Drucken
Kategorie: Ab 4 Jahre

Als Paulis Freundin von ihren Ferien erzählt, will er auch verreisen. Schnell sind die Kanincheneltern und –geschwister überzeugt. Aber schon beim Packen gibt es Hindernisse. Und das ist erst der Anfang ...

Zum Glück hat Pauli eine weitere gute Idee – und Familie Kaninchen erlebt doch noch schöne Ferien!

 

Schoene Ferien Pauli 

Autor: Brigitte Weninger
Illustrator:  Eve Tharlet
Verlag:  Nord-Süd
Erschienen:  01.04.2018
ISBN: 978-3314103063
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Pauli möchte unbedingt in den Urlaub, um dort Neues zu erleben. Schnell ist die Kaninchenfamilie von seiner Idee begeistert. Jeder packt das, was er im Urlaub dringend benötigt. In Summe ist das ganz schön viel und die Kaninchenfamilie steht vor einer großen Herausforderung. Wie sollen sie das nur alles mitnehmen? Doch Pauli hat schon wieder eine zündende Idee, denn so schnell lässt er sich den Urlaub nicht aus dem Kopf schlagen.

Das Bilderbuch „Schöne Ferien, Pauli“ eignet sich perfekt für die Sommer- und Ferienzeit. Dieses Bilderbuch zeigt, dass es nicht immer notwendig ist, bis ans andere Ende der Welt zu reisen. Viel wichtiger ist der Zusammenhalt der Familie, die Erinnerungen und die Bereitschaft, gemeinsam Neues zu entdecken.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die Autorin Brigitte Weninger ist für die Geschichte verantwortlich. Sie arbeitete lange Zeit als Kindergartenpädagogin, was durch ihren kindgerechten Schreibstil und der pädagogisch wertvollen Geschichte ersichtlich wird. Sie verwendet eine einfache, leicht verständliche Wortwahl, sodass die Zielgruppe der Erzählung hervorragend folgen kann. Bei der Geschichte handelt es sich um eine geradlinige Handlung ohne Nebenstränge. Für Abwechslungsreichtum und Lebendigkeit sorgen die wörtlichen Reden, die in der Geschichte immer wieder zu finden sind. Die Dialoge zwischen den Tieren machen die Geschichte authentisch und lebhaft. Das Kaninchen Pauli nimmt die Rolle des Protagonisten ein. Besonders wichtig sind auch seine Familienmitglieder. Alle Tiere, die in diesem Bilderbuch vorkommen, wirken äußerst niedlich und sympathisch auf den Leser. Brigitte Weninger schafft es, essentielle Themen wie den Zusammenhalt der Familie, Widerstandsfähigkeit bei Rückschlägen, die Zuversicht und die Freude an gemeinsamen Abenteuern in einer Geschichte auf kindgerechte Art und Weise zu vermitteln.

Für die Illustrationen ist Zeichnerin Eve Tharlet verantwortlich. Sie untermalt den verfassten Text hervorragend. Ihre Illustrationen stimmen mit der Geschichte sehr gut überein und verbildlichen diese ausgezeichnet. Sie verwendet natürliche und stimmige Farben. Die kindgerechte Darstellung der Tiere ist der Zeichnerin sehr gut gelungen. Das Größenverhältnis der Hasenfamilie wird sehr gut dargestellt, sodass der Betrachter sofort erkennen kann, wer die Mutter, der Vater oder die Kinder sind. Alle Bilder strahlen eine harmonische Grundstimmung aus. Die Zeichnungen erstrecken sich meist großflächig über eine Doppelseite. Manchmal ist auch auf jeder Seite eine kleinere Zeichnung angebracht. Alle Illustrationen bieten aber genug Platz und verbergen auch kleine Details, die zum genauen Hinsehen einladen.


Aufmachung des Buches
„Schöne Ferien, Pauli“ verfügt über die Maße 22,0cm x 26,4cm. Die Größe liegt angenehm in der Hand. Auf dem Cover ist Pauli, der einen Schwimmring trägt, abgebildet. Er steht unter einem Sonnenschirm und blickt in die Weite. Das Titelbild passt hervorragend zur Geschichte und dem Titel „Schöne Ferien, Pauli“.


Fazit
Das Bilderbuch „Schöne Ferien, Pauli“ stimmt hervorragend auf die Sommer- und Urlaubszeit ein. Es zeigt, dass es nicht wichtig ist, möglichst weit weg zu reisen. Viel wichtiger sind der Zusammenhalt und die gemeinsamen Erlebnisse mit der Familie. Eine gelungene Geschichte mit wunderschönen und liebevollen Illustrationen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort