Drucken
Kategorie: Thriller

Es gibt Dinge, die nur ein Präsident wissen kann.
Es gibt Dinge, die nur ein Präsident tun kann.
Doch was geschieht, wenn der Präsident verschwindet?

 

The President is missing HB  Originaltitel: The President is Missing
Autor: Bill Clinton, James Patterson
Übersetzer: Anke und Eberhard Kreutzner
Sprecher: Uve Teschner
Verlag: argon Hörbuch
Erschienen: 04.06.2018
ISBN: 978-3-8398-1648-6
Spieldauer: ca. 780 Minuten, 2 mp3-CDs; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung

Der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika sieht sich plötzlich einer der größten Bedrohungen gegenüber, die seinem Land widerfahren könnten. Aufgrund der gegebenen Umstände weiß er nicht, wem er noch trauen kann und taucht unter, um mit einer Handvoll ausgewählter Experten die Katastrophe möglichst noch abzuwenden. Doch die Zeit ist knapp und in seinem engsten Vertrautenkreis muss es einen Verräter geben …

Die Story ist recht spannend und einige Wendungen nicht vorhersehbar, wohingegen andere (zu) offensichtlich sind. Manches wirkt schlichtweg überzogen und die gesamte Geschichte sehr patriotisch: Der Präsident ist – trotz aller Widrigkeiten - der Ritter in der weißen Rüstung und die Gegenspieler kommen schon fast klischeehaft daher. Immer wieder, besonders aber zum Ende der Geschichte, ist der erhobene Zeigefinger deutlich spürbar.


Darstellung des Hörbuchs
Uve Teschner ist ein hervorragender Hörbuchsprecher und wertet das Hörbuch durch seinen Stil auf. Er trifft den teils sarkastischen, teils resignierten Tonfall des Präsidenten sehr gut und verwandelt diese ihrer Position nach nicht greifbare Persönlichkeit in einen Menschen mit Ecken und Kanten. Dabei trifft er Emotionen auf den Punkt, was die Figuren lebendig und greifbar macht. Den harten, kantigen Akzent der Osteuropäer setzt er dabei ebenso authentisch um wie er Frauen durch eine sanftere Tonlage feminin klingen lässt, ohne es zu übertreiben. Insgesamt schafft Teschner mit recht wenig Modulation atmosphärische Dichte und gibt Farbe an Stellen, die sonst etwas blass wären.


Aufmachung des Hörbuchs
Die beiden mp3-CDs sind in einer aufklappbaren Pappverpackung untergebracht und schlicht einfarbig mit Titel, Autor u.ä. bedruckt. Auf den freien Flächen der Hülle finden Angaben zu den Autoren sowie die bibliographischen Angaben Platz – insgesamt eine zurückhaltende, dabei aber dennoch ansprechende Gestaltung.


Fazit
„The President is Missing“ ist ein patriotisches Hörbuch mit einem sehr ernsten Thema und dabei stellenweise dennoch humorvoll. Insgesamt wirkt das Ganze nicht selten überzogen – insbesondere, was den zum Actionhelden mutierenden Präsidenten angeht. Uve Teschners engagierte Leseleistung kitzelt jedoch das höchstmögliche an Dramatik aus der Geschichte heraus und macht das Hörbuch damit leidlich spannend.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort