Smaller Default Larger

Wieso? Weshalb? Warum? Junior
Was macht der Polizist?
- Was ziehen Polizisten an?
- Wo sind sie im Einsatz?
- Was müssen Polizeihunde üben?

 

Was macht der Polizist 

Autor: Andrea Erne
Illustrator: Wolfgang Metzger
Verlag: Ravensburger
Erschienen: 20.06.2018
ISBN: 978-3473329359
Seitenzahl: 16 Seiten
Altersempfehlung: 2-4 Jahre


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Sachbilderbuch „Was macht der Polizist?“ stellt den Alltag eines Polizisten auf kindgerechte Art und Weise dar. Eingebettet in eine kleine Geschichte von Familie Friese werden die Aufgaben des Polizisten genauer erklärt. Tims Eltern sind beide Polizisten, sein Vater ist Polizeihundführer und seine Mutter arbeitet als Schutzpolizistin. Sie nehmen den Leser mit in die Welt der Polizisten, dabei geht es um die Polizeiuniform, das Revier, die Aufgaben der Polizei, die Verkehrskontrolle, die Aufgaben des Polizeihundes sowie die sportlichen Übungen, die ein Polizist machen muss.

In kurzen und leicht verständlichen Sätzen erklärt Andrea Erne das Sachwissen rund um den Polizisten. Es werden viele Themen kurz angeschnitten, die einfach und prägnant beschrieben werden. Bei der ein oder anderen Situation fehlt meiner Meinung nach etwas Tiefgang, wodurch manche Handlungen des Polizisten nicht vollständig beschrieben werden. Hier ist beispielsweise die Verkehrskontrolle zu erwähnen. Frau Friese muss einen roten Sportwagen anhalten. Leider fehlt hierbei die Erklärung, dass der Fahrer viel zu schnell gefahren ist. Dies lässt sich nur aus dem Zusammenhang erschließen, der aber Kleinkindern vom Vorleser erklärt werden muss. Auch die Aufgaben des Polizeihundes beschränken sich lediglich auf das Ertappen eines Einbrechers. Die besondere Spürqualität des Hundes wird hierbei nicht erwähnt.

Laut Hersteller richtet sich das Buch an die Zielgruppe der 2- bis 4-Jährigen. Für Kinder diesen Alters ist das Buch ideal. Darüber hinaus ist das Buch meiner Meinung nach auch nicht mehr zu empfehlen, da es tatsächlich sehr an der Oberfläche kratzt und das Sachwissen der Polizei sehr bündelt, damit es kurz und prägnant wirkt. Ältere und wissbegierige Kinder brauchen hierbei mehr Informationen, die auch weiter in die Tiefe gehen. Für Kleinkinder oder Kinder, die anfängliches Interesse an der Polizei zeigen ist dieses Buch als Einstieg gut geeignet, um umfassende Informationen bezüglich deren Arbeit zu vermitteln.

Die im Sachbuch vorhandenen Illustrationen von Wolfgang Metzger sind aussagekräftig dargestellt. Sie passen hervorragend zur Geschichte und untermalen diese ausgezeichnet. Die Zeichnungen sind farbenfroh, aber dennoch natürlich dargestellt. Die Polizeiausrüstung sowie die Polizeiautos sind auch auf dem neuesten Stand und werden in einem satten Blau sehr realistisch abgebildet. Der Fokus wird hier klar auf die großflächigen Illustrationen gelegt, die sich meist über eine Doppelseite ziehen. Die Bilder zeigen viele Details, sodass der Betrachter hier einiges zu entdecken hat und selbst zum Bild erzählen kann. Trotz der vielen Details wirken die Bilder nicht überladen. Vor allem sind hierbei die integrierten Klappen zu erwähnen, die sich von Erwachsenen leicht öffnen lassen. Die offenen Klappen schließen sich von selbst wieder. Jedoch ist es unvermeidbar, dass sie nach mehrmaligem Öffnen nicht mehr ganz geschlossen bleiben. Dennoch scheint die Verarbeitungsqualität sehr gut zu sein. Hinter den Klappen verbergen sich spannende Bilder, wie beispielsweise die Polizeiausrüstung oder das Stellen eines Einbrechers. Auf jeder Doppelseite sind ein bis drei Klappen integriert. Dies erhöht die Spannung und bezieht die Kinder aktiv in den Leseprozess mit ein


Aufmachung des Buches
Das Sachbilderbuch „Was macht der Polizist?“ stammt aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum? junior“. Das Buch verfügt über die Maße 18,0 x 19,7 cm und liegt dadurch gut in der Hand. Das Buch überzeugt durch seine hochwertige Verarbeitung. Die Spiralbindung sowie die Pappseiten machen einen stabilen Eindruck, die das eigenständige Umblättern bereits den Jüngsten ermöglichen. Auf dem Cover sind Herr und Frau Friese mit dem Polizeihund Ringo abgebildet. Beide tragen die Polizeiuniform. Im Hintergrund ist das Polizeiauto zu sehen. Das Titelbild zeigt deutlich, dass es sich hierbei um die Thematik der Polizei handelt.


Fazit
„Was macht der Polizist?“ ist ein gelungenes Pappbilderbuch, welches den Jüngsten die wichtigsten Antworten auf ihre ersten Fragen rund um die Polizei gibt. Ein empfehlenswertes Buch für Kleinkinder im Alter von zwei bis vier Jahren.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo