Smaller Default Larger

Harry Potter's summer has included the worst birthday ever, doomy warnings from a house-elf called Dobby, and rescue from the Dursleys by his friend Ron Weasley in a magical flying car! Back at Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry for his second year, Harry hears strange whispers echo through empty corridors - and then the attacks start. Students are found as though turned to stone... Dobby's sinister predictions seem to be coming true.

 

Harry Potter and the Chamber of Secrets HB  Autorin: J.K. Rowling
Sprecher: Stephen Fry
Verlag: Pottermore from J.K. Rowling
Erschienen: 20.11.2015
ASIN: B017V678NW
Spieldauer: ca. 608 Minuten; ungekürzte Lesung

 
Die Grundidee der Handlung
Harry Potters zweites Jahr in Hogwarts – und beinahe wäre er dort nicht angekommen! Erst taucht der Hauself Dobby plötzlich bei den Dursleys zu Hause auf und beschert ihm eine Menge Ärger, dann kommen er und Ron nicht zum Hogwarts-Express auf Gleis 9 ¾, da das geheime Tor in der Backsteinmauer sich geschlossen hat. Kurzerhand beschließen die zwei Freunde, mit dem fliegenden Auto von Mr. Weasley zur Zaubererschule zu gelangen, bedenken dabei jedoch die Konsequenzen nicht, die nicht nur ihnen, sondern auch Rons Vater eine Menge Ärger bereiten. Als wäre das nicht schon genug Aufregung für den Schulanfang, hört Harry eine körperlose Stimme in den Schulmauern, die außer ihm jedoch niemand wahrzunehmen scheint. Dann werden nach und nach Schüler, ein Geist und die Katze des Hausmeisters versteinert aufgefunden und immer stärker gerät Harry in Verdacht, der Erbe Slytherins zu sein, der die Kammer des Schreckens geöffnet haben soll. Harry, Ron und Hermine setzen alles daran, den wahren Übeltäter zu überführen und geraten dabei selbst in Gefahr …

Joanne K. Rowling hat mit „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ eine spannende Fortsetzung mit dem berühmten Zauberer geschrieben, die junge und nicht mehr ganz so junge Leser bzw. Zuhörer in den Bann zieht.


Darstellung des Hörbuchs
Trotz dem Stephen Frey noch nicht viele Hörbücher eingelesen hat, trägt er die Lesung routiniert, mit viel Engagement und stimmlichem Variationsvermögen vor. Das hysterische Weinen des Hauselfen Dobby, als dieser plötzlich in Harry Potters Zimmer auftaucht, ist einfach nur herrlich. Überhaupt hat Frey die Stimme des Hauselfen auf den Punkt getroffen. Der Heuler, den Mrs. Weasley Ron nach der abenteuerlichen Reise im fliegenden Auto zukommen lässt, ist mit seinem hallenden Ton sehr schön umgesetzt. Insgesamt wartet das Hörbuch mit wenigen gezielt und passend eingesetzten Effekten auf, die die Atmosphäre unterstreichen, ohne aufdringlich zu sein.

Mit seinem lebendigen, authentischen Stimmspiel sorgt der Sprecher dafür, dass die Figuren stets gut unterscheidbar sind. Seine grundsätzlich angenehm ruhige Stimme überzeugt mit gezielter Betonung sowie handlungsabhängigem Sprechtempo.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch liegt mir als Download-Variante vor.


Fazit
„Harry Potter and the Chamber of Secrets“ ist eine spannende Fortsetzung, wunderbar betont gelesen von Stephen Fry.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Harry Potter and the Philosopher's Stone

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo