Smaller Default Larger

Ein schöner Tag auf einem ganz besonderen Bauernhof: Wenn man die Stalltür öffnet, kommen 15 Tiermagnete heraus, mit denen Kinder ihre eigene Geschichte von Bauer Kuddelmuddel und seinen Tieren erfinden und spielen können. Viel Spaß mit dem ersten magnetischen Spielbuch von Axel Scheffler!

 

Der magnetische Bauernhof  Originaltitel: Muddle Farm
Autor: Axel Scheffler
Übersetzerin: Barbara Gelberg
Illustrator: Axel Scheffler
Verlag: BELTZ & Gelberg
Erschienen: 22.05.2018
ISBN: 978-3-407-79330-0
Seitenzahl: 10 Seiten


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
In diesem magnetischen Bilderbuch begleitet man Bauer Kuddelmuddel an einem Tag auf seinem Bauernhof. Allerdings geht es dort drunter und drüber und so müssen die Tiere beispielweise ihren Stimmen oder ihrem Futter zugeordnet werden. Insgesamt 15 Tierfiguren kommen so zum Einsatz und bleiben auf den magnetischen Seiten haften. Schade ist jedoch, dass die erste und letzte Seite, die sozusagen das Vor- und Nachsatzblatt bilden, nicht magnetisch und damit nicht entsprechend nutzbar sind, sodass nur 6 magnetische Seiten verbleiben. Auf denen haften die Tiere wirklich gut, auch wenn es schon mal ganz schön voll werden kann, wenn man versucht, alle darauf unterzubringen.

Kurze Texte erzählen eine kleine Geschichte, in einem Hinweisschild ist die Aufgabe der entsprechenden Doppelseite abgedruckt, wie zum Beispiel: „Bring die Tiere zu ihren Jungen!“ Die Schilder fügen sich dabei perfekt in die Umgebung der jeweiligen Szene ein. Die Zeichnungen selbst sind wieder einmal gelungen – ganz, wie man es von Axel Scheffler kennt und liebt. Zahlreiche Details lassen die kleinen Betrachter immer wieder etwas Neues entdecken und sorgen für Lebendigkeit. So streckt sich Bauer Kuddelmuddel am frühen Morgen gähnend aus dem geöffneten Schlafzimmerfenster, während seine Frau bereits die Blumen gießt. Salamander verstecken sich unter dem Wassertrog auf der Suche nach einem schattigen Plätzchen und nachts surren Fliegen um die leuchtende Glühbirne im Stall. Mit ihren runden Kulleraugen sehen Menschen wie Tiere sehr freundlich und aufgeweckt aus. Die kräftigen Farben strahlen herrlich auf den glänzenden Buchseiten.


Aufmachung des Buches
Das gebundene und grundsätzlich stabil gestaltete Buch ist im Verlag BELTZ & Gelberg erschienen. Die Tiermagnete sind auf dem Cover durch einen durchsichtigen Kunststoff-Einsatz sichtbar, der sich von hinten durch eine „Schiebetür“, die in die dort abgebildete Scheune eingelassen wurde, öffnen lässt. Schön gestaltet, zumal die Tür sehr stabil ist und nicht leicht knickt. Wie der Verlag jedoch auf 10 Buchseiten kommt, ist mir ein Rätsel, sind es doch tatsächlich nur acht Seiten, von denen gerade einmal 6 magnetisch sind. Schade ist zudem, dass an den Knickstellen der Doppelseiten die Farbe recht schnell abgeht, sodass das weiße der Buchseiten durchschimmert.


Fazit
Eine wunderbare Idee, fast perfekt umgesetzt. Schön wäre es, wenn wirklich alle Seiten magnetisch wären.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo