Smaller Default Larger

WILLKOMMEN IN LONDON! 
Wenn Sie diese großartige Stadt bereisen, versäumen Sie auf keinen Fall einen Besuch im Emporium Arcana. Hier verkauft der Besitzer Alex Verus keine raffinierten Zaubertricks, sondern echte Magie. Doch bleiben Sie wachsam. Diese Welt ist ebenso wunderbar wie gefährlich. Alex zum Beispiel ist kürzlich ins Visier mächtiger Magier geraten und muss sich alles abverlangen, um die Angelegenheit zu überleben. Also halten Sie sich bedeckt, sehen Sie für die nächsten Wochen von einem Besuch im Britischen Museum ab und vergessen Sie niemals: Einhörner sind nicht nett!

 

Das Labyrinth von London 

Originaltitel: Fated (Alex Verus 1)
Autor: Benedict Jacka
Übersetzer: Michelle Gyo
Verlag: blanvalet
Erschienen: Juli 2018
ISBN: 978-3734161650
Seitenzahl: 412 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Alex Verus ist ein Wahrsager und beim Rat der Magier nicht gerade beliebt. Dennoch soll er ihnen bei einem wichtigen Auftrag behilflich sein. Bevor Alex sich wirklich die Zeit nehmen kann um eine Entscheidung zu treffen, wird ihm diese abgenommen: neben dem Rat gibt es noch andere Fraktionen, die Alex’ freiwillige oder auch unfreiwillige Hilfe in Anspruch nehmen möchten. Und sie sind alle hinter demselben her …

Sehr spannende Grundidee, die wunderbar umgesetzt wurde. Ein gut zu lesendes Buch in einem interessanten Setting!


Stil und Sprache
Geschrieben in der ersten Person in einem lockeren und gut zu lesenden Schreibstil erinnert das Buch vage an die Alcatraz-Reihe von Brandon Sanderson. In der Reihe adressiert der Protagonist den Leser, was auch Alex teilweise macht. Obwohl es viele Stellen gibt, an denen man schmunzeln muss, ist „Das Labyrinth von London“ jedoch im Gegensatz zur Alcatraz-Reihe ein wenig ernster und „erwachsener“. Besonders spannend ist die Tatsache, dass Alex ein Wahrsager ist. Er ist in der Lage „Zukunftsstränge“ zu analysieren und kann dadurch viele Gefahren umgehen. Doch natürlich hat auch seine Gabe ihre Grenzen. Teilweise entstand beim Lesen der Erklärungen, wie die Gabe funktionierte das Gefühl, dass diese sehr willkürlich waren und den Umständen angepasst wurden. Aber im Gesamten wirkte dies nicht störend.

Es gibt viele brenzlige Szenen, in denen Alex nur knapp mit heiler Haut davonkommt, was die Spannung aufrechterhält. Da der Autor sich außerdem ein spannendes Setting ausgedacht hat, entsteht beim Lesen nicht das Gefühl, genau dasselbe bereits gelesen zu haben. Das Buch ist in sich abgeschlossen und das Ende zufriedenstellend.


Figuren
Alex ist eine interessante und nicht stereotype Hauptfigur. Er ist nicht der übermächtige klassische Held, der dank seiner Kräfte all seinen Feinden überlegen ist. Im Gegenteil. Die Macht seiner Feinde übersteigt seine des öfteren und Alex weiß dies. Vor allen Dingen sein Verstand hilft Alex aus vielen brenzligen Situationen herauszufinden. Und ein ums andere Mal meint man Alex gut einschätzen zu können und wird dann auch als Leser doch von ihm überrascht. Größtenteils liegt dies daran, dass der Autor nur nach und nach Dinge über seine Vergangenheit und seine Person preisgibt. Dennoch gelingt es sehr gut, sich in ihn hineinzuversetzen.

Die Nebenfiguren bleiben vergleichsweise ein wenig blass, doch auch dies liegt daran, dass nur wenig über diese bekannt ist. Wichtig ist noch anzumerken, dass die Figuren alle sehr unterschiedlich sind und dass der Autor sich neben sprechenden Spinnen und Elementargeistern eine Vielfalt an interessanten Charakteren ausgedacht hat.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist als Taschenbuch mit Klappbroschur erschienen und in den Innenseiten befinden sich bunt illustrierte Karten Londons. Auf dem Cover sind passenderweise Darstellungen einiger Sehenswürdigkeiten Londons, wie der Big Ben oder London Eye, zu sehen. Weiterhin ist eine Hand mit einem roten Würfel dargestellt, welcher auch eine Rolle in der Geschichte spielt. Insgesamt ist das Cover, nicht zuletzt wegen der gelben Farbe, sehr spielerisch und unkompliziert.


Fazit
Ein Buch, das viel Lesespaß bietet! Der Autor entführt den Leser in ein etwas anderes London, in dem Magie zum Alltag gehört. Spannend bis zur letzten Seite.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo