Smaller Default Larger

Nutzen Sie Lightroom wie ein Profi und verwandeln Sie Ihre Fotos in echte Schmuckstücke. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Bilder mit wenigen Handgriffen auf den Punkt entwickeln können. Und mit dem richtigen Workflow geht das Ganze nicht nur schnell, sondern macht auch noch Spaß!

Inhalt:

  • Sehen, wie's geht: Scott Kelbys persönlicher Workflow
  • Ordnung im Archiv: Import, Stichwörter und Sammlungen
  • Entwickeln wie ein Profi: der RAW-Konverter von A bis Z
  • Problemfotos waren gestern: Korrektur und Retusche
  • Bilder richtig weitergeben: Einstellungen für den Export
  • Kreativer Output: Layout und perfekter Druck
  • Bilder effektvoll präsentieren: Fotobuch und Veröffentlichungsdienste

 

Lightroom Classic und CC fuer digitale Fotografie 

Originaltitel: The Adobe Photoshop Lightroom Classic CC Book for Digital Photographers
Autor: Scott Kelby
Übersetzer: Heico Neumeyer
Verlag: Vierfarben
Erschienen: Juli 2018
ISBN: 978-3-8421-0318-4
Seitenzahl: 484 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Ich mag die Fotobücher von Scott Kelby, nicht nur wegen ihrer fachlich hervorragend aufbereiteten Darstellung von Wissen, sondern auch wegen Kelbys besonderem Humor von Anfang an, der das Lesen sowohl informativ, wie auch unterhaltsam und kurzweilig macht. So heißt es beispielsweise auf Seite 13: „Ist Lightroom also neu für Sie, beginnen Sie am besten wirklich mit Kapitel 1 und gehen die Kapitel dann der Reihe nach durch. Aber hey, dass ist Ihr Buch: Sie könnten auch ein Loch hineinbohren und Ihre Wertsachen darin verstecken. Das werde ich nie erfahren.“ Zwar siezt der Autor seine Leserschaft, begibt sich aber von Anfang an auf Augenhöhe, fängt ein, begeistert und lässt Distanz zum Leser gar nicht erst zu. Und so schreibt er gerne mal – besonders in den Kapitelvorworten – frei von der Leber, mit schelmischem Augenzwinkern. Scott Kelby erläutert ausführlich und gibt begründete Vorschläge zum Vorgehen, überlässt aber völlig ohne Doktrin dem Leser die Entscheidung, wie er final vorgehen möchte.

Jeder Workshop beginnt mit einem Anleser, einem kurzen Text zum folgenden Inhalt. So kann man in wenigen Sätzen erkennen, ob die Thematik bereits vertraut ist oder sich ein Lesen zur Vertiefung empfiehlt. Denn wie schon im Vorwort beschrieben: „Das Buch ist von seiner Art her zum schnellen Nachschlagen geeignet, es ist aber auch absolut lohnend, es von vorne bis hinten durchzulesen und viele Projekte nachzumachen.“ Interessant ist auch, dass Scott Kelby manche Aspekte (z.B. den Import von der Kamera) in zwei Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene getrennt darstellt. Kelby erklärt jeden Workshop und darin wiederum jeden Vorgang Schritt für Schritt und begleitet zudem jede Erklärung mit einem passenden Screenshot. So kann man ihm immer – unabhängig von der persönlichen Erfahrung mit Lightroom – perfekt folgen. Die benötigten Materialien, insbesondere Beispielbilder, stellt der Autor auf seiner Homepage zum Download bereit.

Beeindruckend und von seiner langjährigen Erfahrung geprägt ist dabei der Umfang und die Tiefe des Buches. Auch alte Hasen können hier noch einiges lernen, denn gerade bei Updates und Versionserneuerungen halten neue Funktionen Einzug, die man nicht alle wahrnimmt und kennt. Ich selbst arbeite seit Anfang 2013 intensiv mit Lightroom und habe seitdem zahlreiche Videotrainings durchgearbeitet und Fachliteratur gelesen. Dennoch waren mir Raster und Hilfslinien (S. 110), Layoutüberlagerungen (S. 98ff), aber auch das Erzeugen manch modernen Bildlooks außerhalb von Adobe Photoshop bislang gänzlich unbekannt.

Nach und nach lernt der Leser den Umgang mit dem Programm im Allgemeinen, den Grundlagenarbeiten, den Umgang mit Ordnern, Sammlungen und zusätzlichen Funktionen des Moduls Bibliothek kennen. Die Kapitel 5 bis 8 befassen sich intensiv mit der Bildbearbeitung und -entwicklung, dem wichtigsten Bestandteil von Lightroom neben der Bildverwaltung. Kapitel 9 ist ganz dem Exportdialog gewidmet und der 10. Abschnitt befasst sich mit der Zusammenarbeit mit Adobe Photoshop. Weitere Kapitel greifen die Gestaltung von Photobüchern, dem Druck, Videobearbeitung und der mobilen Version Lightroom CC auf, bevor der letzte Abschnitt ausführlich Scott Kelbys persönlichen Workflow darstellt. Hier bleiben keine Fragen offen.


Aufmachung des Buches
Der Verlag Vierfarben ist eine Marke des Rheinwerk Verlags, daher ist es nicht verwunderlich, dass sich die Gestaltung und das Format des Buches an den Publikationen des Rheinwerk Verlags orientiert. Hierzu zählt stets eine tadellose Verarbeitung mit hochwertiger Materialwahl und Druckqualität, die in der Hardcoverausgabe lange für Freude sorgen, abgerundet durch ein Lesebändchen.

Ein Vorwort der Lektorin richtet sich direkt an die Leser, bevor ein umfangreiches Inhaltsverzeichnis, eine persönliche Widmung, Informationen zum Autoren das Buch weiter eröffnen. Mit „Etwa sieben Dinge, die Sie vorab wirklich wissen müssen“ beginnt Scott Kelby seine Arbeit. Sein Buch endet mit einem umfangreichen Stichwortverzeichnis und einigen Hinweisen auf andere Verlagspublikationen.


Fazit
Scott Kelby ist einfach eine Koryphäe in der Fotolehre und der Bildbearbeitung: klar und sehr strukturiert führt er den Leser Schritt für Schritt in unzähligen Workshops durch Lightroom Classic CC und Lightroom CC. Dabei ist sein von angenehmem Humor geprägter Stil locker und unterhaltsam – eine großartige Mischung.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort
Dieses Buch als Download-Version kaufen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo