Smaller Default Larger

Ein Blick auf Charlotte genügt, und der Karpatianer Tariq steht in Flammen: Plötzlich pocht das Blut in seinen Adern, Farben stürmen auf ihn ein, und er fühlt sich wieder lebendig. Doch Tariq weiß nicht, dass seine Seelengefährtin von den blutrünstigen Mördern ihres Bruders gejagt wird. Und während die beiden sich in einem Strudel aus Leidenschaft und Lust verlieren, kommt ihr Feind immer näher. Ein Feind, dem vielleicht nicht einmal ein uralter Karpatianer wie Tariq gewachsen ist …

Dunkle Stunde der Begierde 

Originaltitel: Dark Carousel
Autor: Christine Feehan
Übersetzer: Anita Nirschl
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: Februar 2018
ISBN: 978-3-404-17634-2
Seitenzahl: 512 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Seit Jahrhunderten hat sich Tariq ein Leben unter den Menschen eingerichtet, denn als junger Karpatianer hat er seine menschliche Gefährtin in einer kurzen, geisterhaften Erscheinung gesehen und ihr Duft hat sich in sein Gedächtnis eingebrannt. Als er Charlotte endlich ausfindig macht, kann er sie in letzter Minute vor mächtigen Vampiren beschützen und auf sein gesichertes Anwesen bringen. Dort sind schon Emeline und die befreiten Kinder in Sicherheit und einige der uralten Karpatianer zur Unterstützung untergebracht. Doch der Feind ist nicht nur mächtig, sondern auch zahlreich und hat skrupellose Menschen als Handlanger, sodass es eine Frage der Zeit ist, wann der Angriff erfolgen wird …

Die Handlung mit dem uralten Karpatianer, der für einmal gut ans aktuelle Leben unter Menschen angepasst ist, den Opfern einer schrecklichen Gefangenschaft und dem Kampf gegen Vampire ist ganz hervorragend mit einer berührenden Liebesgeschichte verwoben.


Stil und Sprache
Die Handlung schließt nahtlos an die Geschichte von Blaze und Maksime (Band 27) an und es werden einige Szenen wiederholt in Erinnerung gerufen. Tariq und Charlotte präsentieren gemeinsam in der 3. Person die vielen Wendungen, wobei für kurze Zeit auch Nebenfiguren im Fokus stehen.

Für Spannung wird von Beginn weg gesorgt und sie steigt vorerst langsam an und gegen Ende in verschiedene Spitzen. Das Tempo ist durchmischt, schnelle, teils dramatische Passagen wechseln zu ausgedehnten Liebesszenen oder zu ausgiebigen, telepathisch geführten Gesprächen, die in Kursivschrift hervorgehoben sind. Es gibt häufige Rückblenden oder Erinnerungen aus längst vergangenen Zeiten. Und kleine Teile der Ereignisse um Emeline, der Gefangenschaft bei den Vampiren und die Befreiung der Kinder kommen immer mal wieder aufs Tapet.

Die Emotionen sind ausgezeichnet ausgearbeitet und zeigen die ganze Palette. Da gibt es Szenen zum Schmunzeln oder gar Lachen, doch hauptsächlich geht es um die Schrecken der Vergangenheit, beeindruckende Kämpfe und die grenzenlose Liebe unter Gefährten.


Figuren
Tariq ist zwar ein uralter Karpatianer, er hat sich aber dem Leben unter den Menschen und deren Gepflogenheiten angepasst. Er hat erfrischend moderne Ansichten und begegnet Charlotte auf Augenhöhe. Nur bei Gefahr hat er seinen Beschützerinstinkt nicht mehr im Griff und zeigt die gewohnte Befehlsgewalt. Seine Emotionen sind denn auch nicht nur auf Charlotte fokussiert. Er kümmert sich ausgezeichnet um die geschundenen Kinder und zeigt zahlreiche Facetten.

Charlotte hat bis auf ihre Nichte die gesamte Familie verloren, einige davon durch Anschläge von Vampiren. Zudem werden sie und ihre Freundin Genevieve von Männern aus dem Institut verfolgt. Charlotte kann durch die Berührung von Gegenständen die Vergangenheit sehen und kann sogar in einem Zeittunnel zurückreisen, was aber sehr gefährlich ist. Sie ist eine starke Protagonistin mit dem Herz auf dem rechten Fleck.

Emeline und die befreiten Kinder haben ausgedehnte Nebenrollen. Sie leiden alle fürchterlich unter den Folgen der Gefangenschaft bei den Vampiren und weil einige davon gezwungen waren, das Blut der Vampire zu trinken, sind sie alle in großer Gefahr. Auch Blaze und Maksime haben Nebenrollen und einige bekannte Karpatianer stehen Tariq zur Seite. Auch die Vampire sind teils persönlich in der Handlung vertreten. So ist ein ausgiebiges Figurenensemble entstanden, das ihrer Rolle entsprechend mit Charaktereigenschaften ausgestattet wurde.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch zeigt in blaugrünen Tönen das übliche Covermotiv der Serie. Über einer Baumlandschaft ist der Oberkörper eines tätowierten Mannes zu sehen, daneben der dunkle Vollmond und darunter die Schriftzüge auf aufgehelltem Hintergrund. Wiederum sind die Schriftzüge mit einer dezenten Lackschicht versehen. Die Rückseite zeigt dasselbe Covermotiv ohne Mann in dunkleren Schattierungen, sodass kaum Einzelheiten zu erkennen sind. Die Inhaltsangabe gibt einen kurzen Einblick, was den Leser erwartet.


Fazit
Auch nach 30 Bänden ist die Begeisterung für die Serie ungebrochen, bietet doch dieser Band wieder alles, was das Leserherz begehrt. Bitte mehr davon.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 25: Dunkler Wolf
Band 26: Gefährtin des Blutes
Band 27: Im Besitz der Nacht
Band 28: Dein dunkles Herz
Band 29: Das Versprechen der Schatten

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo