Drucken
Kategorie: Ab 3 Jahre

Emma, die kleine Schnecke, geht auf Entdeckungsreise. Im Wald, auf der Wiese und in den Hecken gibt es vieles zu beobachten. Sie trifft marschierende Ameisen, zirpende Grillen, zaubernde Raupen und schwirrende Libellen. Jedes Tier hat eine besondere Fähigkeit, die es einzigartig erscheinen lassen. „Und was kann ich?“ grübelt die kleine Schnecke lange Zeit. Doch schließlich staunt sie über sich selbst.

In jedem von uns steckt etwas Besonderes. Mit Selbstvertrauen und guten Freunden können wir es aus uns herauskitzeln.

Stefan Malzews fantasievolle Kompositionen für Streicher-Quartett und Klavier lassen uns Emmas Reise und ihre Abenteuer hautnah miterleben.

 

Emma 

Autor: Heidi Leenen
Komponist: Stefan Malzew
Illustrator: Lisa Hänsch, Ramona Wultschner
Verlag: Heidi Leenen
Erschienen: 12.10.2018
ISBN: 978-3964434517
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Die kleine Schnecke Emma macht sich auf den Weg, um die Natur zu entdecken. Dabei begegnet sie verschiedenen Tieren auf den Wiesen, Feldern, in den Wäldern und Hecken. Jedes Tier ist eifrig am Schaffen, die Ameisen tragen schwere Lasten, die Raupe verpuppt sich in ihren Kokon, der Specht macht tolle Klopfgeräusche, die Spinne kann ein kunstvolles Spinnennetz erstellen und die Frösche machen ein wunderbares Quakkonzert am See. Doch bei so vielen Talenten wird Emma plötzlich traurig, denn was kann sie besonders gut? Dicke Tränen kullern ihr übers Gesicht, dabei passt die kleine Schnecke nicht auf und stolpert über einen großen Maulwurfhügel. Der Maulwurf Max kommt zu Vorschein und Emma erzählt im ihre Erlebnisse des Tages mit allen wundervollen Tieren, die sie getroffen hat. Und sie erzählt und erzählt, sodass plötzlich immer mehr Tiere von ihrer wunderbaren Erzählweise angezogen werden und ganz gespannt zuhören. Schlussendlich hat auch die kleine Schnecke Emma ihr Talent gefunden.

Das Bilderbuch „Emma - Ohne dich wär’ die Welt nur halb so schön!“ zeigt, dass jeder eine Besonderheit in sich trägt. Das Buch steigert das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Talente.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das Bilderbuch wurde von der Autorin Heidi Leenen verfasst. Ihr gelingt es, eine wunderbare, herzerwärmende und gehaltvolle Geschichte für Kinder zu schreiben. Die Botschaft des Buches – jeder ist einzigartig und hat seine besonderen Fähigkeiten – wurde sehr aussagekräftig zum Ausdruck gebracht. Ihr gelingt es, die Geschichte kindgerecht aufzubereiten. Die Erzählung ist nicht nur gefühlsvoll, sondern auch sehr informativ. Das Buch beinhaltet sehr viel Wissenswertes über die Natur, jedes Tier wird naturgetreu dargestellt mit seinen einzigartigen Besonderheiten. So erfahren die jungen Zuhörer mehr über die kleinen Geschöpfe und deren Aufgaben und Fähigkeiten. Beispielsweise lernen die Zuhörer, dass die Grillen durch das Streichen der Hinterfüße über die Flügel wunderschöne Melodien erzeugen.

Der Schreibstil der Autorin ist der Zielgruppe der Drei- bis Neunjährigen angepasst. Die Wortwahl und der Satzbau sind einfach gehalten und leicht verständlich. Das Buch bietet sich bereits für junge Zuhörer im Kindergartenalter an, ist aber auch für Kinder im Grundschulalter ebenso interessant und vermittelt gerade auch ihnen die wichtige Botschaft – in jedem von uns steckt etwas Besonderes. Das Buch eignet sich auch besonders für den pädagogischen Einsatz in Kindergartengruppen oder Schulklassen. Auch zum Philosophieren über die eigenen Fähigkeiten und Besonderheiten lässt sich das Buch gut in der Gruppenarbeit einsetzen. Die Geschichte der kleinen Schnecke Emma lässt sich ebenso auch gut in einem kleinen Theaterstück umsetzen, um auch den Zuschauern die wichtige Botschaft zu transportieren.

Untermalt wurde die Geschichte von den Illustratorinnen Lisa Hänsch und Ramona Wultschner. Die Bilder stimmen exakt mit dem Text überein und ergänzen diesen hervorragend. Jeweils auf der rechten Seite befindet sich die zum Text passende Illustration. Diese erstreckt sich über die komplette rechte Seite. Die Illustrationen wirken nicht überladen, sie zeigen das Wesentliche und legen den Fokus darauf. Die Bilder sind sehr naturgetreu gestaltet, alle Tiere sind in den natürlichen Farben abgedruckt und wirken somit sehr authentisch. Dem Illustratorenduo gelingt es sehr gut, die Gefühlslage der Tiere darzustellen. Besonders die Mimik der kleinen Schnecke Emma wurde hervorragend abgebildet. So kann der Betrachter anhand der Zeichnung erkennen, wie sich Emma fühlt - mal ist sie fröhlich, mal erstaunt, mal ängstlich und traurig.

Besonders hervorzuheben ist die musikalische Begleitung des Bilderbuchs. Am Ende des Buches ist eine CD zu finden, welche die Geschichte „Emma – Ohne dich wär’ die Welt nur halb so schön!“ als Hörbuch beinhaltet. Diese Geschichte wird durch wunderschöne Instrumentallieder – die von zwei Geigen, einer Bratsche, einem Violoncello und einem Klavier begleitet werden, musikalisch untermalt. Nach dem Hörbuch sind nochmals alle 13 Instrumentalstücke aufgeführt – so gibt es beispielsweise den Ameisen-Wimmel-Marsch, den Buntspecht-Groove oder den Laubfrosch-Tango. Ganz am Ende befindet sich auf der CD das Lied „Die kleine Schnecke Emma“, das zum Mitsingen einlädt. Am Ende des Buches ist das Lied auch mit Noten zu finden. Für den musischen Teil des Bilderbuches ist Stefan Malzew verantwortlich. Er hat die Musikstücke für das Buch komponiert. Jedes Instrumentalstück passt hervorragend zu jeweiliger Szene des Bilderbuchs. Die Gefühlslage der Tiere wird durch die musische Untermalung noch aussagekräftiger herausgearbeitet. Die Instrumente und die einzelnen Musikstücke wurden hervorragend auf die jeweiligen Tiere zugeschnitten und machen das Buch somit vollkommen.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch erschien im Querformat mit den Maßen 21,8cm x 27,7cm. . Auf dem Titelbild ist die kleine Schnecke Emma abgebildet. Sie sitzt auf einem Blatt, der Hintergrund ist in satten Grüntönen gestaltet. Auf dem Cover macht Emma einen sehr fröhlich Eindruck. Das Titelbild wirkt sehr harmonisch und zieht die Blicke auf sich. Auf der letzten Seite befindet sich eine Plastiklasche, in der die CD mit dem Hörspiel und den Instrumentalliedern zu finden ist. Diese lässt sich darin gut verstauen und ist geschützt.


Fazit
Das Bilderbuch „Emma – Ohne dich wär’ die Welt nur halb so schön!“ ist eine überaus empfehlenswerte Mutmachgeschichte für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Die wichtige Botschaft – jeder ist einzigartig und jeder hat seine besonderen Fähigkeiten – wird in diesem Buch erstaunlich gut herausgearbeitet. Durch die liebevollen und stimmigen Illustrationen, die wundervolle musische Untermalung und den gefühlsvollen Text verdient das pädagogisch wertvolle Bilderbuch definitiv mehr als fünf Sterne!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort