Drohnen sind in aller Munde und der Markt wächst ständig. Waren die kleinen Fluggeräte anfangs noch ein Zeitvertreib für Hobbybastler, haben sie sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor entwickelt. Deshalb hat auch der Gesetzgeber mit einer Verordnung auf diese neue Situation reagiert und verpflichtend für Drohnen über 2 kg Gewicht einen amtlichen Kenntnisnachweis (sog. Drohnenführerschein) eingeführt.
Der fachlich fundierten und gründlichen Vorbereitung auf die Prüfung dient dieses Buch. Darüber hinaus vermittelt es aber auch das Wissen für den sicheren Drohnenflug und sollte in keiner Bibliothek eines Drohnenbetreibers fehlen.
Autor: Dr. Andreas Platis |
Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Drohnen sind beliebt und eröffnen ihren Betreibern ganz neue Erfahrungen – sei es das atemberaubende Flugtempo im dreidimensionalen Raum von Racing Drohnen oder völlig neue Sichtweisen und Eindrücke von Foto- und Video-Multicoptern. Ihre Verbreitung nimmt rasant zu. Wer Modelle über 2 kg Startgewicht fliegen und / oder für gewerbliche Zwecke einsetzen möchte, benötigt den amtlichen Kenntnisnachweis – im Volksmund auch „Drohnenführerschein“ genannt. Dieses Buch fasst alle prüfungsrelevanten Themen und Fragestellungen zusammen, damit sich der Leser auf die Prüfung vorbereiten kann. Daneben richtet sich das Buch an alle Hobbypiloten auch kleinerer und leichterer Modelle, die sich verantwortungsbewusst mit ihrem Hobby, dem Umgang mit ihren Multicoptern und rechtlichen sowie flugbestimmenden Hintergründen auseinandersetzen wollen. Dabei muss man sich bewusst sein, dass es sich hier um ein fundiertes Fach- und Arbeitsbuch handelt, das großen Wert auf sachliche Wissensvermittlung legt – die einfache Lesbarkeit kann da schon mal zurückstehen. Begleitet wird das Buch von zahlreichen Fotografien und Grafiken.
Mit einem Vorwort, einer Danksagung und einem umfassenden Abkürzungsverzeichnis steigt Andreas Platis, promovierter Naturwissenschaftler im Bereich Physik-Meteorologie mit Fachgebiet Flugmeteorologie von unbemannten Fluggeräten, in sein Buch ein. Das erste Kapitel stellt eine Schnellübersicht dar, die gemäß der gültigen Drohnenverordnung einen Überblick über Ge- und Verbote des Flugbetriebs bietet, ergänzt durch ein komplexes Ablaufschema.
Danach dringt der Autor tief in die Thematik vor. Das zweite Kapitel beschäftigt sich ausführlich mit dem gültigen deutschen Luftrecht. Dieser Teil ist – wenig überraschend und entsprechend der Zielrichtung des Buches – stark rechtslastig und für Leser ohne juristische Vorbildung recht anstrengend zu lesen, nicht zuletzt auch wegen der zahlreichen nationalen und internationalen Abkürzungen. Besonders zum Umgang mit den amtlichen ICAO-Luftfahrtkarten bietet der Autor zahlreiche Beispiele und Hilfestellungen in Verbindung mit konkreten Prüfungsfragen, um verschiedene und teils sehr komplexe Luftfahrtregelungen zu erläutern.
Im dritten Abschnitt dreht sich alles um den Flugbetrieb. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Sicherheit durch Risikoabwägung und -vermeidung, Flugvorbereitungen sowie Akkupflege. Weitere Aspekte sind technische Details von Multicoptern, deren grundsätzliche Steuerung und Flugmodi, Verhalten in Notfällen, Wahrnehmung / Beleuchtung des Copters und das Log- bzw. Flugbuch.
Rund um Meteorologie dreht es sich der vierte und letzte Abschnitt des Handbuches. Über 34 Seiten bringt der Autor Wichtiges und für den Kenntnisnachweis Relevantes rund um Atmosphäre und Wetter an den Leser. Der mag sich besonders zu Beginn dieses Kapitels vielleicht fragen, warum für ihn z.B. die verschiedenen Sphären der Erde bis zu einer Höhe von 150 km relevant sind, wenn man doch mit dem Multicopter nur 100 Meter über Grund fliegen darf. Doch es lohnt sich, das Kapitel durchzuarbeiten, denn Andreas Platis versäumt es nicht, die zum Teil gefährlichen Auswirkungen der zuvor geschilderten meteorologischen Aspekte auf den Betrieb von unbemannten Luftfahrzeugen praxisgerecht umzusetzen.
Aufmachung des Buches
Das Buch ist als Softcover im Format 17 x 24 cm gestaltet und bietet damit einen guten Kompromiss zwischen Handlichkeit und ausreichend Raum für die Inhalte. Die Verarbeitung, Materialwahl und Druckqualität ist tadellos. Neben dem oben beschriebenen Aufbau zum Beginn des Buches gibt es keine weitere Ausstattung, ein Stichwortverzeichnis beispielsweise sucht man vergebens.
Enttäuscht hat mich das Lektorat des Buches. So finden sich unter anderem zahlreiche Wortdoppelungen, z.B. auf S. 22 „Das Kapitel basiert auf der der Drohnenverordnung“, S. 47 „Was muss bei einem uLFZ Aufstieg in der Kontrollzone mit einem uLFZ geflogen werden beachtet werden?“, S. 63 „... stellen stellen Akkus ...“ oder S. 92 „Neben dem Wasserdampf ist ist Kohlendioxid ...“. Dazu kommen Tippfehler (S. 52 „Luftfahrtanalgen“ oder S. 67 „verscheidene Akkutypen“), Fehler in Groß- / Kleinschreibung (z.B. S. 62 „die zuhilfenahme von Checklisten“) und in großem Umfang Zeichensetzungsfehler – allen voran fehlende Kommata – auf. Auf S. 65 wird trotz anders belegendem Foto eine falsche Angabe zum Dauerentladestrom gemacht.
Ein empfindlicher Fauxpas scheint sich auf S. 21 eingeschlichen zu haben, danach benötigt ein Kenntnisnachweis, „wenn das Fluggerät näher als 100 m am Grund betrieben wird“ bzw. „Ein Betrieb von Multicoptern näher als 100 m über Grund ist hingegen auch mit Kenntnisnachweis nicht erlaubt“. Wären diese Aussagen korrekt, dürfte ein Multicopter ausschließlich 100 Meter und höher über Grund geflogen werden – diese Höhe müsste zudem erst einmal erreicht werden – aber das genaue Gegenteil ist der Fall, Flüge mit einer Höhe von mehr als 100 Meter Höhe ohne behördliche Ausnahmegenehmigungen sind verboten. Die korrekte Aussage wird auf S. 23 unter „Betriebsverboten“ aufgeführt.
Fazit
Ein fundiertes Arbeits- und Fachbuch für alle Drohnenpiloten, die sich entweder auf den amtlichen Kenntnisnachweis vorbereiten oder intensiv mit den rechtlichen und flugrelevanten Faktoren des Fliegens von Multicoptern auseinander setzen wollen. Lediglich das Lektorat muss dringend überarbeitet werden.
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort