Smaller Default Larger

Die ganze Welt der Tiere in spannenden Wimmelbildern

Im Wald leben so viele Tiere! Am Tag kannst du Rehe, Vögel und Eichhörnchen beobachten. Siehst du auch all die Tiere, die nachts im Wald unterwegs sind? Auch auf der Wiese, am Fluss, im Meer, im Regenwald und in der Savanne gibt es spannende Tiere zu entdecken: Wale, Delfine, Löwen, Elefanten und noch viele mehr. Kennst du schon die Tiere, die in Eis und Schnee am Nord- und Südpol leben?

Ein außergewöhnliches Wimmelbilderbuch mit über 350 Tieren zum Suchen und Entdecken – und allerersten Sachinformationen.

 

Mein grosses Wimmelbilderbuch der Tiere  Autor: Hans-Günther Döring
Illustrator: Hans-Günther Döring
Verlag: Arena
Erschienen: 15.06.2018
ISBN: 978-3-401-71347-2
Seitenzahl: 16 Seiten

 

Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Der Autor und Illustrator Hans-Georg Döring zeigt in diesem Buch unzählige Tiere in ihren natürlichen Lebensräumen und liefert anhand von Texten Hintergrundwissen. Die durchgehend farbigen Illustrationen sind dabei sehr authentisch und mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet – und das nicht nur in Bezug auf die Tiere selbst, sondern auch ihre Umgebung. Jedem Lebensraum ist eine Doppelseite vorbehalten, sodass ausreichend Platz bleibt, um beispielsweise den Wald und seine Bewohner bei Tag und Nacht darzustellen oder die Tiere in Arktis und Antarktis, wofür die Seiten durch eine horizontal verlaufende Linie optisch geteilt wurde.

Bei der Vielzahl an Tieren trifft das Wort „Wimmelbilderbuch“ den Nagel wahrlich auf den Kopf und es gibt sehr viel zu entdecken: Von Mäusen über Regenwürmer, Seepferdchen, Erdmännchen und Erdbeerfröschen bis hin zum Vielfraß und Blauwal. Da es bei manchen Tieren schon einmal schwierig werden kann, diese korrekt zu benennen, findet sich am Ende des Buches eine Übersicht sämtlicher Bilder im Kleinformat mit Nummerierung und entsprechenden Namen der Tiere. Darüber hinaus enthalten die Texte Hinweise zu dem einen oder anderen abgebildeten Tier, da diese Hintergrundinformationen zu dem liefern, was in der jeweiligen Szene zu sehen ist. So werden nebenher in einfacher Sprache und mit recht kurzen Sätzen Sachinformationen vermittelt und der Leser bzw. Zuhörer durchaus direkt angesprochen und zum Mitmachen aufgefordert: „Findest du noch mehr Waldmäuse?“ Der Textanteil ist für ein Buch ab zwei Jahren allerdings schon recht groß, sodass die Aufmerksamkeit der jungen Betrachter diesbezüglich teilweise recht schnell nachlässt. Ganz anders bei den Bildern selbst, die nicht selten für Begeisterung sorgen und zum Suchen einladen.


Aufmachung des Buches
Das großformatige Pappbuch ist im Arena-Verlag erschienen und mit 23,0 x 31,2 cm etwas größer als DIN A4, wodurch ausreichend Platz für die Vielzahl an Tieren ist, die sich auf den Innenseiten tummeln. Die Verarbeitungsqualität macht einen sehr guten Eindruck, die Seiten sind sehr dick und stabil. Auf die vom Verlag angegebenen 16 Seiten kommt man allerdings nur, wenn man Cover und Buchrückseite sowie den Anhang mit der Benennung sämtlicher abgebildeter Tiere hinzuzählt.


Fazit
In diesem Wimmelbilderbuch gibt es sehr viel zu entdecken und zu erfahren. Die Texte mit Sachinformationen mögen für die angesprochene Zielgruppe noch etwas lang sein, die Illustrationen begeistern dafür umso mehr.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo