Drucken

 

Top Ten Thursday

 

Zeige 10 Bücher, die in verschiedenen Ländern spielen (jedes Buch in einem anderen Land, also 10 Bücher = 10 Länder).

 

Diese Woche fragt Alexandra beim Top Ten Thursday nach zehn Büchern, die in verschiedenen Ländern spielen (jedes Buch in einem anderen Land, also 10 Bücher = 10 Länder). Wer die TTT verfolgt, dem ist vielleicht schon aufgefallen, dass ich bei meinen Listen gerne mische. Ich bin kein Freund von "mehr vom Gleichen" und so habe ich mich auch jetzt wieder bei verschiedenen Genres bedient. Kurz war ich versucht mein Lieblingsland Mittelerde in die Liste zu schmuggeln, mich aber dagegen entschieden und so laufen "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe"außer Konkurrenz hier mit. :-) 



Sharpes Aufstieg (Bernard Cornwell); Band 6

Sharpes Aufstieg

 Bei den Büchern um Richard Sharpe kamen mehrere Länder in Frage u.a. Indien, da zahlenmäßig die meisten Bücher in Spanien spielen, soll hier einer dieser Romane vorgestellt werden.



Jane Eyre (Charlotte Brontë)

Jane Eyre

 Zu England passen entweder Krimis oder Klassische Literatur...  :-)

 


Venezianisches Finale (Donna Leon); Fall 1 mit Commissario Brunetti

Venezialisches Finale

Venedig ist insofern interessant als es ja mal ein eigener Stadtstaat war als an einen italienischen Staat noch lange nicht zu denken war. Und wer kann sich heute "Bella Italia" ohne Venedig vorstellen? 

 

Der Winterpalast (Eva Stachniak)

Der Winterpalast

Bei Russland denke ich unwillkürlich immer an Eis und Schnee, dabei stimmt das ja gar nicht. Trotzdem "Winterpalast" passt irgendwie wie die Faust aufs Auge. 

 

Die Eleganz des Igels (Muriel Barbery)

Die Eleganz des Igels

Dieses Buch steht für Frankreich. Nicht mehr und nicht weniger. 

 

Die schönsten Geschichten von Michel aus Lönneberga (Astrid Lindgren / Björn Berg)

Die schoensten Geschichten von Michel aus Loenneberga

Ach Michel, ich liebe deine Streiche. Immer meinst du es nur gut und am Ende wartet doch immer der Schuppen auf dich. Schweden und Astrid Lindgren gehören einfach zusammen. 

 

Schwarzkopf (Richard K. Breuer)

Schwarzkopf

Österreich, Wien ,"Der dritte Mann". Österreich, Wien, Mozart und Beethoven. Österreich, Wien, Sacher-Torte und Prater. Österreich, Wien .... bitte nach eigenem Gutdünken fortsetzen. :-)

Nennt mich nicht Ismael! (Michael G. Bauer); Band 1

Nennt mich nicht Ismael

Dieses Jugenbuch spielt in Australien, sein Thema Mobbing ist allerdings global verbreitet. Ein Buch, das Mut macht.

 

Deutschland for Beginners (Ben Donald)

Deutschland for beginners

Natürlich darf ein Buch zu Deutschland nicht fehlen. Romane, die hier spielen, gibt es enorm viele, deshalb hier also ein humorvolles Buch über Deutschland, geschrieben von einem Engländer, der Mark Twain in nix nachsteht.

 

Die Sonne Afrikas (Antoine Guilloppé)

Die Sonne Afrikas

 Afrika! Für viele ein Sehnsuchtsland, obwohl ja eigentlich ein ganzer Kontinent damit gemeint ist. Ein Buch für die ganz Jungen und ihre Vorleser.

 

 

Ich hoffe ihr habt beim Betrachten genauso viel Spaß wie ich beim Zusammenstellen.