Smaller Default Larger

Der neue Roman vom Autor des Weltbestsellers "Der Marsianer"

Jazz Bashara ist kriminell. Zumindest ein bisschen. Schließlich ist das Leben in Artemis, der ersten und einzigen Stadt auf dem Mond, verdammt teuer und, wenn man kein Millionär ist, verdammt ungemütlich. Also tut Jazz, was getan werden muss: Sie schmuggelt Zigaretten und andere auf dem Mond verbotene Luxusgüter für ihre reiche Kundschaft. Als sich ihr eines Tages die Chance auf einen ebenso lukrativen wie illegalen Auftrag bietet, greift Jazz zu. Doch die Sache geht schief, plötzlich steckt Jazz mitten drin in einer tödlichen Verschwörung, in der nichts Geringeres auf dem Spiel steht als das Schicksal von Artemis selbst.

 

Artemis HB 

Originaltitel: Artemis
Autor: Andy Weir
Übersetzer: Jürgen Langowski
Sprecher: Gabrielle Pietermann, Marius Clarén
Verlag: audible
Erschienen: März 2018
ISBN: keine ISBN, da audible Exklusivtitel
Spieldauer: 609 Minuten; ungekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
In der einzigen Kolonie auf dem Mond – Artemis – arbeitet die hochintelligente Jazz Bashara als Trägerin. Mit dem geringen Lohn kann sie sich kaum über Wasser halten, deutlich profitabler ist sie als raffinierte Schmugglerin. Als einer ihrer Kunden Jazz für einen ebenso speziellen wie gefährlichen Auftrag engagiert und sehr viel Geld bietet, überlegt sie nicht lange. Doch ahnt sie nicht, mit wem sie sich da angelegt hat, und nicht nur Jazz selbst, auch ihr Vater stehen plötzlich im Fokus einer sehr gefährlichen und skrupellosen Organisation …

Andy Weir hat eine Vision geschaffen, die Menschen in einer nicht allzu fernen Zukunft Leben auf dem Mond ermöglicht. Der Sci-Fi-Thriller fesselt mit hohem Tempo, reichlich Action und Gefahr sowie pfiffigen Detaillösungen, das Setting hätte an der einen oder anderen Stelle aber noch eine Prise mehr Raffinesse verdient. Die Protagonistin ist trotz ihrer Ecken, Kanten und Fehlentscheidungen sympathisch und nicht auf den Mund gefallen. Dabei ist die Sprachwahl unverblümt und offen, gewürzt mit ein paar Anzüglichkeiten. Wie glaubwürdig die Handlungen nun sein mögen, muss jeder selbst entscheiden, mich hat „Artemis“ im Wesentlichen überzeugen und zudem gut unterhalten können.


Darstellung des Hörbuches
Für die Vertonung der Romanvorlage haben Random House Audio und audible Gabrielle Pietermann gewonnen, die als Synchronsprecherin unter anderem als deutsche Stimme von Hermine Granger (Harry Potter Filme) und Daenerys Targaryen (Game of Thrones) bekannt ist. Pietermann liest mit Gefühl und ihre junge Stimmlage passt perfekt zur schlagfertigen, 26jährigen Jazz. Mit ihr fiebert man mit, auch wenn sie eine zuweilen fragwürdige Heldin ist, die schon mal unkluge Entscheidungen trifft. Aber gerade diese Charakterzüge, herausgearbeitet und gut getroffen von der Sprecherin, machen die Protagonistin aus.

Nicht ganz überzeugt hat mich die Interpretation männlicher Figuren – die in „Artemis“ deutlich in der Überzahl sind – denn trotz eines geschickten Stimmenspiels, mit dem man jede Figur eindeutig heraushören kann, klingen sie recht feminin. Davon abgesehen hat Gabrielle Pietermann ihre Wesenszüge geschickt umgesetzt, und auch die Emotionen klingen jederzeit glaubhaft.

Als zweiter Sprecher hat Marius Clarén bei eMail-Wechseln zwischen Jazz und Calvin kurze Auftritte und leiht dem auf der Erde lebenden Brieffreund von Jazz seine Stimme. Clarén ist erfahren und besonders als Synchronsprecher vieler Filmcharaktere bekannt, und so überzeugt er auch in dieser Rolle rundum. Leider beschränken sich seine Einsätze nur auf die Vertonung des schriftlichen Austauschs – ein Telefonat zwischen Jazz und Calvin bleibt hingegen ganz Gabrielle Pietermann überlassen.


Aufmachung des Hörbuches
In der ungekürzten Fassung ist das Hörbuch nur bei audible (bzw. amazon) als Exklusivtitel erhältlich, demnach handelt es ich bei dieser Hörbuchfassung um einen Download.


Fazit
Ein Sci-Fi-Thriller mit einer eigenwilligen, aber sympathischen Heldin, einem interessanten Setting und einer actionreichen Story, dass ordentliche Unterhaltung bietet. Dazu eine offene Wortwahl mit teils markigen Sprüchen und so manchen Anspielungen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo