Drucken
Kategorie: Fantasy

Peter Grant ist Police Constable in London mit einer ausgeprägten Begabung fürs Magische. Dies stellt er fest, als er zum Tatort eines grausamen Mordes beordert wird und pflichtbewusst beginnt, einen Zeugen zu befragen, der sich jedoch ziemlich schnell als Geist herausstellt. Von da ab wird Peters Leben kompliziert, denn Inspector Thomas Nightingale, Exzentriker, Jaguar-Fahrer und letzter Zauberer Englands macht ihn kurzerhand zu seinem Lehrling. Eine zauberhafte Aufgabe, die Peters Wissen über Verbrechensbekämpfung, Latein und das Leben an sich auf die Probe stellt.

"Die Flüsse von London" ist der erste Teil der "Magischen Fälle des Peter Grant"-Reihe vom britischen Erfolgsautor Ben Aaronovitch.

  

Die Fluesse von London HB  Originaltitel: Rivers of London
Autor: Ben Aaronovitch
Übersetzer: Karlheinz Dürr
Sprecher: Leonard Hohm, Maximilian Laprell, Arlett Drexler, Max von Thun, Kerstin Dietrich, Angelika Bender
Verlag: Audible Studios
Erschienen: 05.10.2018
ASIN: B07HB3JFBP
Spieldauer: ca. 663 Minuten; ungekürzte Fassung

 
Die Grundidee der Handlung
Der Inhalt wurde vom Verlag bereits gut zusammengefasst, sodass ich an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen möchte, um der fantastischen Geschichte aus der Feder Ben Aaronovitchs nichts vorwegzunehmen. Entgegen der leider extrem gekürzten Hörbuchfassung, die bereits 2012 im GoyaLiT-Verlag erschienen ist, handelt es sich hierbei nun um ein ungekürztes „audible Original-Hörspiel“. Und das ist auch gut so, denn diese Geschichte ist es einfach wert, Wort für Wort gehört zu werden.


Darstellung des Hörspiels
Direkt vorweg möchte ich erwähnen, dass ich eigentlich kein großer Fan von Hörspielen bin, sondern lieber ein Hörbuch höre. Bei dem nun vorliegenden Hörspiel ist die Umsetzung jedoch so wunderbar gelungen, dass ich zum Hörspiel-Fan werden könnte. Die Sprecher harmonieren perfekt miteinander, übertreiben es bei der Darstellung der einzelnen Charaktere nicht und auch die Untermalung mit Musik und Geräuschen ist stimmig und ausgewogen. Das Hörspiel ist lebendig umgesetzt, die Atmosphäre der Geschichte wird zu jeder Zeit auf den Punkt unterstrichen. Ob es nun das knarrende Öffnen einer Tür ist, das Sirenengeheul der Polizei – mal direkt im Vordergrund, mal als dezentes Hintergrundgeräusch – oder das Klingeln einer Türschelle. Hier passt einfach alles. Insbesondere Peter Grants Stimme ist perfekt zu seiner herrlich sarkastischen Art gewählt – immerhin wird die Geschichte aus seiner Sicht erzählt, weshalb Leonard Hohm sicherlich den größten Sprecheranteil innehaben dürfte. Eine besondere Erwähnung verdient zudem Max von Thun, der Henry Pike und Mr. Punch souverän darstellt. Aber auch alle anderen SprecherInnen machen ihre Sache sehr gut.


Aufmachung des Hörspiels
Das Hörspiel ist exklusiv bei Audible und damit ausschließlich als Download verfügbar.


Fazit
Ein rundum perfekter Auftakt der Reihe rund um Constable Peter Grant in einer gelungenen Umsetzung als Hörspiel.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de