Smaller Default Larger

Leo und Mama sind viel in der Stadt unterwegs. Dabei weiß Leo schon ganz genau, worauf er achten muss. Er bleibt am Bordstein immer stehen und geht nie allein über die Straße. Erst recht nicht, wenn die Ampel auf Rot steht.

In typischen Situationen lernen schon die Kleinsten die allerwichtigsten Regeln im Straßenverkehr.

Mit dem Schieber stellen Kinder das richtige Ampelsignal ein.

 

Mein erstes Ampelbuch 

Autor: Susanne Gernhäuser
Illustrator: Dirk Hennig, Christoph Schöne
Verlag:  Ravensburger Buchverlag
Erschienen:  20.06.2018
ISBN: 978-3473437450
Seitenzahl: 12 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
In Form einer kurzen Geschichte von Leo und seiner Mama erfährt der Leser die wichtigsten Regeln im Straßenverkehr. Ob beim Spazierengehen oder Laufradfahren Leo weiß ganz genau, wie er sich zu verhalten hat. Denn eins weiß er ganz bestimmt, bei Rot bleibt man stehen und bei Grün darf man gehen. Auf jeder Seite ist eine andere Situation im Straßenverkehr zu sehen. Hier werden die allerwichtigsten Vorschriften anhand des Beispiels von Leo und seiner Mutter in Kürze erklärt.

Die Autorin Susanne Gernhäuser konzipiert ein Bilderbuch für die Allerkleinsten, um ihnen die ersten Regeln des Straßenverkehrs zu vermitteln. So werden bereits den Jüngsten die Verkehrsregeln spielerisch näher gebracht.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das Bilderbuch „Mein erstes Ampelbuch“ stammt aus der Zusammenarbeit von der Autorin Susanne Gernhäuser mit den Illustratoren Dirk Hennig und Christoph Schöne. Bild und Text ergänzen sich hervorragend und stimmen exakt miteinander überein.

Die Geschichte ist sehr leicht verständlich und auf das Alter der Zweijährigen ideal abgestimmt. Mit kurzen, prägnanten Erklärungen werden die wichtigsten Regeln im Straßenverkehr den jungen Zuhörern erklärt. Es geht vor allem um die Ampelschaltung - bei Rot bleibt man stehen, bei Grün darf man gehen. Zudem gilt die Regel, am Bordstein stehen zu bleiben. Außerdem lernen Kinder, die dieses Buch betrachten, dass man niemals alleine über die Straße gehen sollte, sondern immer in Begleitung eines Erwachsenen. Die Sprache des Buches ist einfach gehalten. Die Sätze sind kurz und leicht verständlich. Jede einzelne Situation im Straßenverkehr ist in wenigen Sätzen beschrieben, sodass bereits die Jüngsten den Situationen folgen können. Diese Szenen sind geradlinig und beschränken sich auf das Wesentliche. Der Schlusssatz der jeweiligen Seite reimt sich stets.

Für die zeichnerische Untermalung sind Dirk Hennig und Christoph Schöne verantwortlich. Ihre Illustrationen stimmen exakt mit dem Text überein und ergänzen diesen hervorragend. Die Bilder sind sehr übersichtlich, wirken weder überladen noch leer. Jedes Bild erstreckt sich stets über eine Doppelseite. Der Fokus wird klar auf die Protagonisten Leo und seine Mutter gelenkt. Die Mimik der Figuren ist sehr aussagekräftig, sodass der Betrachter ugt erkennen kann, wie sich die Menschen fühlen. Beispielsweise blickt Leos Mutter sehr erschrocken drein, während Leo auf dem Gehweg rennt. Die Zeichnungen sind allesamt sehr farbenfroh und schaffen somit eine positive Grundstimmung. Die Abbildungen der Straßenschilder sind realistisch dargestellt. 

Das Buch bietet zudem noch zwei Besonderheiten. Zum einen ist auf jeder rechten Seite eine Klappe integriert, die sich sehr leicht öffnen und auch schließen lässt. Dies erzeugt beim Betrachter Spannung, was sich dahinter wohl verbergen mag. Zum anderen gibt es den Ampelschieber. Die Ampel ragt über die Buchsseiten hinaus, sodass die große Ampel bei jeder Seite zu sehen ist. An der Ampel befindet sich ein kleiner Schieber, mit dem sich das Signal kinderleicht regeln lässt. Passen zur der jeweiligen Situation können somit die Kinder aktiv mit in den Vorleseprozess einbezogen werden und das dazu passende Signal der Ampel einstellen.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch „Mein erstes Ampelbuch“ verfügt über dicke, stabile Pappseite, deren Qualität sehr hochwertig wirkt. Auch die integrierten Klappen überzeugen sofort, da sie sich sehr leicht öffnen und auch wieder schließen lassen. Mit einer Maße von 28 cm x 19 cm liegt das Buch angenehm in der Hand. Aufgrund des Ampelschiebers auf der rechten Seite des Buches zieht das Pappbilderbuch sofort einige Blicke auf sich und macht neugierig. Das Cover zeigt Leo mit seiner Mutter, während sie gerade bei Grün die Straße überqueren.


Fazit
Das Pappbilderbuch „Mein erstes Ampelbuch“ ist ein empfehlenswertes Bilderbuch für die Allerkleinsten, um ihnen die wichtigsten Verkehrsregeln spielerisch zu vermitteln. Durch die integrierten Klappen und den Ampelschieber ist es ein gelungenes Mitmachbuch, das der Verkehrserziehung dient.

4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo