Drucken

Top Ten Thursday

 

Deine 10 liebsten Reihen, die du NEU für dich entdeckt hast

 

Diese Woche fragt Alexandra beim Top Ten Thursday nach zehn Reihen, die man neu für sich entdeckt hat. Da ich vor allem im Jugendbuch-Bereich fast ausschließlich Reihen lese, war es gar nicht so einfach, sich zu entscheiden, aber hier kommen nun meine zehn Favoriten, die ich im Laufe der letzten 12 Monate für mich entdeckt habe:

 

Die Illuminae Akten (Amie Kaufman & Jay Kristoff)

Illuminae

Dieses Buch ist auf so viele Arten etwas ganz besonderes, dass es auf jeden Fall mit auf diese Liste musste. Die Gestaltung ist der Wahnsinn und auch die Handlung hat mich absolut in ihren Bann gezogen. Ein Blick in das Buch lohnt sich auf jeden Fall auch für Nicht-Science-Fiction-Fans, aber alle Fans des Genres sollten sich die Reihe definitiv nicht entgehen lassen.

 

Undying (Meagan Spooner & Amie Kaufman)

Undying

Dieser Reihenauftakt war für mich eines der überraschendsten Bücher des Jahres. Ich hatte gar nicht so viel erwartet, da mich weder das Cover noch der Klappentext so wirklich umgehauen haben. Das Buch war dann aber so gut, dass es jetzt schon zu meinen Jahreshighlights zählt - spannend bis zur letzten Seite, voller Überraschungen und mit wirklich tollen Protagonisten!

 

Iron Flowers (Tracy Banghart)

Die Rebellinnen

In diesem Jugendbuch geht es um eine faszinierende Fantasy-Welt mit zwei starken Protagonistinnen, die beide sehr überraschende Wege gehen müssen. Die Handlung hat mich nach wenigen Seiten bereits in ihren Bann geschlagen und ich warte sehnsüchtig auf den nächsten Band der Reihe.

 

The cruel Prince(Holly Black)

the cruel prince

Diese Reihe gibt es bisher nur auf Englisch, aber ich hoffe, dass sie zukünftig auch übersetzt wird. Denn sie bietet nicht nur eine vielschichtige Elfenwelt als Schauplatz sondern auch eine Liebesgeschichte, die endlich mal abseits der üblichen Klischees unterwegs ist.

 

Der schwarze Thron (Kendare Blake)

Der schwarze Thron Die Schwestern

Kendare Blakes Reihe wurde nicht nur mit wunderschönen Covern ausgestattet, sondern bietet auch spannende Fantasy-Unterhaltung, einige Überraschungen und eine Grundidee, die ich so noch nie gelesen hatte.

 

Das Reich der sieben Höfe (Sarah J. Maas)

Das Reich der Sieben Hoefe Dornen und Rosen

Eigentlich wollte ich diese Reihe von Sarah J. Maas gar nicht lesen. Sie wurde so in den Himmel gelobt, dass ich ganz sicher war, ich würde schwer enttäuscht werden. Zum Glück habe ich das Buch dann aber geschenkt bekommen, denn mir wäre ein absolutes Highlight der Fantasy-Literatur entgangen.

 

Das Lied der Krähen (Leigh Bardugo)

Das Lied der Kraehen

Sechs Protagonisten, eine vielschichtige Fantasy-Welt und ein großartiger Schreibstil - Leigh Bardugo gehört zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen und besonders diese Reihe kann ich jedem nur ans Herz legen. Der zweite Band erscheint zum Glück bald auch auf Deutsch, denn die Reihe hat definitiv Sucht-Potential.

 

Monsters of Verity (Victoria Schwab)

Monsters of Verity

Diesen Fantasy-Roman von Victoria Schwab habe ich bereits auf Englisch gelesen. Da die Autorin sehr anspruchsvoll schreibt, freue ich mich aber sehr, ihn im September nochmal auf Deutsch lesen zu können. Wie von Victoria Schwab gewohnt handelt es sich um recht düstere, vielschichtige Fantasy voller beeindruckender Charaktere.

 

Die Chroniken der Verbliebenen (Mary E. Pearson)

Der Kuss der Luege

Vor dieser Reihe wurde ich ein wenig gewarnt, weil sie angeblich von Band zu Band schlechter wird. Ich habe bisher nur den Auftaktband gelesen und da ich den sehr gut fand, habe ich die Reihe hier aufgenommen. Die Grundidee ist auf jeden Fall spannend und auch die Protagonistin gefiel mir gut.

 

Caraval (Stephanie Garber)

Caraval

Diese düstere Zirkus-Geschichte bildet nun den Abschluss meiner Top 10. Es hat ein wenig gedauert, bis ich mit der Welt in Caraval warm geworden bin, aber dann hat mich die subtile Magie auf jeden Fall in ihren Bann gezogen und bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen.

 

So, das war meine sehr Jugendbuch- und Fantasy-lastige Liste... irgendwie lese ich nur in diesem Genre Reihen, aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass so gut wie kein Fantasy-Einzelband mehr erscheint. Welches sind denn eure Reihenentdeckungen dieses Jahr gewesen?