Smaller Default Larger

Edelsteine, Silber, Perlen: Dieser Schmuck ist magisch

Durch ihren Liebesring hat Julie ihre wahre Liebe gefunden. Noah und sie sind unzertrennlich. Sie haben sogar ihren eigenen Strandkorb für romantische Sommernachmittage am Meer. Julie schwebt seit Wochen im siebten Himmel und bekommt das Honigkuchenpferdegrinsen gar nicht mehr aus ihrem Gesicht. Aber dann scheint Noah gar nicht mehr er selbst zu sein – und der Liebesring hört auf zu funkeln …

 

Julie Jewels Silberglanz und Liebesbann 

Autorin: Marion Meister
Verlag: KJB
Erschienen: 22.08.2018
ISBN: 978-3-7373-4091-5
Seitenzahl: 352 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe

 

Die Grundidee der Handlung
Die Beschreibung auf der Buchrückseite ist nicht ganz treffend, denn Julie hat durch ihren Liebesring ihre Liebe nicht gefunden, sondern hält alles von ihrer Beziehung zu ihrer großen Liebe Noah fern, was dieser schaden könnte - in erster Linie ihre Nebenbuhlerin und ehemals beste Freundin Chrissy. Allerdings übertreibt Noah es mit seinen Liebesbekundungen auf Dauer, außerdem scheint er ein Geheimnis vor Julie zu haben … Nebenbei erfährt Julie etwas, das ihr Leben und ihr Dasein als Schmuckmagierin gehörig auf den Kopf stellt.

Marion Meister führt ihre Reihe rund um Julie Jewels und die Schmuckmagie mit „Silberglanz & Liebesbann“ konsequent fort.


Stil und Sprache
Julies lockere Art spiegelt sich im Grundton der aus ihrer Sicht in 1. Person erzählten Geschichte wider. Diese lässt sich aufgrund des angenehmen Schreibstils und der bildreichen Sprache sehr schön lesen. In die laufende Handlung sind an passender Stelle kurze Rückblicke und Hintergrundinformationen eingewoben, wodurch wichtige Fakten und Begebenheiten aus dem ersten Band wieder in Erinnerung gerufen werden. Nach einem locker-fluffigen Einstieg wird es kurzfristig bedrohlich, bevor nicht nur Julie von den Ereignissen überrascht wird. Diese Wendung gibt der Geschichte eine neue Richtung, bei der noch nicht klar ist, wohin sie führen wird.

In Bezug auf Noah ist Julie extrem blind und ihr naives, uneinsichtiges Verhalten kann den Leser durchaus nerven. Es wirkt, als hätte die Autorin die Auflösung des Ganzen zu sehr (künstlich) in die Länge ziehen wollen. Julie will – all ihrer Erfahrungen aus dem ersten Band zum Trotz – nicht sehen, dass Magie auch ordentlich nach hinten losgehen kann.


Figuren
Julie läuft zu Beginn des Buches mit einem ständigen Honigkuchenpferdgrinsen durch die Gegend, was wunderbar unterstreicht, wie sehr sie mit ihrer großen Liebe Noah auf Wolke 7 schwebt. Die beiden sind einfach unzertrennlich, doch nach und nach schleichen sich graue Wolken ans Firmament ihrer Beziehung. Julies beste Freundin Merle steht ihr dabei grundsätzlich zur Seite, hat mit der Zeit aber auch die Nase voll von Julies Noah-Besessenheit – zumal ihre eigene große Liebe sie nur als platonische Freundin zu sehen scheint. Julies Ich-Bezogenheit droht ihre Freundschaft zu Merle und Ben – der von Magie nichts hält - zu zerstören. Zumal Ben ebenfalls mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hat …


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist im KJB-Verlag erschienen und – wie schon der erste Band – ein richtiger Hingucker, da es wie eine Schmuckschatulle aufgemacht ist; die folierten Details auf dem Cover sorgen für das gewisse Etwas. Eine ansprechende und stimmige Aufmachung!

Schade ist, dass im Text auffallend oft einzelne Worte fehlen. Das Lektorat hätte ruhig sorgfältiger ausfallen dürfen.


Fazit
Diesem Band fehlt es ein wenig an Pfiff, zudem passiert über lange Strecken zu wenig, was den Leser richtig packen könnte. Dennoch für Fans der Reihe durchaus lesenswert.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Perlenschein & Wahrheitszauber

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo