Smaller Default Larger

TV-Star Morgan Sheppard erwacht in einem fremden Hotelzimmer, mit Handschellen ans Bett gefesselt. Außer ihm befinden sich noch fünf weitere Personen im Raum – und eine Leiche in der Badewanne. Über den Fernseher meldet sich ein maskierter Mann: Morgan habe drei Stunden Zeit, unter den Anwesenden den Mörder zu enttarnen. Gelinge das nicht, würden sie alle sterben. Aus dem Zimmer gibt es kein Entkommen, und während die Uhr gnadenlos tickt, greifen Panik und Misstrauen um sich, bis die Situation eskaliert …

 

Escape Room HB  Originaltitel: Guess Who?
Autor: Chris McGeorge
Übersetzer: Karl-Heinz Ebnet
Sprecher: Torben Kessler
Verlag: argon
Erschienen: 26.09.2018
ISBN: 978-3-8398-1654-7
Spieldauer: 509 Minuten, 1 mp3-CD; autorisierte Lesefassung

 
Die Grundidee der Handlung

Die Kurzbeschreibung des Verlags ist bereits aussagekräftig genug, möchte man der Geschichte nicht zu viel vorwegnehmen. Die Grundidee des Locked-Room-Thrillers ist hervorragend, die Umsetzung kann jedoch nicht überzeugen. Das mag daran liegen, dass man sich mit der Hauptfigur Morgan Sheppard nicht so recht identifizieren und daher auch nicht mit ihm mitfiebern kann (er ist wahrlich kein Sympathieträger). Auch die anderen Figuren kommen unscheinbar und wenig greifbar daher. Es fehlt dem Thriller zudem das gewisse Etwas, das den Funken überspringen lässt, und die zahlreichen Rückblenden lassen das Ganze recht langatmig werden.


Darstellung des Hörbuchs
Torben Kessler hat zwar bereits das eine oder andere Buch eingelesen, begegnet mir bei diesem Hörbuch jedoch das erste Mal. Er ist ein solider Sprecher mit einer ruhigen Erzählstimme; mit seiner unauffälligen Art tritt er eher in den Hintergrund und lässt die Geschichte für sich wirken. Dabei spielt er durchaus mit der Stimme und transportiert Emotionen ebenso gut, wie er das besoffene Lallen wiedergibt oder französisch spricht. Grundsätzlich passt er gut zu dieser Art Geschichte und vor allem zu Morgan Sheppard, aus dessen Sicht selbige erzählt wird, allerdings gelingt es ihm nicht, mehr aus dem Thriller heraus zu kitzeln – auch wenn man seiner Stimme gerne lauscht.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch ist im argon-Verlag erschienen. Die schlicht schwarz mit weißem Titel bedruckte mp3-CD ist in einer aufklappbaren, stabilen Pappverpackung untergebracht, die ebenfalls zurückhaltend gestaltet ist, wobei die bibliographischen Angaben, eine Übersicht der „Mitspieler“ und einige Worte zu Autor und Sprecher darauf Platz finden.


Fazit
Eine spannende Grundidee, leider wenig packend umgesetzt. Da hilft auch die eher zurückhaltende Lesung Torben Kesslers nicht …


2 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo