Drucken
Kategorie: Thriller

Der fremde Wille im eigenen Kopf

Nach einem Motorradunfall soll sich der 17-jährige Timo im Rehabilitationszentrum Markwaldhof von seinem schweren Schädel-Hirn-Trauma erholen. Schnell stellt er fest, dass sich merkwürdige Dinge im Haus abspielen: Der Wachkomapatient, mit dem er sich das Zimmer teilt, läuft nachts herum, spricht – und droht damit, Timo zu töten, falls er anderen davon erzählt. Und allmählich entdeckt Timo an sich selbst Fähigkeiten, die neu sind: Er kann Dinge, die er nicht können dürfte. Weiß von Sachen, die er nicht wissen sollte …

 

Thalamus  Autorin: Ursula Poznanski
Sprecher: Jens Wawrczeck
Verlag: der Hörverlag
Erschienen: 13.08.2018
ISBN: 978-3-8445-3029-2
Spieldauer: ca. 700 Minuten, 1 mp3-CD; vollständige Lesung


Die Grundidee der Handlung
Die Kurzbeschreibung des Verlags ist bereits umfassend genug, um nicht zu viel zu verraten und dem Thriller damit etwas von seiner geheimnisvollen Atmosphäre zu nehmen. Spannung aufzubauen und zu halten, versteht Ursula Poznanski wahrlich hervorragend! Dabei greift sie einmal mehr ein spannendes Thema auf und setzt dieses gekonnt um.


Darstellung des Hörbuchs
Jens Wawrczeck hat sich nicht umsonst schon vor Jahren mit den „drei ???“ einen Namen als Hörbuchsprecher gemacht. Mit seiner ruhigen, dabei dennoch eindringlichen Lesung unterstreicht er die Stimmung der Geschichte aus der Feder Ursula Poznanskis und schafft mit wenig Modulation atmosphärische Dichte. Dabei ist er sehr nah an der Hauptfigur Timo, aus dessen Sicht das Geschehen erzählt wird, versetzt sich in dessen Situation und Empfinden hinein und überträgt all das auf den Zuhörer, wodurch es ein Leichtes ist, mit dem 17-jährigen mitzufühlen.

Wawrzecks Stimmdifferenzierung fällt eher zurückhaltend, aber charakteristisch und dadurch völlig ausreichend aus. Er liest auf den Punkt betonend und erweckt damit jede einzelne Figur zum Leben. Insbesondere Timos hilflose Versuche, nach seinem Unfall das Sprechen wieder zu erlernen, sind authentisch umgesetzt. Lediglich „Carl mit C“ klingt ab und an, als würde er breit grinsend sprechen, was ein wenig gekünstelt daherkommt. Darüber kann man bei der ansonsten grandiosen Lesung jedoch hinweghören.


Aufmachung des Hörbuchs
Die mit dem passend gewählten Covermotiv bedruckte CD steckt in einer aufklappbaren Pappverpackung, die ausreichend Platz für Informationen zu Autorin und Sprecher sowie eine Auflistung der einzelnen Tracks bietet, sodass auf ein Booklet verzichtet wurde.


Fazit
Ein grandioser Thriller, souverän gelesen von Jens Wawrczeck. Kurzweiliges Hörvergnügen ist hier garantiert!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort