Drucken
Kategorie: Hobby

Sie lieben Blumen und häkeln gerne? Dann wird dieses Buch Ihr Herz höher schlagen lassen. Denn hier  erwartet Sie eine große Vielfalt farbenfroher Blüten, Blätter und Pflanzen, die ihren natürlichen Vorbildern zwar zum Verwechseln ähnlich sehen, aber garantiert nie verwelken. Ob als einzelne Blüte oder prächtiger Blumenstrauß: Wählen Sie aus insgesamt 100 kleinen floralen Kunstwerken, mit denen Sie Kleidungsstücke, Wohnaccessoires und vieles mehr im Handumdrehen individuell verzieren können. Farblich abgestimmte Bildergalerien helfen bei der Auswahl. Allgemeines Grundwissen, detaillierte Anleitungen sowie übersichtliche Häkelschriften zu allen Modellen helfen Anfängern, Fortgeschrittenen oder Wiedereinsteigern beim schnellen Nachhäkeln. Damit Sie umso länger Freude daran haben!

 

100 zarte Haekelblueten  Originaltitel: 100 Lace Flowers to Crochet
Autor: Caitlin Sainio
Übersetzer: Ade Team Übersetzungen, Alexandra Lindner
Verlag: frechverlag GmbH
Erschienen: 20. Januar 2014
ISBN: 978-3772463433 
Seitenzahl: 128 Seiten

 
Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wer gerne handarbeitet, findet dazu Hefte, Broschuren und Bücher wie Sand am Meer. Selten widmet sich ein Text nur einem Thema so wie hier. Und das ist das erste große Plus dieses Buches. Statt sich mühsam eine Sammlung diverser Häkelblüten zuzulegen, bekommt man hier 100 verschiedene Blumen auf einmal präsentiert. Das Buch gliedert sich in vier große, gut durchdachte Abschnitte:

1. Grundlagen
2. Blumenkollektion
3. Anleitungen
4. Projekte

Gleich zu Beginn erklärt die Autorin in "Über dieses Buch" umfassend, wie es zu nutzen ist. Das würde man sich bei so manch anderem Buch auch wünschen. Kapitel 1 stellt im Grund einen Häkelkurs dar. Dieser erklärt die für die Modelle benötigten Maschen, die Symbole der Häkelschrift und die Fachbegriffe der Anleitungen. Der gut verständliche Text wird durch Step-by-step-Zeichnungen unterstützt. Des weiteren findet man hier die Grund-Anleitungen für Blätter und Stängel. Das Kapitel "Blumenkollektion" stellt nun die nachzuarbeitenden Blüten und Blätter vor und zwar mit Foto, Name und der Seitenzahl, unter der man dann die Anleitungen findet. Die Objekte sind immer den echten Blüten nachempfunden und die Auswahl ist groß. Man findet das Gänseblümchen neben einer Heckenrose, Tagetes oder einem Weihnachtsstern. Die Modelle sind von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und die Autorin legt Wert darauf, die gehäkelte Blüten in Originalgröße abzubilden – "Jedes Design wird in Originalgröße und in der richtigen Proportion zu den Modellen auf derselben Seite dargestellt..." (Seite 8). Die Blüten sind eher flach und nur manchmal gefüllt wie die Tagetes auf Seite 90. Ich finde, die Häkelblüten sind den echten gut nachempfunden und ich staune schon ein wenig ob der guten Beobachtungsgabe der Autorin. Mit den Blüten und den meisten Blättern konnte sie mich überzeugen, mit den (wenigen) Insekten nicht. Witzig finde ich die (dreidimensionale) Schmetterlingsraupe, die ich auch schon weiter verschenkt habe, und die immer für ein Schmunzeln gesorgt hat.

In der Regel findet sich im 3. Kapitel dann pro Seite eine Blüte mit Anleitung. Auch hier wieder bietet Sainio viel Komfort: Name der Blüte, Seitenzahl Blütenkollektion, Fotos, Größe der Blüte, das benötigte Material, sowie die Anleitungen als Text und Häkelschrift (mit Legende). Diese doppelten Anleitungen sind das zweite große Plus dieses Buches, denn die eine arbeitet gerne nach Text, die andere bevorzugt Symbole und wenn man mal mit der Häkelschrift nicht weiterkommt, kann man die Textvariante zu Rate ziehen. Ich bin mit beiden Versionen gut zurecht gekommen. Aufgrund der Ausführlichkeit von Kapitel 2 und 3 bleibt nicht mehr so viel Platz für die Vorstellung der Verwendungsmöglichkeiten der Objekte in Kapitel 4: Ein bisschen Wohnungsdeko ( z.B.eine Lichterkette), ein bisschen Schmuck (z.B. eine Brosche) und ein Teekannenwärmer werden mit Foto und kurzer Beschreibung präsentiert. Was fehlt, sind genaue Anleitungen, um die insgesamt neun Projekte nachzuarbeiten. Das finde ich sehr schade, denn bisher war alles so perfekt und ausgerechnet hier bei der "Anwendung" fehlt Wesentliches für Anfänger und Semi-Fortgeschrittene. Aus diesem Grund habe ich einen halben Stern abgezogen. 

Aufmachung des Buches
Das Buch ist für den langjährigen Gebrauch gedacht. Das Hardcover verfügt über stabile Buchdeckel, festes, matt glänzendes Papier und Fadenheftung. Das Cover zeigt diverse Häkelblüten und Blätter, die um den Titel gruppiert wurden. Ein bisschen pfiffiger hätte man das Cover auch aufmachen können, so wirkt es etwas bieder. Anscheinend glaubt man beim Verlag, dass die Zielgruppe wenig Wert auf das Layout legt. Ein Inhaltsverzeichnis und ein Register helfen bei der Orientierung und dem Auffinden bestimmter Blüten. Mit der Danksagung und dem Abkürzungsverzeichnis schließt das Buch ab. 

Fazit
Das Buch besticht durch Perfektion und lässt fast keine Wünsche offen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Das Buch ist nur noch antiquarisch erhältlich.