Smaller Default Larger

Ein idyllisches Städtchen in Tennessee. Und zwei Leichen – zu Tode gefoltert. Das Grauen ist in die heile Welt der Bewohner eingedrungen. Um die Sicherheit wieder herzustellen, muss Sheriff Miranda Knight gegen jegliche Überzeugung verstoßen und den FBI-Profiler Noah Bishop hinzuziehen. Für Miranda ist er kein Unbekannter: Er allein weiß von ihren erstaunlichen Fähigkeiten und welch hohen Preis sie bereits dafür zahlen musste. Doch Bishop ist Mirandas einzige Chance im Spiel mit einem Gegner, böser als der Tod … 

 

Wenn die Schatten fallen 

Originaltitel: Out of the Shadows
Autor: Kay Hooper
Übersetzer: Heinz Tophinke
Verlag: Weltbild
Erschienen: 2012
ISBN: 978-3-86365-296-8
Seitenzahl: 447 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Vor Jahren waren Miranda und Noah ein Liebespaar, bevor ein schrecklicher Fehler fast Mirandas ganze Familie ausgelöscht hat. Seit Jahren ist sie mit ihrer Schwester untergetaucht, inzwischen Sheriff einer kleiner Stadt und das Böse hat sie wieder aufgespürt. Nachdem zwei jugendliche Tote gefunden und die beiden schrecklich gefoltert wurden, weiß Miranda, dass dies nur der Beginn einer Serie ist, in der sie und ihre Schwester irgendwann in den Mittelpunkt gezogen werden. So bleibt ihr nichts anderes übrig, als die Spezialeinheit von Noah Bishop anzufordern. Doch bevor es überhaupt eine Chance auf Besserung gibt, wird es noch viel schlimmer werden und einige Leichen geben …

Im Abschlussband der Schatten-Trilogie jagen Bishop mit seinem Team und Miranda einen perfiden Täter, der sich seit Jahren hinter einer rechtschaffenen Fassade versteckt hat und sich mitten unter den Bewohnern der Stadt bewegt. Die Umsetzung ist teils gruslig, blutig und wiederum äußerst spannend.


Stil und Sprache
Vom Prolog bis zum Epilog dauert die Handlung lediglich 19 Tage, in denen sich der Täter mehrere Opfer sucht oder bereits ältere Taten zum Vorschein kommen. Jeder neue Tag ist mit einer Datumsangabe versehen, teils als Überschrift bei einem neuen Kapitel, teils innerhalb davon vor einem neuen Abschnitt. Ganz vereinzelt werden Tage übersprungen, an denen nichts passiert, aber ansonsten ist die Abfolge der Ereignisse gestaffelt und treibt so alle Ermittler und involvierten Personen an ihre Grenzen. Die Neugier und Spannung wird früh gesetzt, durch Andeutungen in die Höhe und mit jedem Mord in Spitzen getrieben. Man begleitet verschiedene Figuren, die jeweils in der dritten Person durch die Handlung führen. Teils sind dies Opfer oder Ermittler, meistens jedoch Miranda, ihre Schwester Bonnie und Bishop. Die ganze Stadt ist angespannt und die Emotionen sind dazu passend und eindrücklich eingefügt. Es kommt zu einem packenden Showdown, der jedoch, obwohl abgeschlossen, nicht das Ende der Gefahr bedeutet.


Figuren
Miranda Knight ist mit ihrer Schwester vor Jahren untergetaucht, hat die Wut und den Verlust ihrer Familie sowie ihre Leidenschaft für Bishop noch immer nicht überwunden. Doch eine Vision hat ihr die Zukunft gezeigt und die Morde zwingen sie, Bishop und sein Team anzufordern. Miranda ist der angesehene Sheriff einer kleinen Stadt, hat ihre Schwester Bonnie beschützt und mit einem mentalen Schutzschirm abgeschirmt. Miranda versucht alles, das Schicksal und die gesehene Zukunft abzuwenden, kann jedoch immer nur auf die Ereignisse reagieren und hinkt dem Mörder jeweils einen Schritt hinterher. Ihre Figur hat mir ausgezeichnet gefallen und überzeugt mit vielen Facetten.

Noah Bishop lernt man in diesem Band noch besser kennen und endlich hat er die Frau gefunden, die er in den vorangegangenen Geschichten verzweifelt gesucht hat. Bishop zeigt sich von der verletzlichen Seite, unternimmt alles, damit Miranda ihm verzeiht und beschützt sie, so gut er kann.

Mit Bishop kommen zwei andere Ermittler der Spezialeinheiten in die kleine Stadt, in der es neben Mirandas Schwester Bonnie noch eine andere Frau mit übersinnlichen Fähigkeiten gibt. Im Gegensatz zu Liz, die auch für andere die Zukunft vorhersagt, weiß jedoch niemand von Mirandas und Bonnies Fähigkeiten. Aus dem Polizeirevier gibt es Nebenfiguren mit größeren Rollen und dann begleitet man vereinzelt Opfer kurz vor der Tat. Sie alle füllen ihre Rolle differenziert aus, sodass sie schnell im Gedächtnis haften bleiben.


Aufmachung des Buches
Dicke Blutstropfen fließen scheinbar über das Cover, weg vom halben Frauengesicht, das am oberen Bildrand zu sehen ist.  Die glänzende Oberfläche des Einbandes verstärkt diesen Eindruck und das Motiv passt ausgezeichnet zum Inhalt der Handlung. Auf der Rückseite ist im oberen Bereich ebenfalls eine große Blutlache zu sehen, in der der Buchtitel abgedruckt ist. Darunter gibt eine kurze Inhaltsangabe einen ersten Eindruck von der Handlung.


Fazit
Die Idylle der kleinen Stadt wird erschüttert durch die brutalen Morde und alle kommen an ihre Grenzen. Die Spannung inkl. der übersinnlichen Wendungen fesselt denn auch den Leser komplett ans Buch und lässt ihn kaum mehr los.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Eisige Schatten
Band 2: Jagd im Schatten

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo