Smaller Default Larger

Bob ist verwirrt: Ein unbekannter Anrufer behauptet, der Detektiv der drei ??? wäre der einzige Augenzeuge eines Mordes. Und als wäre das nicht schon seltsam genug, handelt das neueste des Autors Ben Hustlers von genau diesem Verbrechen. Bob glaubt an einen schlechten Scherz. Doch als beginnt, die ersten Kapitel von „Höhenangst“ zu lesen, überkommt ihn eine Gänsehaut …

 

Hoehenangst 

Autor: André Minninger
Verlag: Kosmos
Erschienen: 09/2018
ISBN: 978-3440148426
Seitenzahl: 144 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Bob wird mitten in der Nacht aus dem Bett geholt: Ein unbekannter Anrufer bedroht ihn und behauptet, er sei der einzige Zeuge eines Mordes. Schnell stellt sich heraus, dass es um den neuesten Roman des Reality-Krimiautoren Ben Hustler geht, der sich für seine Geschichten immer echte Fälle als Vorbilder nimmt. Doch was hat Bob damit zu tun? Die drei Detektive beginnen zu ermitteln und geraten in große Gefahr…

André Minninger ist einer der vielen Autoren, die für die Fälle der drei ??? verantwortlich sind; er hat sich eine ausgesprochen spannende Grundidee vorgenommen, die aber leider nicht stringent auserzählt wird.


Stil und Sprache
Eigentlich geht es direkt spannend los mit dem geheimnisvollen Anruf von jemandem, der sich Loomy nennt. Doch nach einigem Hin und Her flacht der zu Beginn so steile Spannungsbogen deutlich ab und die drei Jungs ermitteln eher ziellos vor sich hin. Insbesondere dieser Mittelteil wirkt ziemlich konstruiert und erst im letzten Drittel zieht die Handlung wieder an. Die Ereignisse in der Hütte im Gebirge überschlagen sich förmlich und münden in einem Finale hoch in den Bergen, das es in sich hat.

Stilistisch hebt sich André Minninger nicht sonderlich von anderen Autoren ab. Er erzählt durchgängig aus der beobachtenden Perspektive und macht nicht viele Worte. Bei der begrenzten Seitenzahl, die ihm – ebenso wie den anderen Autoren der drei ??? – zur Verfügung steht, ist dies wahrscheinlich auch gar nicht viel anders möglich, aber schön wäre es doch, wenn die ein oder andere Szene etwas detaillierter ausgearbeitet wäre.


Figuren
Auch die Figurenzeichnung leidet etwas unter der Kürze der Geschichte – natürlich kennt der regelmäßige Leser die drei Detektive ganz gut, aber ein paar mehr Details wären schon schön. So bleibt nur Zeit, sich auf die Stereotype zu beschränken und die sind eben nicht besonders originell. Gleiches gilt leider auch für die Nebenfiguren, auch diese bekommen – zumindest vor meinem inneren Auge – kein Gesicht. Ben Hustler zum Beispiel ist eigentlich ziemlich wichtig, wird aber nur über die Attribute „berühmter Thrillerautor“ und „leidet unter Höhenangst“ definiert, hier wäre bestimmt mehr drin gewesen.

Allerdings muss man auch bedenken, dass es sich um ein Kinderbuch handelt, hier zählt die Geschichte wohl weit mehr als eine detaillierte Figurendarstellung. Von daher gibt es von mir dafür keinen Abzug.


Aufmachung des Buches
Das Cover des fest gebundenen Buches zeigt eine Berglandschaft im Sonnenuntergang. Aus einer Seilbahngondel heraus hängt ein Mensch über dem Abgrund – sehr passend zum Thema der Geschichte. Innen sind die Kapitel wie immer mit Überschriften versehen und vorn gibt es noch die Steckbriefe der drei Detektive.


Fazit
Eine spannende Idee, nicht immer perfekt umgesetzt, aber für die Zielgruppe völlig okay.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 194: Im Reich der Ungeheuer ( als HB 195 )
Band 195: .. Geheimniss des Bauchredners
Band 196: ... und der grüne Kobold
Band 197: Im Auge des Sturms
Band 198: Die Legende der Gaukler

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo