Smaller Default Larger

Kater Garfield, der Bonvivant der Katzenwelt, ist wieder da! Ein wahrer Lebemann mit Fell und Fängen. Frech, fett, faul & philosophisch. Und oft ein meisterhafter Miesepeter, den man aber einfach liebhaben muss. Hier ist er wieder, und auch die anderen sind mit von der Partie: Jon, sein glückloser Versorger, Bea, die tolle Tierärztin, die rollschuh-rasende Kellnerin Irma, Jons Freund Lyman, natürlich Odie, aber auch Nermal, das süßeste Kätzchen der Welt und Pooky, Garfields Schmuseteddy. In seinem dritten Buch wächst der Krallenmeister wahrhaftig über sich hinaus, wenn er … Erkenntnisse sammelt, … in Urlaub fährt, … eine Farm besucht, … die Moppel-Woche ausruft!

 

  Autor: Jim Davis
Illustrationen:  Jim Davis
Verlag: Krüger
Erschienen: 1985
ISBN: 978-3-8105-0721-0
Seitenzahl: ohne
Altersgruppe: ab 12 Jahre

 
Die Grundidee der Handlung
Wieder erfreut uns Jim Davis mit Seite für Seite, haufenweise Kurzgeschichten. Die zumeist aus 3 bis 6 Bildern bestehenden Stories zeigen den frechen Kater Garfield bei der Meisterung seines Alltags. Seiner eingeschlagenen Richtung bleibt Jim Davis treu, er zeigt uns wie lustig es doch sein kann, mit Tieren und Menschen zu leben. Ob es nun die speziellen Zeremonien beim Aufwachen sind, der Allwöchentliche Gang in den Supermarkt, ins Drive Inn oder aber zur Tierärztin, überall sehen wir, was daraus wird, wenn man es mit einem frechen, fetten, philosophischen und extrem zynischen Kater zu tun hat. Dabei kommen dann schon mal Weisheiten zu Tage, wie z.B. das man niemals seine Krallen an einem Wasserbett wetzen sollte oder das in einer Welt voll Narren, Garfield mit seinem Herrchen Jon den Dümmsten gekriegt hat.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Wie bereits aus den ersten beiden Bänden gewohnt, sind die Zeichnungen einfach aber treffend gehalten. Das Hauptaugenmerk liegt im Zusammenspiel von Text und Grafik. Jim Davis erreicht mit nur wenigen aber klaren Bildern und seinen gekonnt formulierten Texten, den Zynismus, den Humor perfekt an den Leser zu bringen. Da stört es auch nicht, das die Zeichnungen durchweg schwarzweiß gehalten sind. Ich würde sogar behaupten, das zuviel Farbe hier nur stören würde.


Aufmachung des Comics
Bisher hatte jeder Comic-Band eine eigene Cover-Farbe, dies setzt sich auch im Band 3 der Reihe fort. Diesmal ist es Orange, mit der das 21cm Querformat präsentiert wird. Titel sowie Hauptprotagonist Garfield befinden sich natürlich wieder auf der Vorderseite.


Fazit
Nach nunmehr 3 Bänden ist einem der Kater Garfield richtig ans Herz gewachsen. Für alle die eine Portion Alltagsironie brauchen und sich nicht zu schade sind frei drauf los zu lachen, ist die Garfield-Reihe genau das Richtige.


5 Sterne


Hinweise
Dieser Comic ist leider nicht mehr erhältlich.

Backlist

Band 1: Garfield langt zu
Band 2: Garfield schläft sich durch

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo