Smaller Default Larger

Es ist Schlafenszeit, aber der kleine Oskar ist nicht müde. Kein bisschen! "Ich will nicht schlafen!", piepst er quietschfidel. "Ich will spielen." "Aber irgendjemand muss jetzt schlafen", seufzt Oma Eule erschöpft, nachdem sie immer wieder zu Oskar in den Baumwipfel geflattert ist. Und dann hat sie die rettende Idee: "Vielleicht sollte ich mich hinlegen - und du bleibst noch auf", schlägt sie vor. Oskar ist begeistert. Aber eine Oma ins Bett zu bringen ist viel anstrengender, als er gedacht hat ... 

 

Der kleine Oskar will nicht schlafen  Originaltitel: I’m Not Sleepy!
Autorin: Jane Chapman
Übersetzer: Irmtraut Fröse-Schreer
Illustratorin: Jane Chapman
Verlag: Brunnen
Erschienen: 09.03.2018
ISBN: 978-3-7655-6959-3
Seitenzahl: 28 Seiten

 

Die Grundidee der Handlung
Der kleine Oskar ist überhaupt nicht müde und möchte viel lieber spielen, als schlafen. Seine Oma erklärt ihm, dass einer von beiden schlafen muss und wenn er nicht will, würde sie das eben machen. Oskar ist begeistert – bis er feststellen muss, wie anstrengend es ist, Oma ins Bett zu bringen …

Jane Chapman packt das Thema „Einschlafen“ einmal anders an und sorgt bei Kindern wie Eltern für ein Schmunzeln. Eine großartige Umsetzung!


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Nicht nur die Grundidee der Geschichte ist überaus gelungen, auch die ganz- und teilweise sogar doppelseitigen Illustrationen sind wunderschön und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Jane Chapman hat ein Händchen für eine authentische (farbliche) Ausgestaltung und lässt beispielsweise das Gefieder der Eulen mit gezieltem Pinselstrich flauschig-fedrig erscheinen. Aufmerksame Betrachter können zudem auf nahezu allen Seiten, auf denen das Eulennest zu sehen ist, mindestens einen Marienkäfer entdecken, der durchs Geäst und über die Blätter krabbelt. Auch andere Käfer sind teilweise in die Szenen integriert.

Die Texte selbst werden von Dialogen dominiert, sodass man beim Vorlesen wunderbar mit der Stimme spielen kann, um die Geschichte noch lebendiger zu gestalten. Die stetige Wiederholung des Ablaufs, wenn Oma Eule wieder einmal zum Nest hinauf flattert, haben die kleinen Zuhörer schnell verinnerlicht, ebenso wie das „Hopps … Hüpf … Flatter … Plumps!“, das den Flug in den Baumwipfel stets begleitet.


Aufmachung des Buches
Das nahezu quadratische (26,8 x 28,8 cm), fest eingebundene Buch ist im Brunnen-Verlag erschienen. Die Innenseiten sind schön griffig und auch etwas stabiler, die Fadenheftung macht zudem einen hochwertigen Eindruck. Die Covergestaltung ist mit der kleinen Eule, die an ihrem Einschlafkeks knabbert und den Betrachter mit großen Augen anblickt, sehr gelungen.


Fazit
Ein wunderschönes Buch – sowohl von der grafischen Ausgestaltung auch als der Umsetzung des Themas. Absolut empfehlenswert!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo