe Protagonistin mit dem Herz auf dem richtigen Fleck und einem gewaltigen Geheimnis, das ihr Leben prägt. Die stürmische Liebesgeschichte ist perfekt gelungen, sie bietet ihrem mächtigen Boss Paroli und ist in den entscheidenden Situationen auch nicht auf den Mund gefallen. Ihre Reaktionen auf der Flucht und während den Zusammenstößen mit den Feinden nimmt man ihr ebenfalls ab, sodass sie trotz des übersinnlichen Themas dreidimensional und authentisch wirkt.

Jasha ist etwas weniger zu durchschauen. Als erfolgreicher Geschäftsmann stehen die Frauen beinahe Schlange und Ann musste sich schon öfters mit seinen Freundinnen herumschlagen, sodass sie seinen Gefühlen misstraut. Jashas Eltern sind nach der Hochzeit in die Staaten geflohen und haben sich von ihrem Familienerbe losgesagt. Ihr Familienzusammenhalt ist stark ausgeprägt und auch das Ehrgefühl wird hochgehalten. Jasha kann knallhart sein, ein stürmischer Verführer aber auch gehorsamer Sohn, der seine Mutter vergöttert und seinen Vater respektiert.

Die Nebenfiguren sind entweder Jashas Eltern und seine Geschwister, mit denen er ein nahes Verhältnis pflegt, oder gedungene Mörder aus dem weitverzweigten Familienclan in Russland. Jashas Familie wurde mit vielen Facetten ausgearbeitet. Daneben sind die meisten Verfolger nur in kurzen Auftritten zu sehen. Die Ausnahme bildet dabei der Urheber der Jagd, der teils Gänsehaut erzeugt.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches kommt etwas bieder daher und passt meiner Meinung nach nicht restlos zum Inhalt. Ein schönes Frauengesicht dominiert das Bild und der Mann im Hintergrund ist nur schattenhaft zu sehen. Die Schriftzüge von Titel und Autorenname stechen ebenfalls markant heraus. Auf der Rückseite gibt es lediglich die Inhaltsangabe zu sehen.


Fazit
Der Einstieg in die Serie hat mir ausgezeichnet gefallen. Die Geschichte ist temporeich, sehr spannend und mit einer gelungenen Lovestory, die zuweilen heiß brennt.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort