Smaller Default Larger

Zehn Jahre lang wird Theodosia gedemütigt, auf dem Haupt eine lächerliche Krone aus Asche. Der Kaiser hat ihr alles genommen, als sie noch ein Kind war: ihre Mutter, ihr Volk, ihre Sprache, ihren Namen.
Aus Theo machte er Lady Thora, ein Symbol der Unterwerfung. Lady Thora ist gebrochen – doch Theodosias ungebändigter Wille schlummert weiter in ihr. Als die Zeit kommt zurückzuschlagen, ist Theo bereit. Aber ist sie auch bereit, den Prinzen zu töten, für den sie unerwartete Gefühle entwickelt?

 

Ash Princess 

Originaltitel: Ash Princess
Autor: Laura Sebastian
Übersetzer: Dagmar Schmitz
Verlag: cbj
Erschienen: September 2018
ISBN: 978-3570165225
Seitenzahl: 512 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der obenstehenden Verlagszusammenfassung gibt es nichts hinzuzufügen, sie bietet einen guten ersten Eindruck von „Ash Princess“. Laura Sebastian hat das Rad mit diesem Buch sicherlich nicht neu erfunden – die rebellische Prinzessin, die gegen einen Despoten aufbegehrt, hat man schon ein paar Mal in Büchern erlebt. Aber ihr ist trotzdem ein unterhaltsamer Jugendroman gelungen, der immer wieder zu überraschen weiß und viel Potential für kommende Bände offenbart.


Stil und Sprache
Ein kurzer Prolog schildert den Tod von Theos Mutter und sorgt so direkt für einen spannenden Auftakt. Die eigentliche Handlung setzt Jahre später ein. Aus Theo ist Lady Thora geworden und sie schildert von Beginn an sehr eindrücklich in der ersten Person von dem Grauen, was sie die letzten Jahre erdulden musste. Die Beschreibungen sind plastisch und detailreich. Lediglich die Magie wurde für meinen Geschmack ein wenig zu sachlich beschrieben, da hätte man mehr Zauber rausholen können.

Die Handlung nimmt schnell Fahrt auf und weiß immer wieder zu überraschen. Wie bereits erwähnt, trifft man auch auf das eine oder andere Klischee, aber das tut der Unterhaltung keinen Abbruch. Die Mischung aus ruhigen, teils humorvollen Szenen und dramatisch-actionreichen hat mir gut gefallen. Die Spannung steigert sich besonders im letzten Drittel von Seite zu Seite. Das Ende ist schließlich gut gewählt – die Ereignisse überschlagen sich geradezu und bieten bis zum Schluss gelungene Überraschungen. Nach der letzten Seite würde man am liebsten direkt mit dem zweiten Band weitermachen.


Figuren
Lady Thora wurde zu Demut und Fügsamkeit erzogen. Als Prinzessin des untergegangenen Königreichs Astrea ist es ihre Aufgabe, dankbar zu sein, dass der Kaiser sie am Leben ließ und hin und wieder bestraft zu werden, für ihr immer noch aufmüpfiges Volk. Sie kann sich kaum daran erinnern, dass man sie einst Theodosia nannte. So ist es zumindest anfangs, doch dann kehrt ihr Kampfwille zurück. Der Wandel von der fügsamen Thora hin zur Rebellenführerin Theo ging mir ein wenig schnell, aber ansonsten fand ich sie überzeugend. Sie ist auf jeden Fall eine sympathische Protagonistin und ich bin sehr gespannt, wie sie sich weiter entwickelt.

Die Nebencharaktere bleiben neben Theos Wandlung ein wenig im Hintergrund. Besonders vom Prinzen und einem Freund von Theo erwarte ich im zweiten Band noch deutlich mehr Tiefe. Sehr überzeugend fand ich hingegen Theos beste Freundin und die Kaiserin – letztere hat zwar nur eine minimale Rolle, füllt diese aber großartig aus. Die anderen Figuren sind ebenfalls ihren Rollen entsprechend überzeugend ausgearbeitet.


Aufmachung des Buches
Der cbj Verlag hat das englische Originalcover beibehalten und so ziert eine wunderschöne Aschekrone den Schutzumschlag des Hardcovers. Sie ist mit Klarlack hervorgehoben und dient so trotz der dunklen Färbung als Hingucker. Im Buchinneren ist eine Karte der Welt abgedruckt, die wohl erst im zweiten Band so recht relevant wird, da die Handlung diesmal Astrea kaum verlässt. Nützlicher ist die Karte Astreas, die ein paar Seiten weiter folgt.


Fazit
Laura Sebastian ist mit „Ash Princess“ ein guter Auftaktband gelungen. Obwohl man so manches Element der Handlung schon aus vergleichbaren Büchern kennt, ist Theos Geschichte spannend und bewegend.

3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo