Smaller Default Larger

Finn traut seinen Augen kaum: Aus dem Juweliergeschäft stürmt gerade eine Mann aus der Tür. Eine seltsame Strickmütze hat er auf dem Kopf … ob der den Juwelier überfallen hat? Sicherheitshalber ruft Finn die Polizei. In diesem Buch dreht sich alles um die Polizeiarbeit:
-    Was ist ein Augenzeuge?
-    Wie werden Spuren gesichert?
-    Was ist ein Phantombild?
-    Und was passiert mit dem Täter, wenn er gefasst wird?

 

Wie faengt die Polizei den Dieb 

Autor: Katja Reider
Illustrator: Christian Zimmer
Verlag: Carlsen
Erschienen: 30.11.2017
ISBN: 978-3551251237
Seitenzahl: 14 Seiten
Altersempfehlung: 3 - 6 Jahre

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
In Form einer kleinen Geschichte von Finn wird das Sachwissen rund um die Polizei kindgerecht vermittelt. Finn wird Zeuge eines Verbrechens. Er beobachtet, wie ein maskierter Mann ein Juweliergeschäft mit seiner Beute verlässt. Dabei nimmt er die Sturmhaube vom Kopf. Finn beobachtet alles ganz genau und verständigt die Polizei. Die geht diesem Fall sofort auf die Spur und Finn darf hautnah miterleben, wie die Polizei ermittelt und schlussendlich den Dieb schnappt. Schritt für Schritt lernt Finn so einiges über die Vorgehensweise der Polizei. Er erstellt ein Phantombild auf der Polizeistation und darf sogar bei der Spurensicherung dabei sein. Bei der Gegenüberstellung ist seine Aussage als Augenzeuge besonders wichtig.

Das Sachwissen wurde kindgerecht in eine schöne Geschichte verpackt. Es werden viele wichtige Sachinformationen bezüglich der Polizei spielerisch vermittelt. Außerhalb der Geschichte gibt es kleine Kästen, in denen extra Sachwissen zu finden ist. Beispielsweise wird die Notrufzentrale der Polizei erläutert. Dabei wird erklärt, welche Nummer gewählt werden muss und was am Telefon am besten gesagt werden soll. Außerdem wird der Unterschied zwischen der Schutz- und der Kriminalpolizei erklärt. Sachwissen bezüglich Spurensicherung, Phantombild, dem Unterschied zwischen MEK und SEK, der Vorgehensweise beim Verhör, sowie schlussendlich der Verhaftung befinden sich ebenfalls in diesem Kindersachbuch. Schlussendlich gibt es noch Hinweise, welche Vorraussetzungen man erfüllen sollte, um Polizist/-in zu werden. Des Weiteren finden sich noch Informationen über Spürhunde, verdeckte Ermittler und internationale Organisationen wie Europol oder Interpol.

Das Sachbuch beinhaltet die wichtigsten Informationen rund um die Polizei. Die Frage „Wie schnappt die Polizei den Dieb?“ hat sich sicher schon jedes Kind gestellt und dieses Kinderbuch liefert die Antwort kindgerecht und anschaulich. Katja Reiders Schreibstil ist leicht verständlich, die Wortwahl ist für Kindergarten- und Schulkinder angepasst. Schwierige Begrifflichkeiten wie Phantombild, MEK, SEK, Schutzpolizei, Kriminalpolizei und Spurensicherung werden in einfachen Worten erklärt.

Die im Sachbuch vorhandenen Illustrationen von Christian Zimmer sind sehr detailgetreu, liebevoll und stimmen mit der Geschichte exakt überein. Die Zeichnungen erstrecken sich stets über eine Doppelseite und lassen den Betrachter dort einiges entdecken. Auf jeder Doppelseite sind zudem ein bis zwei Klappen integriert, hinter denen sich weitere Informationen befinden. Die Klappen erzeugen Spannung und laden Kinder zum Entdecken und Forschen ein. Manche Klappen lassen sich nur schwer von Kinderhand öffnen und bedürfen der Hilfe der Erwachsenen. Auch hier ist bei der einen oder anderen Klappe Vorsicht geboten. Wenn die Klappen einmal geöffnet sind, lassen sie sich nur schwer wieder schließen. Jede Seite verfügt über eine kleine Überschrift, sodass sofort erkannt wird, um welche Thematik es sich gerade handelt. Dennoch ist es eine fließende Geschichte, die durch die Überschriften nicht unterbrochen wird. Sie dienen lediglich als Orientierung. Auf jeder Seite sind auch farbigen Kästen zu sehen, in denen sich Ergänzungen mit extra Sachwissen befinden. Durch die farbigen Hintergründe werden diese vom Fließtext und der bildnerischen Gestaltung gut abgegrenzt.

Bei der angesprochenen Zielgruppe handelt es sich um Kindergarten- sowie Schulkinder. Der Protagonist Finn hat zwar keine Altersangabe, es lässt jedoch aufgrund seiner selbstständigen Handlungsweise darauf schließen, dass es sich bei ihm um ein Schulkind handelt. Der Text ist deshalb für Kinder im Alter von drei bis acht Jahren angemessen, spannend und sehr informativ.


Aufmachung des Buches
Das Sachbilderbuch „Wie fängt die Polizei den Dieb?“ stammt aus der Reihe „Guck mal“. Dieses Exemplar ist als gebundene Ausgabe im beinahe quadratischen Format mit einer Größe von 22,5 x 24,5 cm erschienen. Auf dem hellgelben Cover ist Finn mit einem Polizisten frontal abgebildet. Links neben ihnen befindet sich das Polizeiauto. Neben dem Titel gibt es sechs kleine Bilder, auf denen alles rund um die Polizei abgebildet ist. Alle Seiten bestehen aus dicker Pappe, sodass bereits jüngeren Kindern das Umblättern leicht fällt. Dadurch ist das Sachbuch auch sehr stabil und eignet sich hervorragend für kleine Kinderhände. Auf jeder Seite sind Klappen integriert, mit spannenden Bildern und Informationen dahinter. Das erste Öffnen der einzelnen Papierklappen gestaltet sich etwas schwierig.


Fazit
„Wie fängt die Polizei den Dieb?“ ist ein sehr gelungenes Kindersachbuch, das sachlich richtige Informationen rund um die Polizeiarbeit liefert. Durch die kindgerechte Geschichte und die ausgezeichnete bildliche Darstellung eignet sich das Buch besonders für kleine und große Polizeifans.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo