Smaller Default Larger

 

 

Top Ten Thursday

 

Zeige 10 passende Bücher zu Harry Potter Zaubersprüchen

 

Diese Woche fragt Alexandra beim Top Ten Thursday nach zehn Büchern, die zu Harry Potter Zaubersprüchen passen. Sie hat etlich Zaubersprüche zur Auswahl gestellt und ich habe mir die 10 ausgesucht, die mir am besten gefielen, bzw. zu denen mir spontan die Bücher in den Sinn kamen. Welche Bücher das waren, hat mich selbst erstaunt. Also, lasst euch von meiner Liste verzaubern. :-) 

 

 

AVADA KEDAVRA - ein Buch, in dem ein lieb gewonnener Charakter gestorben ist
           Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Joanne K. Rowling); Band 7

Harry Potter 7

 Das werde ich Rowling nie verzeihen, dass sie im letzten Band Dobby hat sterben lassen.

 

 

ALOHOMORA - ein Buch, das dich in ein neues Genre eingeführt hat
            Morphium (Agatha Christie)

Morphium

 Wie das Leben manchmal so spielt. Da liegt man mit Röteln im Bett und bekommt ein Buch geschenkt, was dazu führt, dass sich in meinem Bücherregal seither die Agatha Christie Krimis drängeln. Und nicht nur die. ;-)

 

 

EXPELLIARMUS - ein Buch, das dich überrascht hat
            Verzauberter April (Elisabeth von Arnim)

Verzauberter April

 Auch dieses Buch fällt in die Kategorie "Wie das Leben manchmal so spielt". Ich war auf der Suche nach einem leichten, aber nicht seichten Lesestoff und bekam dieses Buch empfohlen, das mich nicht enttäuscht hat.

 

 

FINITE INCANTATEM - ein Buch, das du abgebrochen hast
             In einem anderen Land (Ernest Hemingway)

In einem anderen Land

Auf der Suche nach Lesestoff bin ich als Jugendliche über dieses Buch gestolpert. Ah, Hemingway, das Buch muss gut sein, dachte ich etwas naiv, schließlich ist das ja ein berühmter Autor. Nach gut einem Drittel habe ich es abgebrochen. Aber behalten habe ich es und noch 2 mal zu lesen versucht, weil ich dachte ich war einfach noch zu jung für Hemingway. Nun, ich schätze, ich bin es immer noch, denn bis zum Ende bin ich bisher nicht gekommen. 

 

 

GEMINIO - ein Buch, von dem du mehr als eine Ausgabe hast
           Der Hobbit (J.R.R. Tolkien)

Der Hobbit

 Hier wäre noch ein anderes Buch in Frage gekommen, aber ich habe mich dafür entschieden, weil ich vom "Hobbit" die meisten Ausgaben habe. Das liegt auch daran, dass es vom "Hobbit" unterschiedliche Übersetzungen gibt. Und als Fan muss man ja alles gelesen haben. ;-)

 

INCENDIO - ein Buch, das dich wütend gemacht hat
        Melitta von Stauffenberg (Thomas Medicus)

Melitta von Stauffenberg

Da sage ich jetzt nix zu, ich mag mich nicht wieder aufregen...

 

IMPEDIMENTA - ein Buch, das dich gelangweilt hat
            Das dritte Buch über Achim (Uwe Johnson)

Das dritte Buch

 Da reicht ein Wort als Kommentar: Schullektüre!

 

IMPERIO - ein Buch, das dich total in seinen Bann gezogen hat
          Der Herr der Ringe (J.R.R. Tolkien)

Der Herr der Ringe

 Es gibt Bücher, die liest man mehr als einmal, und der HdR ist bei mir ein solches. Allerdings hat mich erst die 3. Lektüre derart angefressen, dass ich nicht mehr davon loskomme. Bei mir stapeln sich die Biografien zu Tolkien, Bücher zum und über den HdR aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln und natürlich alles Ereichbare von Tolkien, auch die wissenschaftlichen Aufsätze. 

 


INCARCERUS - ein Buch, das dich gefesselt hat
       Wanted (Lena Hach)

Wanted

Zum Glück gelang es mir mich wieder zu befreien. ;-)

 

PRIOR INCANTATO - das letzte Buch, das du gelesen hast
          Ausgerechnet Deutschland (Wladimir Kaminer)

Ausgerechnet Deutschland

Kaminer ist immer eine Lektüre wert. Und es ist bestimmt nicht das letzte Buch von ihm, das ich lesen werde.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo