Smaller Default Larger

Der Schrecken ist nur einen Flügelschlag entfernt …

 

Die Voegel 

Originaltitel: The Birds
Autor: Daphne du Maurier
Übersetzer: Christel Dormagen und Brigitte Heinrich
Sprecher: Jens Wawrczeck
Verlag: vitaphon
Erschienen: 06/2018
ISBN: 978-3942210492
Spieldauer: ca. 100 Minuten, 1 CD; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Nat Hocken ist Landarbeiter in Cornwall und kennt die Natur. Aber irgendetwas stimmt heute nicht – große Menge Vögel sammeln sich über der See und in der folgenden Nacht über seinem Haus. Nat wird attackiert. Im Dorf nimmt den Vorfall niemand weiter ernst. Der extreme Wetterwechsel wird die Tiere irritiert haben. Doch die Vögel werden aggressiver, riesige Schwärme Möwen, Krähen und sogar Spatzen formieren sich und greifen mit offenbar tödlicher Absicht an – mittlerweile in ganz England. Die Regierung erklärt den Ausnahmezustand. Nat verbarrikadiert sich mit seiner Familie im Haus. Für ein paar Tage werden Vorräte und Feuerholz reichen. Und danach?

Wieder einmal hat sich Jens Wawrczeck einen berühmten Hitchcock-Film vorgenommen, um seinen Hörern die literarische Vorlage näher zu bringen. Und wieder einmal lässt sich gut erkennen, dass Alfred Hitchcock selten sehr nah am Original war. So verlegte er die Handlung aus dem düsteren Cornwall ins sonnige Kalifornien und tauschte auch die Protagonisten komplett aus, lediglich die eigentliche Botschaft der Kurzgeschichte von Daphne du Maurier blieb erhalten – die Natur und was sie uns Menschen bietet wird als selbstverständlich hingenommen. Was aber passiert, wenn sie „zurückschlägt“? Der Horror aus Daphne du Mauriers Kurzgeschichte kommt zwar auf leisen Sohlen, dann aber mit voller Wucht beim Leser bzw. Hörer an. Um im Thema zu bleiben: Das ist – auch heute noch und vielleicht gerade heute – ganz großes Kino!


Darstellung des Hörbuchs
Jens Wawrczeck hört man an, dass ihm die Umsetzung des Hitchcock-Stoffes am Herzen liegt. Er hat die perfekte Stimme, um die fast von Anfang an bedrohliche Atmosphäre auf seine Hörer zu übertragen. Er versteht es einfach, Emotionen zu wecken und die knisternde Atmosphäre greifbar zu machen. Dabei kommt ihm Daphne du Mauriers knapper, fast lakonischer Stil entgegen, der einerseits fast zu nüchtern wirkt, andererseits aber gerade dadurch die Bedrohlichkeit der Situation in den Mittelpunkt rückt. Da braucht es keinerlei musikalische Akzente, die Lesung steht für sich selbst, da passt sogar das absolut offene Ende meisterhaft hinein.


Aufmachung des Hörbuchs
Wie immer bei dieser losen Reihe befindet sich die CD in einem offenen Pappschuber, dieses Mal herrscht ein grünliches Gelb in der Farbgebung vor. Das Cover zeigt eine Szene aus dem gleichnamigen Hitchcock-Film, außerdem gibt es ein kleines Booklet mit Informationen zur Entstehung des Films und anderem Wissenswerten.


Fazit
Großartiger Stoff, perfekt gelesen von Jens Wawrczeck. Einfach meisterhaft!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo