Smaller Default Larger

"'You are sharing the Dark Lord's thoughts and emotions. The Headmaster thinks it inadvisable for this to continue. He wishes me to teach you how to close your mind to the Dark Lord.'"

Dark times have come to Hogwarts. After the Dementors' attack on his cousin Dudley, Harry Potter knows that Voldemort will stop at nothing to find him. There are many who deny the Dark Lord's return, but Harry is not alone: a secret order gathers at Grimmauld Place to fight against the dark forces. Harry must allow Professor Snape to teach him how to protect himself from Voldemort's savage assaults on his mind. But they are growing stronger by the day and Harry is running out of time....

 

Harry Potter and the Order of the Phoenix HB  Autorin: J.K. Rowling
Sprecher: Jim Dale
Verlag: Pottermore from J.K. Rowling
Erschienen: 01.07.2005
ISBN: 978-0307283658
Spieldauer: ca. 1786 Minuten; ungekürzte Lesung

 

Die Grundidee der Handlung
Harry Potter wohnt zwischen den beiden Schuljahren an der Zaubererschule für Hexerei und Zauberei wieder einmal bei seinen Verwandten im Ligusterweg. Und hier erfährt er nichts – weder aus den Nachrichten, noch von seinen Freunden Ron und Hermine. Vor allem erfährt er dadurch nicht, was sich in der Zaubererwelt tut – und das, wo er im vorangegangenen Teil miterlebt hat, wie Lord Voldemort zurückgekehrt ist. Als plötzlich Dementoren in Little Whinging auftauchen, schafft Harry es nur mit Mühe, seinen Cousin Dudley und sich selbst vor dem Angriff dieser düsteren Wesen zu retten. Kurz darauf findet Harry sich im Haus seines Patenonkels Sirius wieder, dem Hauptsitz des Orden des Phönix‘. Dieser Orden ist eine geheime Organisation, die alles tut, um die Pläne des dunklen Lords in Erfahrung zu bringen und diese vereiteln.

Als das Schuljahr beginnt, muss Harry mit viel Spott klarkommen, denn kaum jemand glaubt ihm, dass Lord Voldemort zurückgekehrt ist – allen voran das Zaubereiministerium, das für entsprechende Artikel im Tagespropheten sorgt, um nicht nur Harry, sondern auch Professor Dumbledore in ein unglaubwürdiges Licht zu rücken. So nimmt das Ministerium auch großen Einfluss auf Hogwarts und die entsendete Professorin Dolores Umbridge reißt immer mehr Macht an sich. Doch schon bald muss sich der Zaubereiminister Cornelius Fudge eingestehen, dass er die ganze Zeit falsch gelegen hat …

Auch wenn Lord Voldemort überwiegend im Hintergrund bleibt, gelingt es Joanne K. Rowling, den Spannungsbogen straff gespannt zu halten. Eine gelungene Fortsetzung mit einem grandiosen Show-Down!


Darstellung des Hörbuchs
Bereits mit den ersten Worten des Hörbuchs fällt auf, dass es sich um einen anderen Sprecher handelt, als bei den bisherigen von mir gehörten englischsprachigen Harry Potter-Hörbüchern, denn auch im Englischen wurde die komplette Reihe zweimal eingelesen – einmal von Stephen Fry und einmal von Jim Dale. Während Stephen Fry eine sehr klare, ruhige Stimme hat, ist die Lesung von Jim Dale insgesamt deutlich verspielter aufgezogen, was sich gleich zu Beginn durch die flotte musikalische Einspielung bemerkbar macht. Dales Art wirkt insgesamt lebendiger, da sein Stimmspiel sehr vielseitig ausfällt, teilweise aber auch schon zu viel des Guten ist. Vernons nasale, gepresste Stimme passt perfekt zu seinen enormen körperlichen Ausmaßen und seinem Charakter, und Kreachers lästerliches Murmeln mit seiner tiefen, nuschelnden Stimme ist auf den Punkt getroffen. Professor Grubbly-Plank (im deutschen: Raue-Pritsche) klingt hingegen schon fast angeheitert – da übertreibt der Sprecher es eindeutig. Insgesamt neigt er bei einigen Figuren zu einem Akzent mit stark rollendem R; hier wäre weniger eindeutig mehr gewesen. Als der Sprechende Hut zu Beginn des Schuljahrs seinen Auftritt hat, beginnt und endet Dale singend, dazwischen handelt es sich eher um einen Sprechgesang. Es wäre schön gewesen, wenn er sich für eine Variante entschieden hätte, um das Ganze einheitlich zu gestalten.


Aufmachung des Hörbuchs
Mir liegt lediglich die Download-Version des Hörbuchs vor, sodass ich zur Aufmachung keine Aussage treffen kann. Auffallend ist, dass die Covergestaltung "jugendlicher" ausfällt als bei der Lesung Stephen Frys – insgesamt also ein stimmiges Konzept.


Fazit
Eine grandiose Fortsetzung dieses inzwischen Klassikers der fantastischen Jugendliteratur. Jim Dales teils eigenwillige Interpretation trifft allerdings sicherlich nicht jedermanns Geschmack …


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch ist nur noch in der Lesung mit Stephen Fry erhätlich: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Harry Potter and the Philosopher's Stone
Teil 2: Harry Potter and the Chamber of Secrets
Teil 3: Harry Potter and the the Prisoner of Azkaban
Teil 4: Harry Potter and the Goblet of Fire

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo