Smaller Default Larger

Verschollen an der Ostsee

Emma Klar, ehemalige Polizistin und nun Privatdetektivin in Wismar, bekommt einen scheinbar einfachen Auftrag. Eine Frau macht sich um einen alten Schulfreund Sorgen, weil er sich lange nicht gemeldet hat. Emma stellt fest, dass Ingo Beyer tatsächlich verschwunden ist. Beyer stand einmal wegen Kindesmordes vor Gericht, er wurde jedoch freigesprochen. Hat sich nun jemand an ihm gerächt? Oder plant er einen neuen Mord? Als Emma eine Leiche findet, glaubt sie, einem Serientäter auf der Spur zu sein, und bittet Johanna Krass vom BKA um Unterstützung.

 

Todeswoge 

Autor: Katharina Peters
Verlag: Aufbau Verlag
Erschienen: 06/2018
ISBN: 978-3746634159
Seitenzahl: 317 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ein einfacher Auftrag, der schnelles Geld verspricht: Emma Klar soll einen scheinbar verschwundenen Schulfreund von Lilo Eichborn aufspüren. Doch schnell zeigt sich, dass Ingo Beyers Haus leer ist und es keine Spur von ihm gibt. Dann wird ein Mädchen entführt und Beyer, der schon einmal wegen Kindesmordes vor Gereicht stand, ist erneut verdächtig. Doch damals wurde er freigesprochen …

Emma Klar ist noch neu im Detektivgewerbe, weiß sich aufgrund ihrer Vergangenheit als Polizeibeamtin aber meistens zu helfen. In ihrem dritten Fall hat sie höchst komplexe Zusammenhänge aufzulösen und kann dies nur mit Hilfe ihrer Polizeikontakte schaffen. Katharina Peters gelingt es, mit ihrem Fall den Leser bis zum Schluss zu fesseln und unterwegs so einige unverhoffte Wendungen einzubauen.


Stil und Sprache
Emma Klar ist die Protagonistin dieser Reihe und der überwiegende Teil der Handlung wird aus ihrer Sicht erzählt. Lediglich in einigen kurzen Abschnitten kommen andere Beteiligte zu Wort, so dass auch die meiste Zeit über Emmas flotter, trockener Stil die Geschichte beherrscht. So lässt sich das Ganze flott lesen und auch wenn man die beiden ersten Fälle nicht kennt, kann man gut folgen.

Der Fall selbst ist weitaus komplizierter, als er auf den ersten Blick wirkt und entwickelt sich aufgrund der umfangreichen Ermittlungen zunächst etwas langsamer als erwartet. Dann aber nimmt das Ganze irgendwann Fahrt auf und mit einigen spannenden Szenen und einem tollen Schluss-Twist versteht Katharina Peters es, ihre Leser bei der Stange zu halten.


Figuren
Wie schon erwähnt ist Emma Klar die eindeutige Protagonistin dieser Reihe und folgerichtig ist sie auch diejenige, die ihren Eindruck von anderen Menschen schildert. So bekommt man als Leser nur die Informationen, die sie für wichtig hält, was bei den Menschen, die sie schon länger kennt, dazu führt, dass man nur einen bruchstückhaften Eindruck erhält. Das macht aber nichts, denn so ist es ja im echten Leben auch. Emma selbst ist eher der pragmatische Typ, sie braucht nicht viel zum Leben und legt viel Wert darauf, zu tun, was ihr Freude macht und nicht, was andere von ihr erwarten.

Emma hat nach wie vor gute Kontakte zur Polizei, aber auch zu nicht ganz so gesetzestreuen Gestalten – was sie aber nur bedingt vor moralische Probleme stellt. Diese recht zahlreichen Nebenfiguren machen aber alle einen authentischen Eindruck und verhelfen der Geschichte zu einem lebendigen Ambiente. Gelungen!


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch zeigt auf dem Cover einen kurzen Küstenabschnitt, über dem sich dunkle Wolken auftürmen. Am Strand steht eine windschiefe, halb zusammengebrochene Hütte. Innen gibt es einen kurzen Prolog und 22 nummerierte Kapitel.


Fazit
Von Emma Klar haben wir bestimmt nicht das letzte Mal gelesen und das ist auch gut so! Spannende Krimilektüre mit klasse Figuren und einem ungewöhnlichen Fall.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Todesstrand
Band 2: Todeshaff

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo