Drucken
Kategorie: Liebes-, Frauen- und Erotikromane

Eigentlich sollte sich der Navy SEAL Tom Paoletti nach einer schweren Verletzung in seiner Heimatstadt Baldwin’s Bridge in Ruhe auskurieren. Doch daraus wird nichts: Denn am Flughafen entdeckt Tom einen für tot erklärten Terroristen. Als ihm seine Vorgesetzten keinen Glauben schenken, beschließt er kurzerhand, eine eigene Anti-Terror-Einheit zusammenzustellen. Aber damit bringt er nicht nur sich selbst und seine Freunde in Lebensgefahr – sondern auch seine Jugendliebe Kelly Ashton, die er nie wirklich vergessen konnte, und die fest entschlossen ist, Tom bei der Suche zu helfen … 

 

Toedlicher Hinterhalt 

Originaltitel: The Unsung Hero
Autor: Suzanne Brockmann
Übersetzer: Christian Bernhard
Verlag: Lyx
Erschienen: März 2014
ISBN: 978-3-8025-9261-4
Seitenzahl: 528 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Tom Paoletti, Leiter des berühmten Troubleshooter-SEAL-Teams 16 lag nach einem Einsatz während Wochen im Koma und wurde für weitere 30 Tage zwangsbeurlaubt. Doch eigentlich ist er auf der Abschussliste und sein Team droht, aufgelöst zu werden. Als er seinen Onkel Joe besuchen will, erfasst er auf dem Flughafen einen kurzen Blick auf einen Mann, den er früher als internationaler Terrorist über Monate verfolgt hat und der als tot gilt. Doch obwohl auch Tom zuweilen an seinem Verstand und der Wahrnehmung zweifelt, verdichten sich die Hinweise zu einem möglichen Anschlag. Zusammen mit seiner Jugendliebe Kelly versucht Tom, das Rätsel zu lösen und als ihm seine Vorgesetzten weiterhin nicht glauben, trommelt er so viele Mitglieder seines Teams zusammen, wie abkömmlich sind. Doch die Zeit rennt ihnen unweigerlich davon …

Die Handlung um den Terroristen und das SEAL-Team nimmt zwar einen gewichtigen Anteil ein, doch gleich zwei Liebesgeschichten und Ereignisse aus dem zweiten Weltkrieg bringen viel Spannung und Gefühl in die Geschichte. Die Umsetzung ist teils humorvoll, teils sehr berührend und immer spannend.


Stil und Sprache
Der Prolog gibt kurz Aufschluss über Toms Einsatz und sein Team, bevor man mit Tom Monate später am Flughafen in die Handlung einsteigt. In der dritten Person führen Tom, Kelly und einige Nebenfiguren abwechslungsweise durch die Ereignisse. Ein Erzählstrang aus dem zweiten Weltkrieg wird dabei immer mal wieder in Kursivschrift eingeflochten und weitergeführt. Allein diese Wendungen bringen viel Spannung und erzeugen Neugier.

Aber auch das aktuelle Geschehen bietet mit gleich zwei Liebesgeschichten perfekte Unterhaltung. Einerseits knistert es ganz gewaltig zwischen Tom und Kelly, andererseits verliebt sich Toms junge Nichte zum ersten Mal, was schön herausgearbeitet wurde. Persönliche Schicksale, Zweifel, Hoffnung und zahlreiche andere Emotionen wurden den Figuren facettenreich auf den Leib geschrieben. Die Wendungen bleiben dabei meist unvorhergesehen, auch wenn die Richtung bekannt ist. Die Gefahr nimmt gegen Ende rapide zu und es kommt zu einem packenden Showdown mit Toten und Verletzten.

Der Schreibstil ist flüssig und transportiert vor allem die Emotionen perfekt. Man wird zudem eingefangen von den vielen Schauplätzen, kann sich die Schrecken des zweiten Weltkrieges wie auch die Nöte eines Teenagers ausgezeichnet vorstellen. In die Handlung eingeflochten sind immer wieder kurze Szenen zum Schmunzeln und Lachen, auch wenn die Situation an sich nicht unbedingt lustig ist.


Figuren
Tom ist noch längst nicht wieder gesund, büßt jede Anstrengung mit starken Kopfschmerzen, Übelkeit und zuweilen ist er einer Ohnmacht nahe. Sein Instinkt sagt ihm ganz klar, dass er den Terroristen gesehen hat, auch wenn sich sein Gesicht durch Schönheitsoperationen verändert hat. Es plagen ihn aber auch immer wieder Zweifel, die von Ärzten und seinen Vorgesetzten geschürt werden.

Kelly ist vorübergehend bei ihrem Vater eingezogen, der nur noch einige Monate zu leben hat. Ihr Verhältnis zum Vater war nie einfach und der Spagat zwischen ihrem Beruf als Kinderärztin und pflegende Tochter verlangt viel von ihr ab. Die Begegnung mit Tom bringt ihre Emotionen vollends aus dem Gleichgewicht, doch auch sie kann sich der Anziehung nicht entziehen, obwohl nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung steht und das Ende vorprogrammiert ist.

Bei den Nebenfiguren stechen vor allem Toms Onkel, bei dem Tom einige Jahre aufgewachsen ist, und Charles, Kellys Vater hervor. Die beiden sind seit über 60 Jahren beste Freunde, obwohl der eine reich und der andere als Angestellter im Gartenhaus wohnt. Ihre Schicksale sind in verschiedener Weise verwoben. Es gibt aber auch noch andere Nebenfiguren, die teilweise die Geschichte präsentieren und die mit zahlreichen Facetten dreidimensional in Erinnerung bleiben. Einzig die Schurken bleiben lange Zeit im Hintergrund und haben erst am Ende einen starken Auftritt.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch wurde als Klappbroschur herausgebracht und zeigt als dunkle Schatten einen Mann und eine Frau, die sich umarmen und scheinbar gleich küssen. Die beiden Personen sind zusammen mit den Schriftzügen mit Spotlack versehen. Die Rückseite ist identisch gemustert wie das Cover und zeigt lediglich die Inhaltsangabe. Auf den Innenklappen sind helle Wolken zwischen einer dunklen Graslandschaft und fast schwarzem Himmel zu sehen.


Fazit
Der Band beinhaltet alles, was es für perfekte Unterhaltung braucht: Eine heiße Liebesgeschichte mit spannender Actionhandlung und vielen berührenden Momenten. So fliegt man in der Vergangenheit und Gegenwart nur so durch die Seiten, kann dabei Lachen oder ein paar Tränchen verdrücken.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort