Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Mit Viktor fühlt sich Blythe zum ersten Mal in ihrem Leben richtig lebendig. Solch eine Leidenschaft und Liebe hatte sie nicht für möglich gehalten. Doch Viktor verschwindet plötzlich, ohne ein einziges Wort, und für Blythe bricht eine Welt zusammen. Nach fünf Jahren kehrt er zurück – doch kann sie sich wieder auf ihn einlassen? Noch bevor sie eine Entscheidung trifft, sieht sie sich einer tödlichen Gefahr gegenüber.
 

Taenzerin des Lichts 

Originaltitel: BOUND TOGETHER
Autor: Christine Feehan
Übersetzer: Heinz Tophinke
Verlag: Heyne
Erschienen: Februar 2018
ISBN: 978-3-453-53485-8
Seitenzahl: 480 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Viktor Prakenskij ist der älteste der Brüder und derjenige, der am meisten unter der brutalen Attentäter-Schule gelitten und trotzdem auf seine Brüder aufgepasst hat. Nur 18 von über 270 haben überlebt, sind Viktor gefolgt und auf der Jagd nach den skrupellosen Hintermännern eines brutalen Kinderhändlerringes. Vor 5 Jahren hat Viktor seine heiß geliebte Frau Blythe zurückgelassen, um sie zu schützen und undercover für Gerechtigkeit zu sorgen. Bald sind er und seine Gefährten endlich am Ziel, ausgerechnet in Sea Haven soll der finale Showdown mit dem Kopf der Bande stattfinden. Doch Viktors Plan, Blythe von der Gefahr fernzuhalten, geht nicht mehr auf, denn kurz nach seinem Eintreffen in Sea Haven begegnet er ihr zufällig und kann sich der Anziehung und Sehnsucht nicht entziehen …

Vor allem der Beginn ist sehr aus Viktors Sicht geschrieben und bringt viel Hintergrundmaterial zu ihm und seinen Begleitern. Doch auch über Blythe gibt es viel Neues zu erfahren. Der Band ist überraschend vielseitig, was die Charaktere und die Handlung betrifft. Die Umsetzung hat mir ausgezeichnet gefallen.


Stil und Sprache
Der Einstieg mit den ersten Kapiteln ist nicht eben eine lockere Unterhaltung, denn es sind brutale aber auch berührende Szenen vorhanden, die das Umfeld der letzten 5 Jahre in Viktors Leben widerspiegeln. Für Kenner der Serie und auch als kleiner Einstieg in die Nachfolge-Serie der Sea-Haven-Saga sind diese Wendungen ausgesprochen interessant. Erst mit Blythes Wiedersehen und dem Einbezug der „Schwestern im Herzen“ kommen auch die weicheren Seiten und die sanftere Verbundenheit perfekt zum Tragen. Die Mischung ist sehr gelungen.

Es gibt ausgesprochen viele Figuren, denn die Drake-Schwestern, ihre Partner, sämtliche Prakenskij-Brüder mit ihren Frauen und Viktors Gefährten sorgen für zahlreiche überraschende Wendungen, die mit perfekten Emotionen ausgestattet sind. Für Spannung wird ebenfalls auf verschiedenen Ebenen gesorgt, sei es durch die gefährlichen Auseinandersetzungen, die Undercovereinsätze, die jederzeit aus dem Ruder laufen könnten oder die emotionalen Achterbahnfahrten einzelner Figuren. Dann gibt es Szenen zum Schmunzeln oder gar Lachen bis zu berührenden Momenten, die beinahe die Tränen fließen lassen. Dazwischen sind ausgiebige erotische Szenen eingefügt, die sehr offen beschrieben sind.

Abwechslungsweise präsentieren Viktor und Blythe ihre Sicht der Dinge. Ihre Gedanken sowie Erinnerungen aus der Vergangenheit sind schön miteinbezogen und die telepathischen Unterhaltungen werden in Kursivschrift hervorgehoben. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, beschreibt die Emotionen berührend, die Figuren gut vorstellbar und die Schauplätze bildgewaltig. Alles in allem ein sehr vielseitiger Band, der keine Wünsche offen lässt.


Figuren
Viktor war bereits 10 Jahre alt, als seine Eltern ermordet und alle seine Brüder auseinandergerissen in die schrecklichen Schulen gesteckt wurden. Sein Überleben garantierte auch dasjenige seiner Brüder, die davon allerdings nichts gewusst hatten. Schon früh hat Viktor so viele Kinder wie möglich unter seine Fittiche genommen und sie haben nur gemeinsam überlebt. Sie sind unter Viktors Führung zu einer starken Gemeinschaft, der Torpedo Ink zusammengewachsen und alle haben über Viktor sowie seine Brüder gewacht. Blythe ist für Viktor die eine, wahre Liebe. Sie zum eigenen Schutz zurückzulassen, war das Schwerste, das Viktor je tun musste. Viktor hat viele Gesichter, kann erbarmungslos gegen Kinderschänder vorgehen und äußerst behutsam mit den Opfern. Und auch Blythe gegenüber zeigt er verschiedene Facetten und Emotionen.

Blythe hat durch den Verrat ihrer Mutter nie Viktors Nachrichten erhalten und wusste nicht, wieso er sie damals verlassen hat. Noch immer spürt sie eine ungestillte Sehnsucht und das Wiedersehen wirft sie völlig aus der Bahn. Hinter Blythe steckt viel mehr, als ich aus den früheren Bänden erwartet hätte. Auch zeigt sie eine starke Gabe, die für die erfolgreiche Mission den Ausschlag geben könnte.

Wie bereits erwähnt, gibt es zahlreiche Nebenfiguren. Viele aus der Serie der Drake-Schwestern sind dem geneigten Leser bekannt und als schönes Wiedersehen und Auffrischung der Bekanntschaft. Dazu haben die „Schwestern im Herzen“ und ihre Gefährten ausgedehnte Rollen. Besonders die Zusammenführung der Prakenskij-Brüder ist ein Genuss. Die skrupellosen Kinderhändler sind teilweise kurze Statisten. Es gibt aber auch Ausnahmen, die man kennenlernt. Trotz der vielen Nebenfiguren hat es die Autorin ausgezeichnet geschafft, sie alle ihrer Rolle entsprechend auszuarbeiten, sodass sie differenziert wahrgenommen werden.


Aufmachung des Buches
Der Einband des Taschenbuches ist in verschiedenen Rottönen gehalten und zeigt das typische Serienmotiv mit dem sich küssenden Paar im oberen Bereich und der Küstenlandschaft darunter. Der Autorenname ist dabei mit einer Lackschicht hervorgehoben. Die Rückseite zeigt filigrane Verzierungen auf dem ansonsten durchgehend roten Untergrund. Eine kurze Inhaltsangabe gibt einen ersten Eindruck, was den Leser erwartet.


Fazit
Der Abschlussband der Sea-Haven-Saga ist eine geballte Ladung an Gefahr, packender Action und viel Gefühl. Alleine das Zusammentreffen der Familie und der Zusammenschluss gegen den übermächtigen Feind ist ein Genuss, den es zu lesen gilt. Dazu eine perfekte Liebesgeschichte mit vielen Klippen, die es zu umschiffen gilt. Von mir gibt es ganz klar eine Leseempfehlung.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Gebieterin des Wassers
Band 2: Hüterin der Seele
Band 3: Herrin des Windes
Band 4: Wächterin der Erde
Band 5: Geliebte des Feuers