Drucken
Kategorie: Ab 14 Jahre

Die Welt ist verrückt nach Warcross, dem gigantischsten Videospiel aller Zeiten! Erfinder Hideo Tanaka wird wie ein Gott verehrt, eSport-Turniere füllen ganze Stadien und die Meisterschaft ist das größte Event der Welt. 

Kopfgeldjägerin Emika Chen erhält zu Beginn der Warcross-WM ein verlockendes Jobangebot von Hideo Tanaka: Undercover soll sie an dem Wettkampf teilnehmen und einen Hacker aufspüren, der Warcross sabotiert. Eine waghalsige Jagd beginnt, bei der Emika nicht nur ihr Leben aufs Spiel setzt, sondern auch ihr Herz …

 

Warcross 

Originaltitel: Warcross
Autor: Marie Lu
Übersetzer: Sandra Knuffinke & Jessika Komina
Verlag: Loewe
Erschienen: September 2018
ISBN: 978-3785587720
Seitenzahl: 416 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Emiko Chen ist zu Beginn von „Warcross“ eindeutig am Boden der Tatsachen angekommen. Sie ist vorbestraft, pleite und nur noch wenige Tage davon entfernt, aus ihrer Wohnung geworfen zu werden. Ein lukrativer Job ist nicht in Sicht und so versucht sie sich schließlich aus Verzweiflung an einem riskanten, illegalen Weg zu Geld zu kommen: sie hackt sich in die Warcross-WM. Sie wird jedoch erwischt und ist sich sicher, dass man sie in Kürze verhaften wird. Statt der erwarteten Anklage folgt jedoch ein beeindruckendes Jobangebot und damit die Eintrittskarte in ein Leben, das Emiko sich bis dahin nicht einmal vorzustellen wagte …

Marie Lus neuste Reihe ist auf zwei Bände angelegt und spielt in einer nicht allzu fernen Zukunft. Virtual Reality ist auf einem heute noch unvorstellbaren Level und bietet so vielfältige neue Möglichkeiten. Die Autorin fängt diese Möglichkeiten in einer spannenden Geschichte ein und bietet dabei wie gewohnt beste Unterhaltung.


Stil und Sprache
Ein kurzer Zeitungsartikel zu Hideo Tanaka, dem Erfinder von Warcross, eröffnet das Buch. Danach wechselt die Perspektive zu Emiko, die in der ersten Person die folgende Handlung schildert. Marie Lu hat ihr dafür eine glaubwürdige Stimme verpasst und beschreibt die Geschichte so mit viel Humor, Tempo und Detailreichtum. Besonders der Kontrast zwischen Emikos bisherigem Leben und der Veränderung durch das Jobangebot wurde großartig dargestellt.

Zu Beginn des Buches ist Emiko in Manhattan und kämpft darum, sich irgendwie über Wasser zu halten trotz immenser Mietschulden und nur weniger verfügbarer Jobs. Die ersten paar Seiten nutz Marie Lu geschickt,nicht nur um Emiko vorzustellen, sondern auch um einen ersten Einblick in die Zukunftswelt von Warcross zu gewähren. Die eigentliche Handlung nimmt erst Fahrt auf, als Emiko für das Jobangebot nach Tokio fliegt. Ab diesem Moment geht die Entwicklung rasant voran und so manche Überraschung säumt Emikos Weg. Der Autorin ist dabei eine angenehme Mischung aus actionreichen Szenen während der WM-Spiele und ruhigen, emotionalen Szenen rund um die Liebesgeschichte gelungen. Langweilig wird es nie, aber so hat man als Leser immer mal wieder die Chance kurz zu verschnaufen, bevor alles auf das rasante Finale zusteuert. In diesem Teil des Romans ging es mir fast ein wenig zu schnell und teilweise war die Handlung auch dezent unglaubwürdig. Im Großen und Ganzen gefällt mir das Ende aber gut und es macht auf jeden Fall sehr neugierig auf den zweiten Band.


Figuren
Dadurch, dass man Emiko in einer so verzweifelten Situation kennenlernt und zeitgleich erlebt, wie sie sich trotzdem noch um ihre Mitbewohnerin sorgt, ist sie dem Leser sofort sympathisch. Ihren Job als Kopfgeldjägerin hab ich ihr zwar nicht so ganz abgenommen, aber ansonsten wirkte die Figur stimmig. Im Verlauf der Handlung lernt man beständig neue Facetten von Emiko kennen und erfährt auch nach und nach die Details ihrer Vergangenheit. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es nach den dramatischen Entwicklungen zum Ende von „Warcross" im zweiten Band mit Emiko weitergeht.

Neben Emiko spielen vor allem die Teilnehmer der WM wichtige Nebenrollen, allen voran ihre Teamkollegen und der Erfinder Hideo Tanaka selbst. Während ihr Teamkollegen trotz ihrer wichtigen Rollen für meinen Geschmack ein wenig zu blass bleiben, wurde Hideo großartig von Marie Lu ausgearbeitet.


Aufmachung des Buches
„Warcross“ ist als Hardcover mit Schutzumschlag erschienen. Das Covermotiv zeigt eine Silhouette, die wahrscheinlich Emika darstellen soll, vor einer verschwommenen Stadt und unter Titelschriftzug und Autorenname, die im Billboard-Stil abgebildet sind. Grundsätzlich finde ich das Motiv durchaus gut, allerdings fehlt für mich der Zusammenhang zur Handlung des Romans und das Cover wirkt durch die dunklen Töne auch ein wenig unscheinbar.


Fazit
Marie Lu konnte mich mit all ihren Jugendbüchern überzeugen und auch „Warcross“ hat mir ausgesprochen gut gefallen. Das Buch bietet eine rasante Handlung, eine interessante Protagonistin und ein faszinierendes Setting – zusammen mit dem angenehmen Schreibstil ist das alles, was man sich von einem Jugendbuch wünschen kann.

4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort