Smaller Default Larger

Spannender internationaler Polit-Thriller zum Nahost-Konflikt - fiktiv und doch erschreckend nah an der Realität.

Washington, 2018. Als der US-Präsident nach alarmierenden Nachrichten über den Ausbau des iranischen Atomprogramms von den Israelis zu einem Militärschlag gegen Teheran herausgefordert wird, zieht er die Notbremse: Um die nukleare Bedrohung zu verringern, will er einen Abrüstungsvertrag mit seinem russischen Amtskollegen unterschreiben. Zu diesem Zeitpunkt ahnt er jedoch nicht, dass er selbst der ultimativen Krise gegenübersteht: Der palästinensische Top-Terrorist "Der Falke" hat es geschafft, einen Atomsprengkopf in das US-Holocaust-Museum zu schmuggeln. Wird es gelingen, diese tödliche Gefahr abzuwehren? Die gesamte Weltordnung gerät ins Wanken...

 

Die Rache des Falken HB 

Autor: Werner Sonne, Mort Ehudin
Sprecher: Oliver Schmitz
Verlag: audible
Erschienen: Mai 2018
ISBN: keine ISBN, da audible-Exklusivtitel
Spieldauer: 986 Minuten; ungekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Zusammenfassung des Verlags ist wenig hinzuzufügen. ARD-Korrespondent Werner Sonne und sein Autorenkollege Mort Ehudin haben einen brisanten und topaktuellen Thriller inszeniert, der die seit Jahrzehnten nicht abreißenden Gewalt und den tief verwurzelten Hass zwischen Juden und Palästinensern thematisiert. Vergleichbar mit Daniel Silvas „Der Auftraggeber“ sind die von israelischen Kräften erst ermöglichten und durch ihre Verbündeten vorgenommenen Massaker von Sabra und Schatila die Geburtsstunden eines Topterroristen, der zu allem entschlossen ist. Geschickt und sehr realitätsnah schildert das Autorenpaar nicht nur die Auswirkungen des Krisenherds Naher Osten, sondern verarbeitet auch das gespannte Verhältnis zwischen Russland und den USA. Dabei gelingt es ihnen, politische Positionen ebenso wie Verbrechen aller beteiligten Staaten offen anzusprechen und auf Kategorisierung zwischen gut und böse zu verzichten – das Urteil bleibt dem Hörer überlassen.


Darstellung des Hörbuchs
Audible hat für das exklusiv vertonte Hörbuch „Die Rache des Falken“ einmal mehr den Moderator und Kommunikationstrainer Oliver Schmitz als Sprecher gewinnen können. Mit ruhiger, tiefer Stimmlage und angenehmen Tempo führt er den Hörer durch die Handlungen. Zugleich beweist er ein feines Gespür für die vorherrschende Atmosphäre und versteht es, sie in seiner Lesung aufzugreifen und zu verstärken – und davon gibt es in diesem Thriller reichlich. Nicht ganz so gut gefallen haben mir die sehr dicht aufeinander folgenden Szenenwechsel innerhalb eines Kapitels, hier hätte ich mir etwas ausgeprägtere Pausen gewünscht. Davon abgesehen gibt Oliver Schmitz wenig bis keinen Raum für Kritik.

Jeder wichtigen Figur ordnet er einen eigenen, stets wiedererkennbaren Klang ohne übertriebenes Stimmenspiel zu. Beeindruckt haben mich nicht nur der stets glaubhafte arabische Akzent, auch russischsprachige Passagen werden tadellos gelesen. Randfiguren hingegen sind weniger stark voneinander differenziert, was hier jedoch zu vernachlässigen ist – insbesondere bei der Vielzahl an Personen, die im Laufe der Handlungen mehr oder weniger lange die Bühne betreten.


Aufmachung des Hörbuches
Da dieses Hörbuch exlusiv von audible produziert und angeboten wird, ist es nur als Download-Variante erhältlich.


Fazit
Ein beängstigend aktueller und realistischer Thriller mit dem wohl größten Schrecken unserer Zeit – einer atomaren Bedrohung durch Terroristen. Spannung bis zur letzten Minute und beste Unterhaltung sind garantiert, zugleich äußert der Roman Kritik an Verbrechen und Verhalten der Weltmächte sowie der Staaten des Nahen Ostens. Eine explosive Mischung.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo