Smaller Default Larger

RÜCKKEHR INS LEBEN

Bei einem Einsatz in Afghanistan wurde der Navy SEAL Nathan „Red“ Redfield entführt. Nach monatelanger Gefangenschaft und Folter kann er endlich befreit werden. Doch Red ist nicht mehr der Mann, der er einst war: Verbittert, körperlich am Ende und voller Angst um seine Zukunft wehrt er jede Hilfe ab. Erst der Physiotherapeutin Sierra Morgan gelingt es, seine Schutzschilde zu durchdringen und ihm näherzukommen. Doch da wird ein Anschlag auf Red verübt, und er und Sierra können sich nur knapp retten. Sind seine Entführer ihm bis in die Staaten gefolgt?

 

Letzte Rettung 

Autor: Michelle Raven
Verlag: Lyx
Erschienen: September 2016
ISBN: 978-3-7363-0109-2
Seitenzahl: 640 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Monate nach seiner Entführung kommt endlich der rettende Hinweis, Red wird verletzt und ausgezehrt in Afghanistan befreit und ausgeflogen. Natürlich haben die lange Folter und die Entbehrungen tiefe Spuren hinterlassen und so zieht sich Red völlig in sich zurück, schottet sich regelrecht ab und will keine Hilfe. Er scheint gebrochen und die Erinnerungen an die Zeit der Gefangenschaft sind komplett verschüttet. Doch sein Freund und Vorgesetzter Clint gibt ihn nicht auf und überredet Red, mit der Physiotherapeutin Sierra zu arbeiten. Ihr gelingt es nach und nach, seinen Schutzpanzer zu durchdringen, wodurch auch gefährliche Erinnerungsfetzen in Träumen wieder ans Tageslicht kommen. Doch dann wird ein Anschlag auf Red und Sierra verübt, bei dem er in seinem geschwächten Zustand nur knapp entkommt …

Zu diesem Band habe ich irgendwie den Zugang nie richtig gefunden. Sicher, die Handlung ist sehr emotional und zuweilen auch spannend. Trotzdem sind viele Szenen aus der Vergangenheit in die Länge gezogen und die Handlung dümpelt dadurch teilweise etwas dahin. Nicht ganz das, was ich erwartet hatte.


Stil und Sprache
Im Prolog liest man nochmals die abschließenden Szenen aus dem letzten Band, wo Red spurlos verschwunden ist. Danach geht es flott weiter mit dem konkreten Hinweis zu Reds Aufenthaltsort und seiner Befreiung. So weit so gut, die ersten Kapitel konnten mich überzeugen. Mit dem Start der Physiotherapie beginnt ein neuer Abschnitt. Einerseits erwachen die abgestumpften Emotionen und baut sich die Anziehung auf, andererseits zeigen schreckliche Albträume die verschütteten Erinnerungen. In Rückblenden und Träumen werden nach und nach die letzten Monate offenbart, wobei diese Passagen in Kursivschrift hervorgehoben sind. Ansonsten führen Red und Sierra abwechselnd in der dritten Person durch die Handlung, wobei auch Sierra mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat. Je mehr sich Red erholt, je größer wird die Gefahr. Und die Zeit drängt, denn in seinem Kopf vergraben sind Informationen zu einem möglichen Anschlag. Die Spannung steigt und ein packender Showdown schließt den etwas lauen Band ab.


Figuren
Red hat sich schon mal zurückgekämpft, als er fast sein ganzes Team verloren hatte und dabei schwer verletzt wurde. Doch diesmal scheint er aufzugeben, zieht er sich zurück. Red will zu Beginn weder jemanden sehen noch Hilfe annehmen. Seine Emotionen, die Auswirkungen der Folter sowie die Angstzustände nimmt man ihm jederzeit ab. Die Rückblenden mit den Folterungen hingegen wirken nicht immer ganz glaubhaft. Erst gegen Ende gibt es die Erklärung dazu, aber da war es für mich schon zu spät. Sein Verhalten zurück in der gewohnten Umgebung und vor allem die Veränderungen während der Therapie und der Angriffe konnten mich meist überzeugen.

Sierra hat nach einem traumatischen Ereignis ihren Job bei der Navy an den Nagel gehängt und sich als Physiotherapeutin selbständig gemacht. Allerdings behandelt sie nur Frauen und dort nur die schweren Fälle. Die Arbeit mit Red bringen verdrängte Emotionen ebenso wieder ans Tageslicht wie eine Faszination für den verletzten SEAL. Auch ihre Entwicklung ist leicht stockend, obwohl man die Hintergründe dazu mit der Zeit präsentiert bekommt.

Die Nebenfiguren sind verschiedene Mitglieder der TURT/LE und befreundeten SEALs, die alle versuchen, die Hintergründe zur Entführung und die Hintermänner der erneuten Übergriffe zu finden. Und es muss trotz Widerständen ein großer Anschlag verhindert werden. Die Nebenfiguren sind gewohnt differenziert und überzeugend eingefügt, hier gibt es keine Kritik von meiner Seite.


Aufmachung des Buches
Die Aufmachung des Taschenbuches zeigt gleich, zu welcher Serie der Band gehört. Wie gewohnt sind zwei Gesichter und das TUT/LE-Zeichen zu sehen. Im Hintergrund ist ein großes Haus zu sehen. Die Klappeninnenseiten zeigen ein ähnliches Bild, nur dass hier das Frauengesicht weggelassen wurde. Auf der dunklen Rückseite ist über dem Haus im wolkenverhangenen Himmel die Inhaltsangabe zu sehen.

Innen wurde vor dem Prolog ein Glossar mit Fachbegriffen und Abkürzungen der Einheiten eingefügt.


Fazit
Nicht ganz die Geschichte, die ich von Red erwartet hatte. Einerseits wirkt der Mittelteil in die Länge gezogen und die Details zur Gefangenschaft etwas lau, andererseits konnten mich beide Protagonisten nicht komplett überzeugen. Für mich der bisher schwächste Band in einer ansonsten starken Serie.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Gefährlicher Einsatz
Band 2: Riskantes Manöver
Band 3: Geheime Mission
Band 4: Brisanter Auftrag

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo