Drucken
Kategorie: Liebes-, Frauen- und Erotikromane

Happily Inc, so heißt die Kleinstadt am Rande der kalifornischen Wüste, in der der Legende nach seit dem 19. Jahrhundert jeder die wahre Liebe findet. Hier wird fast täglich geheiratet, und Weddingplanerin Pallas Saunders übertrifft sich selbst bei den ausgefallensten Hochzeiten. Aber ihr eigenes Liebesglück? Das muss warten, der Job geht vor – das denkt Pallas zumindest, bis sie dem Künstler Nick Mitchell begegnet und der Zauber von Happily Inc auch sie für immer umfängt.

 

Planst du noch 

Originaltitel: You Say It First
Autor: Susan Mallery
Übersetzer: Ivonne Senn
Verlag: Mira Taschenbuch
Erschienen: Juli 2018
ISBN: 978-3-95649-818-3
Seitenzahl: 352 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Seit ihrer Kindheit war eigentlich klar, dass Pallas in die Fußstapfen ihrer Mutter treten und nach dem Studium in der Familienbank arbeitet wird. Doch die Beziehung zu ihrer Mutter ist alles andere als einfach und wie das Leben so spielt, kommt es anders als man denkt. Als Pallas von ihrem verstorbenen Arbeitgeber und geschätzten Freund eine Hochzeitsagentur erbt, geht zunächst alles drunter und drüber. Und als sie den Künstler Nick Mitchell als Zimmermann einstellt, der die Holzrequisiten in Stand stellen soll, spielt bald auch noch Pallas Herz völlig verrückt …

Mit dem gewohnten Humor, spritzigen Wortduellen und einer gehörigen Portion Herz hat Susan Mallery ihren ersten Band der neuen Serie in Szene gesetzt.


Stil und Sprache
Schon auf der ersten Seite kann man Schmunzeln, bekommt aber einen etwas schrägen Eindruck der beiden Protagonisten, der später korrigiert wird. Der Schreibstil und auch die Figuren sind der Fool’s Gold-Serie sehr ähnlich und doch ist die Handlung auf eine erfrischende Art anders. Der Fokus liegt auf verschiedenen Figuren, die rund um die Hochzeitsagentur und den beiden Protagonisten sind. Die Bräute sind zwar emotional, aber meist auf eine liebevolle und angenehme Art, sodass sie nicht zu sehr im Rampenlicht stehen. Trotzdem ist die Handlung mit zahlreichen, mal mehr oder weniger vorhersehbaren Wendungen gespickt und weckt laufend die Neugier. Es ist wunderbar zu lesen, wie sich die Freundschaft aber auch die Firma entwickelt. Man lässt sich fast ein wenig anstecken von der Begeisterung für die Themenhochzeiten, die wundervollen Feste und glücklichen Brautpaare. Zuweilen wird auf die Tränendrüsen gedrückt und die verschiedenen Emotionen passen perfekt zu den Personen und den entsprechenden Situationen.


Figuren
Pallas ist eine vielschichtige Figur und trotz ihrer schwierigen, biestigen Mutter erfreulich herzlich. Ihre Versuche, die Liebe und Anerkennung ihrer Mutter zu gewinnen, sind bisher immer fehlgeschlagen. Mit der geschenkten Hochzeitsagentur realisiert Pallas nach und nach, dass sie ihre Arbeit wirklich liebt und glücklich macht. So findet sie auch den Mut, sich schrittweise der Mutter entgegenzustellen.

Nick Mitchell und seine Familie waren in der Fool’s Gold Serie teilweise Protagonisten und Nebenfiguren. Seine Familiengeschichte wird immer mal wieder angeschnitten und zwei Brüder leben und arbeiten in Happily Inc. Nick ist fast zu gut, um wahr zu sein, seine Emotionen hätten ein klein wenig mehr Gewicht erhalten können. Ansonsten ist er ein faszinierender Protagonist, den man gerne kennenlernt.

Die Nebenfiguren sind teils sehr gute Freundinnen von Pallas, ihre Familie und die drei Mitchell-Brüder sowie die verschiedenen Brautpaare. Sie alle sind differenziert ausgearbeitet, meist sehr nett, und haben doch ihre Ecken und Kanten sowie eigene Sorgen. Libby, Pallas‘ Mutter, ist dabei ein wenig überzeichnet. Sie ist dermaßen gemein zu Pallas und hackt ständig auf ihrer Tochter herum, sodass man ihre eigene Geschichte irgendwann nicht mehr als Vorwand in Betracht zieht und sie eigentlich einfach nur ein Biest sein müsste.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches ist ganz auf die Stadt der Hochzeiten zugeschnitten und zeigt neben dem Hochzeitspaar auf dem Tandem auch zwei fliegende Tauben. Der Hintergrund ist nur skizziert und die Farbgestaltung ist fast zu süß. Die Rückseite zeigt einen ähnlichen Hintergrund und die kurze Inhaltsangabe.


Fazit
Ein gelungener Auftaktband mit charmanten Figuren, die sich durch die Fallstricke des Lebens kämpfen und dabei der Liebe zum Sieg verhelfen. Die Verbundenheit zur Fool’s Gold Serie ist gut zu spüren, auch wenn man sie nicht gelesen haben muss. Und die Stadt Happily Inc besitzt ihren ganz eigenen Charme, den es zu entdecken gilt.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort