Smaller Default Larger

Mit Monstern war es wie mit Menschen, denen wir in unserem Leben begegneten. Manche von ihnen waren dazu bestimmt, für immer zu bleiben.

Seit Jahrhunderten wird die Stadt Praha von dunklen Kreaturen bedroht. Sie lauern in den Wäldern und gieren nach dem Blut der letzten verbliebenen Menschen. Als Bändigerin ist es die Aufgabe der 17-jährigen Kayla, die Stadt vor den Ungeheuern zu schützen. Mit ihren Fähigkeiten gelingt es ihr, einen Schattenwolf zu zähmen. Doch dann geschieht das Unfassbare: Der Wolf verwandelt sich in einen jungen Mann. Er kann sich nicht an seine Vergangenheit erinnern und immer wieder kommt seine monströse Seite zum Vorschein …

 

Herz aus Schatten 

Autor: Laura Kneidl
Verlag: Carlsen
Erschienen: März 2018
ISBN: 978-3-551-31692-9
Seitenzahl: 464 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Es ist eine düstere Welt, in der Kayla lebt und wenn man zum Bändiger geboren wurde, hat man keine andere Wahl, als das Schicksal anzunehmen. Um gegen die Monster zu kämpfen, die unaufhörlich Bewohner der Stadt umbringen, muss ein Bändiger eines der Monster bezwingen. Die 17-jährige Kayla stammt aus einer langen Reihe von Bändigern und schafft es, einen Schattenwolf zu unterwerfen. Schon bald spürt sie eine vertraute Nähe zu diesem gefährlichen Tier und entgegen den Regeln verbringt Kayla viel Zeit mit ihm außerhalb der Akademie. Und dann passiert Kayla ein fataler Fehler: Statt ihr Tier ständig zu überwachen, ist sie vor Erschöpfung eingeschlafen und als sie hochschreckt, hat sich der Schattenwolf in einen jungen Mann verwandelt …

In einem flüssigen Stil mit leicht gedämpften, aber passenden Emotionen wurde die Handlung spannend in Szene gesetzt.


Stil und Sprache
Es dauert etliche Kapitel, genau genommen bis zum zweiten Teil der Handlung, bis die Verwandlung des Schattenwolfes passiert. Zuerst habe ich regelrecht darauf gewartet, doch schon nach wenigen Kapiteln trat dies in den Hintergrund, denn auch der schwierige Weg eines Bändigers in einem Umfeld von Gefahr, Missgunst und Familienfehden bietet zahlreiche, spannende Wendungen. Kayla ist kein typischer Bändiger, zweifelt sowohl an den Regeln als auch den Zielen der Akademie und sorgt damit für unvorhergesehene Szenen, bei denen man gerne verweilt. Die Handlung ist in drei Teile gegliedert, die jeweils einen entscheidenden Wendepunkt darstellen. Die Spannung sowie Neugier steigt dabei merklich an und ist im letzten Teil kaum mehr zu überbieten. Es kommt zu einer regelrechten Schlacht mit schrecklichen Überraschungen und vielen Toten.

Der Schreibstil ist geprägt von zahlreichen Emotionen, die nicht nur den beiden Protagonisten verpasst wurden. Die Figuren und Schauplätze sind bildhaft in Szene gesetzt, sodass man sich die schrecklichen Kreaturen bildhaft vorstellen kann. Die brutalen Kämpfe werden aber oftmals umschifft, sodass der Band für die jugendliche Zielgruppe gut zu lesen ist. Die Liebesgeschichte ist süß und romantisch, ohne ins Detail zu gehen.


Figuren
Kayla ist eine wunderbare Protagonistin, Mitglied einer der angesehensten Bändigerfamilien. Und doch wäre sie lieber eine ganz normale Bewohnerin der Stadt. Zu Beginn fehlt ihr das Selbstvertrauen, ist sie voller Zweifel. Ihre besten Freunde sind entweder krasse Außenseiter oder normale Jugendliche, was nicht zum Umgang eines Bändigers passt. Kayla baut schnell eine ungewöhnliche Bindung zu ihrem Schattenwolf auf, lehnt sich gegen die Regeln der Akademie auf und gewinnt zunehmend an Stärke. Ihre aufsässige Art ihrer Familie und teilweise den anderen Bändigern gegenüber besticht ebenso wie ihre verschiedenen Freundschaften, für die sie immer mehr einsteht.

Lilek, zuerst Schattenwolf dann Mann, ist eine tickende Zeitbombe. Mit Kaylas Hilfe kann er die Dunkelheit soweit zurückdrängen, dass er in Menschengestalt bleiben kann. Doch hat er zunehmend Mühe, seine Emotionen und somit seine Gestalt im Griff zu behalten, wird von Wut, Angst und Schuld getrieben. Auch er zieht die Sympathien schnell auf sich, man leidet mit ihm mit und wünscht ihm ein Happy End, das natürlich gar nicht wirklich möglich ist.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch zeigt ein raffiniertes Covermotiv. Das Gesicht einer jungen Frau und eines Wolfes wurden so übereinandergelegt, dass sie ineinander verschwimmen und erst bei einem zweiten Blick der Wolf zu sehen ist. Das eine Auge wurde für beide Bilder verwendet. Die Rückseite ist komplett in einem satten Grün gehalten und gibt Auskunft über den Inhalt. Die drei Teile der Handlung sind mit einem schwarz gefärbten Blatt und einer Überschrift abgetrennt, wobei die Kapitelzahlen fortlaufend weitergeführt werden.


Fazit
Eine wunderschöne Geschichte in einer von Gewalt geprägten Welt, in der plötzlich Gut und Böse verschwimmt, was der mutigen Heldin Kayla viel Kopfzerbrechen und Schuldgefühle bereitet. Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier zwar nur langsam, dafür ist für Spannung reichlich gesorgt. Wiederum ein sehr empfehlenswertes Fantasy-Jugendbuch von Laura Kneidl, das Jung und Alt begeistern dürfte.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo