Drucken
Kategorie: Kinder- und Jugendhörspiele

Peter ist spurlos verschwunden und seine beiden Freunde sind ziemlich ratlos. Was Justus und Bob nicht wissen: Der zweite Detektiv wird etliche Kilometer von Rocky Beach entfernt festgehalten. Wer hat ihn verschleppt und wieso? Können seine Freunde ihm zu Hilfe kommen? Und was hat der geheimnisvolle Drachensohn mit all dem zu tun? Justus und Bob müssen sich auf eine gefährliche Reise begeben, um all diese Fragen beantworten und ihren Freund retten zu können.

 

Die drei Fragezeichen 192 

Autor: Christoph Dittert
Sprecher: Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Axel Milberg, Kostja Ullmann, Christine Wilhelmi u.v.m.
Verlag: Europa
Erschienen: 03/2018
ASIN: B0788XRY88
Spieldauer: ca. 68 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Die drei Detektive sind erstmal nur zu zweit: Peter ist spurlos verschwunden und Bob und Justus haben keine Ahnung, wo sie mit der Suche nach ihm beginnen sollen. Doch dann treffen sie Zuko, der eine Idee hat, wo Peter sein könnte …

Peter hingegen erwacht in einem Hotelzimmer in einer fremden Stadt, offenbar wurde er betäubt und entführt. Er soll etwas finden, von dem er aber gar nicht weiß, was es ist, geschweige denn, wo er es suchen soll. Als Justus und Bob zu ihm stoßen, geht der Fall erst richtig los und eine Jagdszene folgt der anderen.

Christoph Dittert hat mit „Im Bann des Drachen“ einmal mehr eine Folge vorgelegt, in der die drei Detektive weit außerhalb ihrer gewohnten Umgebung ermitteln müssen. Leider hat er mit der Story einen Tick zu viel gewollt, die chinesischen Triaden sind für die drei ??? doch eine Nummer zu groß als Gegner. Dadurch wird das Ganze an so mancher Stelle einfach unglaubwürdig und hat mit den „richtigen“ Rätselfolgen nichts mehr zu tun. Es gibt eigentlich keinen Fall, kein zu lösendes Rätsel und das ganze Setting in China (!) ist völlig unnötig. Regelmäßige Hörer fühlen sich vermutlich an Bobs Weltraumflug in Folge 92 erinnert und diese Folge ist in punkto Unglaubwürdigkeit wirklich nahe dran.


Darstellung des Hörspiels
Die drei Protagonisten machen ihre Sache gewohnt gut, können die abstruse Story aber trotzdem nicht retten. Auch wenn Oliver Rohrbeck als Justus gewohnt abgehoben und selbstgerecht agiert, Jens Wawrczeck als Peter erstaunlich mutig daherkommt und Andreas Fröhlich als Bob stets die Ruhe bewahrt, diese Nummer ist einfach zu viel für die drei.

Dass überdies praktisch sämtliche chinesischen Akteure von deutschen Muttersprachlern verkörpert werden, trägt ebenso wenig zu einer exotischen Atmosphäre bei wie die praktisch nicht existenten Geräusche. Was hätte man aus dem Flair einer asiatischen Großstadt machen können! Nun ja, diese Folge kann man diesbezüglich leider überall ansiedeln, besser wird sie dadurch allerdings nicht.


Aufmachung des Hörspiels
Das Cover der CD entspricht dem Buchcover und zeigt die Silhouette eines asiatischen Kämpfers vor einem riesigen chinesischen Drachen. Innen gibt es das übliche Booklet mit Angaben zu den an der Produktion Beteiligten und Werbung für andere Produkte mit den drei Detektiven.


Fazit
Leider ein ziemlicher Tiefpunkt für die drei ???, eine absurde, unglaubwürdige Story, nur mäßig umgesetzt – das war nix!


1 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 187: ...und das silberne Amulett
Teil 188: Signale aus dem Jenseits
Teil 189: ...und der unsichtbare Passagier
Teil 190: ...und die Kammer der Rätsel
Teil 191: Verbrechen im Nichts