Smaller Default Larger

Die Saat des Bösen verdorrt nie.

Die schlimmste Dürre seit Jahrzehnten lastet wie heißes Blei auf dem ländlichen Städtchen Kiewarra mitten im Nirgendwo. Das Vieh der Farmer stirbt, die Menschen fürchten um ihre Existenz. Als Luke Hadler, seine Frau und ihr Sohn Billy erschossen aufgefunden werden, glauben alle, dass der Farmer durchgedreht ist und erweiterten Suizid begangen hat. Aber Sergeant Raco hat seine Zweifel. Aaron Falk kehrt nach zwanzig Jahren nach Kiewarra zurück - zur Beerdigung seines Jugendfreundes Luke. Bald brechen alte Wunden wieder auf; das Misstrauen wirft seine dunklen Schatten auf die Kleinstadt. Und in der Hitze steigt der Druck...

 

Hitze 

Originaltitel: The Dry
Autor: Jane Harper
Übersetzer: Ulrike Wasel und Klaus Timmermann
Verlag: rowohlt
Erschienen: 07/2018
ISBN: 978-3499272509
Seitenzahl: 384 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Zwanzig Jahre ist es her, dass Aaron Falk seine Heimatstadt verlassen hat. Nun kehrt er zurück, weil sein damals bester Freund angeblich sich und seine Familie umgebracht hat. Lukes Vater wendet sich an ihn, lädt ihn zur Beerdigung ein und bittet ihn außerdem, einige Nachforschungen anzustellen, denn er glaubt nicht an einen Selbstmord. Aaron Falk hingegen möchte nur zu gern so bald wie möglich den Ort seiner Kindheit wieder verlassen, denn für ihn hat sich nichts geändert. Eher widerwillig nimmt er daher Kontakt zu Sergeant Raco auf, entdeckt aber bald die ein oder andere Ungereimtheit an dem Fall – und muss sich in Kiewarra auch seiner eigenen Vergangenheit stellen…

Jane Harper hat mit ihrem Debüt „Hitze“ ein verschlungenes Konstrukt geschaffen, das auch von erfahrenen Lesern nicht so einfach zu durchschauen ist und bis zum Schluss mit etlichen Überraschungen aufwarten kann. Gelungen!


Stil und Sprache
Jane Harper steigt nach einem kurzen Prolog gleich mit Aaron Falk in die Handlung ein, der zur Beerdigung seines Jugendfreundes Luke Hadler aus Melbourne anreist. Von da an wird die Geschichte ausschließlich aus Falks Sicht erzählt und man kommt ihm dabei als Leser sehr nahe. Da ein Teil der Geschichte in Falks Vergangenheit spielt, gibt es immer mal wieder kurze Rückblenden in diese Zeit, die jeweils in kursiver Schrift gedruckt sind. Diese Passagen haben teilweise andere Erzähler, was aber unbedingt notwendig ist, um die damaligen Ereignisse umfassend darzustellen.

Der Autorin gelingt es hervorragend, mit Hilfe dieser Rückblenden Spannung aufzubauen, denn es ist keineswegs offensichtlich, was damals genau geschah und warum Aaron Falk mit seinem Vater die Stadt verlassen musste. Gleichzeitig entwickeln sich die Dinge in der Gegenwart schnell äußerst bedrohlich, wozu auch die eindringliche Schilderung der Situation in und um Kiewarra herum beiträgt. Das harte Leben der Farmer, die jede Kleinigkeit der ausgedörrten Erde abringen müssen, die Lebensgefahr, die von der fast feindlichen Natur ausgeht, das alles beschreibt die Autorin ausgesprochen detailliert und nachdrücklich. Sehr gelungen!


Figuren
Aaron Falk lebt schon seit Jahren in Melbourne und hat das Leben in der Enge einer Kleinstadt längst hinter sich gelassen – zumindest glaubt er das, bis er zur Beerdigung seines Freundes nach Kiewarra zurückkehrt. Er ist ein nachdenklicher, gründlicher Mensch, der als Polizist für Wirtschaftskriminalität genau den Job macht, den er perfekt ausfüllt. Dass er in Kiewarra abrupt in seine Vergangenheit zurückgeworfen wird, trifft ihn wie ein Schlag und er weiß sehr schnell, dass er nicht länger verleugnen kann, wer er ist und was vor 20 Jahren geschah.

Er ist die unbestrittene Hauptfigur dieses Serienauftakts, dennoch hat Jane Harper auch die übrigen Charaktere sorgfältig gestaltet und so eine ganz eigene Welt geschaffen, in der diese den Kern der Geschichte bilden. Das gefällt mir ausgesprochen gut!


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch zeigt auf dem Cover eine ausgedörrte Steppenlandschaft mit hellem Gras im Vordergrund und einem drohenden Nachthimmel dahinter. Eine sehr stimmungsvolle Gestaltung, die gut zum Thema passt. Innen gibt es einen kurzen Prolog und danach 42 Kapitel und sonst keine Besonderheiten.


Fazit
Ein großartiger Serienauftakt, der meiner Meinung nach zu Unrecht erst jetzt in Deutschland veröffentlicht wurde. Unbedingt lesen!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo