Smaller Default Larger

Magie kann Helden erschaffen – und sie für immer brechen
Anasoma, die mächtigste Stadt des Kaiserreichs, ist gefallen. Wieder einmal muss der junge Magier Caldan alles hinter sich lassen und fliehen. Gemeinsam mit seinen Gefährten tritt er den Bedrohungen einer Welt entgegen, in der das Böse uralter Legenden plötzlich zum Leben erwacht. Doch es ist vor allem Miranda, um deren Leben Caldan bangt. Er weiß, dass er sich seiner magischen Begabung stellen muss, um Miranda und das gesamte Kaiserreich zu retten. Allerdings wird es Caldan alles kosten ...

 

Das Juwel von Mahrusan 

Originaltitel: Blood of Innocents
Autor: Mitchell Hogan
Übersetzer: Michael Siefener
Verlag: Heyne
Erschienen: Mai 2018
ISBN: 978-3453319356
Seitenzahl: 784 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Indryallaner haben Anasoma eingenommen und dabei eine Art von Magie eingesetzt, die stärker ist, als alles, was Caldan bisher kannte. Doch nicht nur er, sondern auch andere wichtige Schlüsselfiguren machen sich Gedanken darum, was der sogenannte Gott-Kaiser mit der Invasion erreichen wollte. Wer genau ist der Gott-Kaiser? Und was plant er? Diese und andere Fragen beschäftigten diejenigen, die Anasoma vor dem Untergang bewahren möchten. Es bleibt nur zu hoffen, dass seine Pläne rechtzeitig erkannt und verhindert werden können …

Im Gegensatz zum Auftakt der Serie ist dieser Band etwas langatmig. Insgesamt werden jedoch endlich offene Fragen geklärt und insbesondere gegen Ende steigt die Spannung an.


Stil und Sprache
Das Buch setzt nahtlos dort an, wo der Vorgänger aufgehört hat – bei der Flucht Caldans und seiner Gefährten aus Anasoma. Da es in dem Buch keine Zusammenfassung gibt und in der Geschichte selbst nicht ausreichend Erklärungen über die vorangegangenen Ereignisse geboten werden, dauert es, bis man in die Geschichte hineinkommt. Wie der Vorgänger ist auch dieser Band aus der Perspektive mehrerer Schlüsselfiguren geschrieben, so dass man als Leser einen guten Überblick über die Geschehnisse bekommt und dies über verschiedene Schauplätze hinweg. Mit knapp 800 Seiten handelt es sich um ein recht dickes Buch und während des Lesens entsteht an manchen Stellen der Eindruck, dass diese hätten rausgekürzt werden können – insbesondere, da diese teils repetitiv sind. Was die Spannung aufrechterhält und zum Weiterlesen animiert, sind die Fragen, die teilweise noch offen sind bzw. beantwortet werden und die Neugier, wie es weitergehen wird und was der Autor für die Figuren geplant hat. Insgesamt liest sich der zweite Band so, als würde der Autor sich die Zeit nehmen, die Figuren dorthin zu lenken, wo er sie haben möchte und die Vorbereitungen für den Höhepunkt treffen. Zugleich muss man bedenken, dass es sich hierbei um eine Serie handelt und es unklar ist, wie viele Bände diese haben wird.


Figuren
Hogan erspart seinen Figuren nichts und stellenweise ist das Buch ein wenig brutal. Die Personen kommen in Anbetracht der Geschehnisse an ihre Grenzen und müssen an ihren Aufgaben wachsen, wenn sie überleben wollen. Da wäre beispielsweise Vasile, der Richter, der sicherlich kein Kämpfer ist, aber sich dennoch gezwungen sieht, um sein Leben zu kämpfen. Oder Caldan, der nicht derselbe naive Junge vom Kloster ist. Caldan muss im Laufe des Buches schwere Entscheidungen treffen, doch um Miranda zu heilen würde er alles tun.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches ist relativ schlicht gehalten worden. Man kann durch Nebel eine Schlucht erkennen, sowie den Umriss eines Reiters auf einem Pferd. Viele Hinweise auf den Inhalt des Buches werden damit nicht geliefert. Optisch gesehen passt das Buch jedoch gut zum ersten Band der Reihe. Der Titel des Buches nimmt die untere Hälfte des Covers ein und ist mit Spotlack verziert.


Fazit
Auch wenn das Buch im Gegensatz zum ersten nicht ganz so gut abschneidet, ist die Serie dennoch empfehlenswert. Das Setting und die Grundidee können weiterhin überzeugen.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Die Feuer von Anasoma

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo