Smaller Default Larger

So hatten sich die drei Detektive ihre Auszeit in den Bergen nicht vorgestellt. Nach dem Abgang einer Lawine stecken sie in einer Hütte fest! Mit ihnen zwei Wanderer und eine Bewohnerin des nahegelegenen Bergdorfs. Und als wäre die Situation nicht heikel genug, beginnen die Detektivinstinkte der drei ??? Alarm zu schlagen. Gibt es etwa eine Verbindung zwischen den Personen und dem geheimnisvollen Unfall, der sich hier vor Jahren abspielte?
 

Das weiße Grab 

Autor: Ben Nevis
Verlag: Kosmos
Erschienen: 09/2018
ISBN: 978-3440148440
Seitenzahl: 144 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Peter, Bob und Justus planen eine Skiwanderung in den Bergen. Doch noch bevor es richtig losgeht, passieren seltsame Dinge in dem einsamen Ort und kurz nach dem Start ihrer Tour müssen die drei Detektive einem Skifahrer helfen, der in gefährlichem Gebiet gestürzt ist. Als sie zu einer Pause in einer Berghütte Rast machen, kommt es zu einem Lawinenabgang und die drei sind eingeschlossen – zusammen mit drei anderen Personen, von denen mindestens zwei ein Geheimnis zu haben scheinen. Die Nacht in der Hütte entpuppt sich als gefährlich und die Detektive müssen alles geben, um den Fall zu lösen …

Ben Nevis hat eine nicht in allen Details stimmige, aber dennoch ausgesprochen spannende Geschichte geschrieben. Allein die scheinbar ausweglose Situation in der verschütteten Berghütte erzeugt eine klaustrophobische Atmosphäre, die viel zum Gelingen des Falls beiträgt.


Stil und Sprache
Ein großes Manko bei den drei ???-Geschichten ist meiner Meinung nach die begrenzte Seitenzahl. Die sorgt auch in diesem Fall dafür, dass Zwischentöne und Details ein wenig zu kurz kommen. Immerhin ist der Fall, den die drei ??? zu lösen haben, recht komplex. Ben Nevis gelingt es aber, durch seinen Schreibstil Spannung zu erzeugen und auch ein bisschen Humor hat er eingebaut. Zunächst, also bis die drei Jungs endlich auf Tour gehen, geht es zwar ein bisschen langsam voran, dann aber überschlagen sich die Ereignisse regelrecht und das Ende ist das I-Tüpfelchen. Gelungen!


Figuren
Was die drei Detektive angeht, so herrschen deren typische Eigenschaften vor, Peter als Sportskanone, Justus als forscher erster Detektiv, der den Dingen unbedingt auf den Grund gehen muss und Bob als derjenige, der die Hintergrundfakten recherchiert. Da bleibt nicht viel Raum für Feinheiten, aber für mich gehört das irgendwie zu dieser Reihe dazu.

Die anderen Figuren werden jeweils so weit beschrieben, wie es für ihre Rolle notwendig ist. Man ahnt zwar recht früh, dass es mit Mr. Thompson und Mr. Osborne irgendetwas auf sich hat, was das ist, bleibt aber lange unklar. Alles richtig gemacht!


Aufmachung des Buches
Das fest gebundene Buch ist komplett schwarz und zeigt auf dem Cover die Hütte, in der die drei Detektive eingeschlossen werden und die Lawine, die das verursacht. Innen sind die kurzen Kapitel jeweils mit einer Überschrift versehen. In der vorderen Innenklappe gibt es außerdem noch kurze Steckbriefe der drei ???.


Fazit
Eine spannende Geschichte in gruseligem Setting, genau das, was man von den drei ??? erwartet.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 196: ... und der grüne Kobold
Band 197: Im Auge des Sturms
Band 198: Die Legende der Gaukler
Band 199: Höhenangst
Band 200: Feuriges Auge

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo