Smaller Default Larger

Emilia führt eine Liste von besonderen Träumen: Sie möchte Klavierspielen lernen, ein Konzert besuchen oder einfach nur wissen, wie der Regen klingt. Hinter jedem dieser Punkte steckt für sie jedoch eine große Herausforderung, denn Emilia ist nahezu taub. Dass der Zufall sie ausgerechnet auf Nick treffen lässt, erscheint ihr wie ein schlechter Scherz. Schließlich zeigt der Junge mit dem schiefen Grinsen viel mehr Interesse an Partys als an Musik. Doch während Emilia ihren Träumen nachjagt, begegnen sich die beiden immer wieder - und wie es scheint, sind Nicks laute und Emilias stille Welt gar nicht so weit voneinander entfernt ...

 

Wovon du traeumst 

Autor: Kira Gembri
Verlag: Arena
Erschienen: November 2017
ISBN: 978-3401603230
Seitenzahl: 332 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die obenstehende Verlagszusammenfassung gibt einen guten Eindruck von der Ausgangssituation in „Wovon du träumst“, sodass ich nichts hinzuzufügen habe. Wer die Romane von Kira Gembri kennt, ahnt, dass noch einiges mehr hinter Nick steckt, als man auf den ersten Blick sieht. Außerdem erwartet man um einiges mehr Tiefe und Emotion als der Klappentext es vermuten lässt und auch diesbezüglich wird man nicht enttäuscht. „Wovon du träumst“ ist ein ebenso unterhaltsamer wie  bewegender Jugend-Liebesroman, der verdientermaßen mit dem DELIA Literaturpreises 2018 als „Bester Liebesroman“ in der Kategorie Jugendbuch ausgezeichnet wurde.


Stil und Sprache
Kira Gembri lässt ihre Protagonisten Emilia und Nick abwechselnd in der ersten Person von ihren Erlebnissen berichten. So entsteht nach wenigen Seiten bereits eine Verbindung zwischen dem Leser und den beiden und man kann sich voll und ganz in die Geschichte fallen lassen. Dies ist nicht zuletzt auch wegen des sehr guten Schreibstils möglich, der sich angenehm leicht lesen lässt. Kira Gembri gibt beiden Hauptfiguren eine ganz eigene Stimme. Besonders beeindruckt hat mich diesmal, wie sie die Leidenschaft für die Musik in Worte fasst. Auch wenn das Buch keinen Soundtrack hat, konnte man so beim Lesen geradezu hören, wie die Musik die Seiten durchdringt.

Die erzählte Liebesgeschichte wirkt auf den ersten Blick ein wenig klischeehaft – ernsthafte, schüchterne Studentin verliebt sich in Party-Löwen und jede Menge Probleme ergeben sich daraus – wird aber allein schon dadurch, dass Emilia fast taub ist, vom gängigen Klischee abgehoben. Aus der bekannten Ausgangssituation baut Kira Gembri stattdessen eine tiefgründige Liebesgeschichte, die allein durch die Anziehung zwischen Emilia und Nick überzeugt. Ich hatte immer wieder ein glückliches Grinsen im Gesicht, habe an anderer Stelle aber auch mit den beiden gelitten. Großartig – genau so sollten Liebesgeschichten in der Jugendliteratur meiner Meinung nach umgesetzt werden!


Figuren
Ich habe selten eine Figur so schnell ins Herz geschlossen wie Emilia. Direkt in der ersten Szene war sie mir unglaublich sympathisch und ich bin ihr gerne durch die knapp über 300 Seiten gefolgt. Dabei ist sie keineswegs perfekt – sie hat Ecken und Kanten, macht Fehler und lernt aus ihnen – eben eine glaubwürdige Protagonistin. Die Taubheit ist präsent und mit vielen gut recherchierten Details authentisch eingefügt, kommt aber nicht als definierender Faktor Emilias rüber, sondern als eine Eigenschaft einer vielfältigen Persönlichkeit.

Nick war für mich ebenfalls ein sehr überzeugender Protagonist. Der Leser merkt deutlich schneller als Emilia, dass er eben kein stumpfer Party-Boy ist, sondern viel Tiefe und Gefühl hinter der fröhlichen Fassade verbirgt. Es war großartig zu beobachten, wie der Umgang mit Emilia Nick verändert und ihm hilft, seine Vergangenheit zu überwinden.

Die Nebenfiguren sind ebenso gut ausgearbeitet, wenn auch ihren Rollen entsprechend natürlich nicht so detailliert wie die Protagonisten. Besonders schön fand ich, dass man als Kira Gembri Fan wieder auf die eine oder andere Person aus ihren bisherigen Jugendromanen gestoßen ist.


Aufmachung des Buches
Der Arena Verlag hat „Wovon du träumst“ ebenso wie die bisherigen Kira Gembri Romane im Verlagsprogramm als Hardcover mit Schutzumschlag rausgebracht. Das Cover zeigt im Scherenschnitt Emilia und Nick, passenderweise umgeben von vielen Noten. Die Gestaltung gefällt mir sehr gut, sie passt zum Roman und wirkt auf mich ansprechend.


Fazit
Ein weiteres Mal hat Kira Gembri es geschafft, meine extrem hohen Erwartungen nicht nur zu erfüllen sondern sogar zu übertreffen. „Wovon du träumst“ ist ein tiefgründiger, humorvoller, wunderschöner Jugendroman, den sich Fans überzeugender Liebesgeschichten auf keinen Fall entgehen lassen sollten.

5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo