Smaller Default Larger

Meist gehören zum Sex zwei: Mann und Frau. In der pflanzlichen Geschlechterforschung gibt es aber viele Pflanzen, die beides gleichzeitig sind (Hermaphroditen), andere, die sich nicht entscheiden können und mal männlich und mal weiblich sind, und die Pilze können viele Geschlechter haben. Und dann kommt noch der Mensch mit seinen Gelüsten ins Spiel. Er macht aus kommerziellen Gründen rein weiblichen Roggen oder rein männlichen Spargel. Er lässt keusche Jungfrauen das Ziel ihres Lebens verfehlen, weil sie nur dann gutes Hopfenaroma geben, wenn sie unbefriedigt sind. Und schließlich spricht er manchen Pflanzen das Geschlecht gleich ganz ab und züchtet sie zu Klonen, reinen eineiigen Zwillingen, die nur einmal im Leben Sex haben dürfen. Und um die volle Kontrolle über den pflanzlichen Sex zu haben, nutzt er modernste Verfahren der Zell- und Gewebekulturen und der Gentechnologie.

 

  Autor: Prof. Dr. Thomas Miedaner
Verlag: DLG
Erschienen: 2009
ISBN: 9783769007213
Seitenzahl: 200 Seiten


Stil und Sprache
Prof. Dr. Thomas Miedaner ist Wissenschaftler an der Landeszuchtanstalt der Uni Hohenheim und ein begnadeter Autor. Er führt den Leser auf höchst unterhaltsame Weise in ein Thema ein, für das sich alle interessieren, nach dem aber kaum einer zu fragen wagt: Sex - und zwar bei Pflanzen. Langweilig? Kein bisschen! Denn was Pflanzen "im Bett" so alles veranstalten, kann uns förmlich die Schamesröte ins Gesicht treiben. Da wird getäuscht und betrogen, das Geschlecht gewechselt (schlimmer Rittersporn!) und einfach alles gegeben, nur um sich fortzupflanzen.
Miedaner schafft es, witzig und allgemein verständlich zu schreiben, keine Spur von trockenem Gelehrtenstil. Hier geht es ordentlich zur Sache und die Terminologie dürfte jedem Leser ab etwa 14 bestens vertraut sein...


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wie Pflanzen sich vermehren, sich im besten Sinne des Wortes "fortpflanzen" ist ein ungeheuer spannendes Thema, das der Autor in diesem Buch ausgesprochen witzig und unterhaltsam aufbereitet hat. Er gliedert seine Ausführungen in zwei große Themenblöcke: "Alles Natur" und "manipulierte Geschlechter", d.h. was veranstalten Pflanzen von sich aus alles, um Bienchen und Co anzulocken, was gibt es da überhaupt für Möglichkeiten, denn nicht immer sind "Bienchen" im Spiel, wenn es um Blümchen geht und wie schaffen es ortsfeste Pflanzen, ihre Gene in die Welt hinauszutragen. Der zweite Teil ist dem menschlichen Eingreifen in das Intimleben der Pflanzen gewidmet. Was tut der Mensch warum? Welche Konsequenzen hat dies möglicherweise?
Miedaner erzählt flott und lebensnah. Es geht v.a. um Pflanzen, die wir kennen und lieben: Bananen (nicht nur wegen ihrer Form!), Spargel (dito!), Hopfen u.v.m. Es macht großen Spaß in die Materie einzutauchen und man kann sein Umfeld bei der nächsten Party oder einfach so enorm mit dem erworbenen Wissen beeindrucken - ohne als Lüstling dazustehen. Zahlreiche Farbfotografien (Pflanzen, Tiere etc.) und witzige Cartoons peppen das Ganze noch zusätzlich auf. Ein Buch, das viel Spaß macht und unglaublich spannend ist - so sollten Schulbücher mal aussehen! Kleine Infokästen informieren kurz und bündig über biologische Fachbegriffe, so dass das Buch auch von Nicht-Biologen ohne Probleme verstanden werden kann.
Das Buch eignet sich für alle an Natur Interessierten mit und ohne Vorbildung. Bereits Schüler können von diesem witzigen Sachbuch profitieren, da es motivierend gestaltet und geschrieben ist. Biolehrer sollten hier mal einen Blick hineinwerfen - sie werden sich sicher darüber wundern, wie interessiert Schüler sein können...


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden. Das Cover wirkt in seiner Farbgebung (viel grün) sehr erfrischend. Das kleine Bienchen erinnert an den altbekannten Spruch mit den Blümchen und den Bienchen. Drei große Bilder zeigen unterschiedliche Fortpflanzungsmöglichkeiten auf. Zuchtgetreide, das das menschliche Eingreifen symbolisiert, eine Biene, die sich an einer leuchtend-gelben Blüte labt und schließlich eine ziemlich eindeutig aussehende Stinkmorchel ...


Fazit
Das Buch ist durchweg interessant und extrem unterhaltsam. Ich sehe die (Pflanzen-)Welt jetzt mit ganz anderen Augen... Ein toller populärwissenschaftlicher Beitrag aus dem Bereich der Biologie - unbedingt ansehen, lesen und sich wundern!



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo