Drucken
Kategorie: Ab 14 Jahre

Jillian Bennett ist eine der bekanntesten Dämonenjägerinnen Londons. Als es im Regent’s Park zu einem rätselhaften Todesfall kommt, ist für sie sofort klar: Hier war Magie im Spiel. Planen die Dämonen einen neuen Angriff aus der Unterwelt oder hat Jill es diesmal mit einem noch mächtigeren Feind zu tun? Jill muss herausfinden, wer hinter dem Verbrechen steckt, bevor ganz London im Chaos versinkt … 

 

Dunkle Legenden 

Autor: Linea Harris
Verlag: ivi
Erschienen: April 2018
ISBN: 978-3-492-70437-3
Seitenzahl: 368 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Jillian ist eine der besten Dämonenjägerinnen und einzigartig, halb Dämon halb Hexe. Doch in letzter Zeit häufen sich bei ihr Missgeschicke, hat sie ihre Magie nicht immer ganz unter Kontrolle. Neuerdings geht auch das Temperament der Werwölfe und Vampire in unbekannte Höhen und als Jill auf Höllenhunde mitten in London stößt, will ihr zunächst niemand glauben. Jill wird suspendiert und in die Zwangsferien geschickt. Doch von Erholung kann keine Rede sein, denn Jill stößt bei ihren heimlichen Nachforschungen auf ein Geheimnis, das die gesamte magische Welt zu zerstören und London ins Chaos zu stürzen droht …

Bitter & Bad spielt drei Jahre nach der Vorgängerserie Bitter & Sweet und hat zwar zahlreiche Bezüge und Erinnerungsfetzen, man kann sie aber auch sehr gut lesen, ohne Bitter & Sweet zu kennen. Die Umsetzung ist zu Beginn trotz Gefahr nur mäßig spannend, das steigert sich aber bis zum packenden Schluss.


Stil und Sprache
Ein Prolog weckt die Neugier und danach wird man mitten in die Handlung mit Jill in der Hauptrolle hineingezogen. Jill präsentiert die Ereignisse als Ich-Erzählerin und zunächst habe ich den Draht zu ihr nicht sofort gefunden, denn eine einfach gestrickte Protagonistin ist sie nicht. Der Einstieg in die (Unter-)Welt von London mit den verschiedenen Geschöpfen ist hingegen leicht, auch wenn man – so wie ich – die Vorgänger-Trilogie nicht gelesen hat.

Die Spannung hat mich zu Beginn trotz frühen gefährlichen Situationen nicht sofort gepackt. Sie steigt aber mit jedem Kapitel etwas mehr an und der Handlungsverlauf wird komplexer. Die Vergangenheit der Figuren und die Hintergründe zu den entstandenen Freundschaften werden immer mal wieder angedeutet oder kurz erklärt, was das Tempo abbremst und das dadurch einen wellenförmigen Verlauf bekommt. Die Emotionen haben mir ausgezeichnet gefallen und sind eher gedämpft eingefügt, sodass der Schreibstil perfekt zu der Zielgruppe von Jugendlichen ab 14 Jahren passt.

Auch die Gefahr steigt mit jedem Kapitel und oft sind wenige Figuren auf sich alleine gestellt und nehmen den schier ausweglosen Kampf auf. Dabei bleiben die Wendungen meist unvorhersehbar, treiben die Spannung in die Höhe und die Protagonisten an ihre Grenzen. Ein packender Showdown zum Schluss gibt einen vorläufigen Abschluss. Im Epilog, der in Anlehnung an den Prolog eine ähnliche Szene wie zu Beginn des Buches zeigt, schürt die Neugier auf den nächsten Band.


Figuren
Jill ist einzigartig, sogar unter den Dämonenjägern, was ihr nicht gerade viele Freunde unter ihnen bringt. Einige sind neidisch, andere fürchten ihre Stärke. Zu Beginn konnte ich sie nicht richtig einschätzen, fehlte mir der emotionale Zugang. Doch das änderte sich bald und als Ich-Erzählerin gewährt sie dem Leser viele Einblicke in ihr Leben und ihre Gedanken. Jill hat in letzter Zeit ihr Leben nicht wirklich im Griff. Ihre Magie ist unzuverlässig geworden, ihr langjähriger Freund zieht sich immer mehr zurück und niemand will ihr zunächst glauben, dass die gesamte Magie aus den Fugen gerät.

Die Nebenfiguren sind ebenfalls mit zahlreichen Ecken und Kanten ausgearbeitet. Jill und ihre Freunde kennen sich seit Jahren und wohnen in einer WG zusammen. Ryan, Jills Freund, ist für meinen Geschmack eher blass, seine Rolle ist auch entsprechend klein. Jills Vater, ein Dämonenfürst aus der Unterwelt, hat meine Neugier geweckt und Cox, ein Kobold an Jillians Seite hat mir ebenfalls ausgezeichnet gefallen.


Aufmachung des Buches
Das großformatige Taschenbuch wurde als Klappbroschur herausgebracht und macht einen soliden Eindruck. Aus dem grauen Hintergrund ist ein farbiges Frauengesicht zu sehen, das auf einer Seite von grau-weißen Blumen eingerahmt wird. Die Innenklappen zeigen auf weißem Grund in roter Farbe ebenfalls gezeichneten Blumen. Auf der Rückseite ist die Inhaltsangabe, teilweise umrahmt von Blätter und Ranken.


Fazit
Der Auftaktband von Bitter & Bad konnte mich durchaus überzeugen, doch das Spannungspotential wurde meiner Meinung nach nicht von Beginn weg ausgeschöpft. Das wird mit jedem Kapitel besser, sodass man am Ende gespannt auf den nächsten Band zurückbleibt.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort